Kurzfassung: Nordisch-aktiv: Auf dem Weg zur Nordic-Walking-Region - Wintersport-Arena Sauerland füllt Loipenportal mit Nordic-Walking-StreckenSieben Orte, vier DSV-Nordic-Aktiv-Zentren und 25 zertifizierte Nordi ...
[Wintersport-Arena Sauerland - 24.04.2013] Nordisch-aktiv: Auf dem Weg zur Nordic-Walking-Region - Wintersport-Arena Sauerland füllt Loipenportal mit Nordic-Walking-Strecken

Sieben Orte, vier DSV-Nordic-Aktiv-Zentren und 25 zertifizierte Nordic Walking Strecken in einer Gesamtlänge von über 200 Kilometern: Die Wintersport-Arena Sauerland ist auf dem Weg zu einer der größten Nordic-Walking-Regionen des Deutschen Ski-Verbands (DSV). Zurzeit arbeiten die Schnee-Profis an der gemeinschaftlichen und einheitlichen Präsentation der nordischen Sommersportarten.
Wenn die weiten Schneefelder dahingeschmolzen sind und einem satten Grün Platz gemacht haben, liegen die Skier längt im Keller. Doch die Stöcke kommen weiterhin zum Einsatz. Auf der Entdeckungsreise durch altbekannte Reviere begleiten sie Nordic Walker im gleichmäßigen Rhythmus der Schritte auf ihrer Entdeckungsreise durch die altbekannten Reviere. Doch die sieht inzwischen ganz anders aus. Nur in den hoch gelegenen Regionen auf auf den Nordseiten der Berge sind noch weiße Felder zu erkennen. Der Rest ist erwacht aus dem Winterschlaf. Was bleibt, sind die ähnlichen Bewegungsabläufe - typisch Nordisch-aktiv!
Vier zertifizierte DSV Nordic Aktiv Zentren, ein DSV Nordic Walking Zentrum und ein 200 Kilometer umfassendes Netz an Nordic Walking Strecken machen die Region so attraktiv für nordische Sommersportarten. Mit dabei: eine Nordic Blading Strecke und ein Nordic Trekking Trail.
Qualität ist oberstes Gebot: Die Experten vom deutschen Skiverband (DSV) haben die Strecken auf Herz und Nieren geprüft. Alle sind gut und einheitlich ausgeschildert sowie in drei unterschiedliche Könnerklassen unterteilt. Das stetige Auf und Ab der Mittelgebirgslandschaft und eine ausgewählt abwechslungsreiche Streckenführung machen den besonderen landschaftlichen Reiz aus. Informationstafeln zeigen, wos lang geht und geben wertvolle Trainings- und Fitness-Tipps.
Für Anhänger der nordischen Sportarten hat die Wintersport-Arena Sauerland bereits Endes 2012 ein eigenes Portal mit allen Informationen und umfangreichem Service geschaffen. Zu den dort sorgfältig eingepflegten Loipen kommen jetzt die nordischen Sommerstrecken. Darunter Besonderheiten wie die Nordic Blading-Strecke zwischen Züschen und Hallenberg, die über die alte Bahntrasse hinwegführt. Oder der landschaftlich besonders reizvolle Nordic Trekking Trail über den Kahlen Asten und die höchst gelegenen Dörfer des Sauerlandes. Ende Mai sollen alle Daten unter www.nordicsport-arena.de abrufbar sein. Dort werden Karten mit Streckenführungen und genauen Profilen zum Download bereitstehen.
DSV-Nordic-Aktiv-Zentren:
Panorama-Trail 13,9 km schwer

Pressetext, Abdruck honorarfrei
Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 85 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@wintersport-arena.de
www.newsroom-wintersportarena.de
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
info@wintersport-arena.de
www.wintersport-arena.de
Wintersport-Arena Sauerland
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.
Wintersport-Arena Sauerland,
, 59955 Winterberg, Deutschland