Verbraucherpreise im März 2011: Voraussichtlich + 2,1% gegenüber März 2010

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 29.03.2011
Pressemitteilung vom: 29.03.2011 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Der Verbraucherpreisindex in Deutschland wird sich im März 2011 voraussichtlich um 2,1% gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, wird der ...

[Statistisches Bundesamt - 29.03.2011] Verbraucherpreise im März 2011: Voraussichtlich + 2,1% gegenüber März 2010

WIESBADEN - Der Verbraucherpreisindex in Deutschland wird sich im März 2011 voraussichtlich um 2,1% gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, wird der Verbraucherpreisindex gegenüber Februar 2011 voraussichtlich um 0,5% steigen.

Wie in den vergangenen Monaten wird die Teuerungsrate maßgeblich durch starke Preiserhöhungen bei Energieprodukten bestimmt, insbesondere die Preise für leichtes Heizöl und Kraftstoffe sind erneut gegenüber Februar 2011 gestiegen.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird im März 2011 voraussichtlich um 2,2% höher liegen als im März 2010. Gegenüber Februar 2011 steigt der Index um 0,5%.

Die endgültigen Ergebnisse für März 2011 werden am 12. April 2011 veröffentlicht.

Methodische Kurzbeschreibungen zum Verbraucherpreisindex und zum Harmonisierten Verbraucherpreisindex bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Ute Egner,
Telefon: (0611) 75-4155,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Ute Egner,
Telefon: (0611) 75-4155,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Verbraucherpreise im März 2011: Voraussichtlich + 2,1% gegenüber März 2010" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verbraucherpreise im März 2011: Voraussichtlich + 2,1% gegenüber März 2010" ist Statistisches Bundesamt.