Im nächsten Jahr mehr Züge sowie Tarifanpassung beim DB Sylt Shuttle

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 09.12.2010
Pressemitteilung vom: 09.12.2010 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: (Hamburg/Westerland, 9. Dezember 2010) Ab Fahrplanwechsel im nächsten Jahr verkehren täglich im Schnitt zwei Züge mehr zwischen Sylt und dem Festland. Somit fahren circa 14.000 Züge statt wie in den Jahren 2008 bis 2010 circa 13.300 Züge ...

[Deutsche Bahn AG - 09.12.2010] Im nächsten Jahr mehr Züge sowie Tarifanpassung beim DB Sylt Shuttle

Im nächsten Jahr etwa 700 Züge mehr / Preise steigen um durchschnittlich 2,1 Prozent

(Hamburg/Westerland, 9. Dezember 2010) Ab Fahrplanwechsel im nächsten Jahr verkehren täglich im Schnitt zwei Züge mehr zwischen Sylt und dem Festland. Somit fahren circa 14.000 Züge statt wie in den Jahren 2008 bis 2010 circa 13.300 Züge jährlich.

Durch eine einfachere und übersichtliche Fahrplangestaltung ist eine Verbesserung der Taktung im Winterfahrplan – in der Tageskernzeiten 60- statt 90-Minuten-Takt – möglich.

Der Sommerfahrplan wird von derzeit 22 Wochen auf 29 Wochen ausgeweitet und gilt künftig von Mitte April bis Anfang November. Die bisherige Zwischensaison entfällt. Durch die Ausdehnung der Sommersaison ist es speziell im April und Oktober möglich, die Abreise von Sylt an Samstagen und Sonntagen jeweils eine halbe Stunde früher bzw. später durchzuführen.

Die Preise des DB Sylt Shuttle werden ab 1. Januar um durchschnittlich 2,1 Prozent angehoben. Das bedeutet für den Großteil der Kunden nur 1 Euro mehr. Wesentliche Gründe für die Preiserhöhung stellen die weiter erheblich gestiegenen Energie- und Personalkosten dar.

Die Hin- und Rückfahrt für Festländer kostet statt 83 Euro künftig 84 Euro, die einfache Fahrt erhöht sich ebenfalls um 1 Euro auf 46 Euro. Die günstige DiMiDo-Fahrkarte für die Wochenmitte kostet künftig 71 Euro.

Für Vielfahrer bietet der DB Sylt Shuttle nach wie vor die Zwölferkarte an, die sich um 2,4 Prozent auf 420 Euro erhöht.

Für die Insulaner steigen die Preise für die einfache Fahrt, die Hin- und Rückfahrt sowie für die Zwölferkarte auf 25.50 Euro, 43 Euro bzw. 215 Euro.

Im Güterverkehrssegment werden die zuletzt im Jahr 2007 angepassten Fahrpreise um durchschnittlich 2 Prozent erhöht.

Die besonders günstigen Campingfahrkarten steigen erstmals seit ihrer Einführung im Jahr 2003 um 3 bzw. 4 Euro auf 142 sowie 203 Euro.

Die Tagesrundfahrkarte - ein Kombiangebot des DB Sylt Shuttle und der SyltFähre für Tagesgäste – erhöht sich um 1 Euro auf 65 Euro.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Pressemeldung "Im nächsten Jahr mehr Züge sowie Tarifanpassung beim DB Sylt Shuttle" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Im nächsten Jahr mehr Züge sowie Tarifanpassung beim DB Sylt Shuttle" ist Deutsche Bahn AG.