04.07.2013 11:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wirtschaft & Finanzen von PAY.ON AG

.
Kurzfassung: .
PAY.ON ermöglicht PSPs/ISOs mit iyziconnect von iyzi Payments die direkte Anbindung an den türkischen Payment-Markt PAY.ON AG
[PAY.ON AG - 04.07.2013] PAY.ON, weltweit führender Betreiber von webbasierten multi-channel Payment-Infrastruktursystemen, integriert das Payment-Netzwerk des türkische Routing Gateway iyziconnect der iyzi Payments in seine Dienste. PSPs und ISOs erhalten über PaySourcing und PayPipe somit ab sofort auch den direkten Anschluss zum ansonsten stark fragmentierten türkischen Payment-Markt. PAY.ON vereinfacht damit für seine Kunden das weltweite Transaktions-Processing weiter. Mit der Integration bauen die beiden Unternehmen ihre im April begonnene strategische Partnerschaft weiter aus.

Der türkische E-Commerce-Sektor ist im internationalen Vergleich ein Emerging Market und weist insbesondere aufgrund der jungen, besonders web-affinen Bevölkerung ein beachtliches Wachstum auf. Laut BKM, der türkischen Bankkartenzentrale, wurden 2012 online Waren im Wert von insgesamt 30,7 Mrd. Türkische Lira umgesetzt, gegenüber 22,9 Mrd. in 2011. Die Association of Turkish Internet Retailers (ETID) erwartet bis 2015 eine Verdopplung des Geschäftsvolumens, bis 2023 soll dieses bis auf 316 Mrd. Türkische Lira steigen.

Für internationale PSPs und ISOs stellt die Fragmentierung des türkischen Payment-Marktes eine besondere Marktherausforderung dar. So nutzen Endkunden vor allem lokale, nur in ihrer Region vergebene Kredit-, Debit- und Loyality-Karten. Die jeweilige Karte wird dabei ausschließlich von bestimmten, lokalen Banken verarbeitet. Abhilfe schafft das darauf spezialisierte Gateway iyziconnect, das die Anbindung an das türkische Payment-Netzwerk einfach, schnell und sofort ermöglicht - und welches jetzt in das weltweite PAY.ON Netzwerk integriert wurde. Unter anderem sind die Garantibank, Isbank und die Yapi Kredi Bank integriert, die bereits rund 50 Prozent der türkischen Karteninhaber abdecken.

Markus Rinderer, CEO PAY.ON AG: "Von PAY.ON betreute PSPs/ISOs sowie deren Merchants greifen über PaySourcing und PayPipe ab sofort auch auf die türkischen Bezahlmethode und ansässigen Payment Provider zu. Basis dessen ist die partnerschaftliche Kooperation mit iyzi Payments inklusive dem damit verbundenen Wissenstransfer zur idealen Entsprechung türkischer Marktbesonderheiten. Wir haben unsere weltweite Payment-Infrastruktur damit um einen wichtigen Baustein ergänzt und werden auch künftig unsere Fokus immer wieder auf neue, potente Regionen legen."

Barbaros Özbugutu, CEO iyzi Payments: "iyziconnect ist die Payment Bridge in die Türkei, die es PSPs und E-Commerce Unternehmen ermöglicht, mit einer Integration alle relevanten Payment-Methoden der Türkei an ihre Plattform anzuschließen. Somit wird der Zugang zum türkischen Markt auch für ausländische Unternehmen stark vereinfacht. Nachdem wir im April unser Produkt iyzico, das auf der COPYandPAY Lösung von PAY.ON aufbaut, in der Türkei erfolgreich gelauncht haben, bedeutet die Kooperation zu iyziconnect nun die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit mit PAY.ON, worüber wir uns sehr freuen."

Das Routing Gateway iyziconnect stellt dezidierte Verbindungen zu den relevanten türkischen Bezahlverfahren und Finanzinstitute inklusive Acquirer bereit und erfüllt zugleich vollständig die international geltenden PCI- und Sicherheits-Richtlinien. Zu den verfügbaren Bezahlverfahren zählen unter anderem +Bonus Card, Maximum Card, World Card, PayPal, Parakod, iPara, Mangir Kart and paysafecard. Weitere Zahlmethoden werden in Kürze folgen.
PAY.ON AG
Die PAY.ON AG ist weltweit führender Betreiber von multi-channel Payment-Infrastruktursystemen und Anbieter der White-Label-Plattform PaySourcing sowie des Routing Gateways PayPipe. PaySourcing ermöglicht es Kunden, alle relevanten Zahlungs- und Risiko-Management-Prozesse auszulagern oder via Cloud zu beziehen und so selbst kosten-, zeit- und ressourcensparend zum Payment Service Provider zu werden. PayPipe ist ein High-Performance Payment Gateway, das alle Payment-Marktteilnehmer global über nur noch eine API miteinander verbindet. PayPipe beschleunigt damit wie kein anderes Netzwerk die globale Verfügbarkeit für alle Marktteilnehmer. Transaktionen lassen sich via PayPipe entsprechend in allen Zahlungsmethoden in jeder Währung über alle Systeme hinweg online abwickeln. Alle PAY.ON Systeme garantieren die Einhaltung der für den internationalen Payment-Markt gültigen Sicherheits- und Anforderungsstandards. Weitere Informationen unter www.payon.com

Über iyzi Payments:
iyzi Payments wurde 2012 in Istanbul von Barbaros Özbugutu und Tahsin Isin gegründet. Beide Geschäftsführer verfügen über langjährige Branchenerfahrung und führten zentrale Verantwortungsbereiche bei bekannten E-Commerce Unternehmen wie unter anderem Firstdata, ClickandBy und Klarna. Mit iyzico, iyzico Plus und iyzico Premium unterhält das Unternehmen eine einfache und sichere Payment Plattform für alle Unternehmensgrößen im E-Commerce-Bereich. Darüber hinaus ermöglicht iyzi Payments für PSPs und internationale Online-Händler mit iyziconnect, dem eigenen Routing Gateway, Transaktion innerhalb und zur Türkei über nur noch eine API abzuwickeln. iyzi Payments vereinfacht das Payment für alle Teilnehmer, dank eines hochspezialisierten Teams aus E-Commerce Experten und einer innovativen, speziell auf den türkischen Markt ausgerichtet Technologie-Plattform. Weitere Informationen unter www.iyzipayments.com
PAY.ON AG, Frau Annett van de Bunt
Grillparzerstr. 18, 81675 München, Deutschland