06.03.2013 14:22 Uhr in Energie & Umwelt von Wintersport-Arena Sauerland

Winter gibt ein Comeback – Skigebiete freuen sich auf Neuschnee - Am Wochenende sollen rund 60 Lifte laufen – Tendenz steigend

Kurzfassung: Winter gibt ein Comeback - Skigebiete freuen sich auf Neuschnee - Am Wochenende sollen rund 60 Lifte laufen - Tendenz steigendSo frühlingshaft die vergangenen Tage auch waren, am zweiten Märzwochene ...
[Wintersport-Arena Sauerland - 06.03.2013] Winter gibt ein Comeback - Skigebiete freuen sich auf Neuschnee - Am Wochenende sollen rund 60 Lifte laufen - Tendenz steigend

So frühlingshaft die vergangenen Tage auch waren, am zweiten Märzwochenende bringt kalte Winterluft aus Nord-Osten Schnee und Frost zurück. Die Wintersportler freut es. Rund 60 Skilifte sollen am Wochenende laufen. Und die Chancen, dass die Skisaison bis Ende März andauert, steigen rapide.
Ski alpin
Die sonnigen Tage haben die dicken Schneedecken auf den Pisten, nur auf den Südseiten der Berge leicht reduziert. Nach wie vor melden die beschneiten Skigebiete eine bis zu 80 Zentimeter starke Schicht aus Kunst- und Altschnee. Bei leichten Niederschlägen am Wochenende versprechen die beschneiten Pisten Freitag und Samstag gute Wintersportbedingungen. Sollten die Wettervorhersagen eintreffen, können mit Neuschnee und Frost am Sonntag schon wieder sehr gute Bedingungen herrschen.
Ski nordisch
Nach den Niederschlägen am Freitag und Samstag wird sich das derzeitige Angebot von rund 300 Loipenkilometern reduzieren. Doch schon Sonntag sorgt Neuschnee für eine frische Unterlage. Nach Abklingen der Schneefälle werden die Loipenspurgeräte neue Spuren ziehen. Wann und in welchem Umfang Langlaufangebote bereitstehen, zeigt das Loipenportal unter www.wintersport-arena.de oder www.nordicsport-arena.de.
Wetter
Noch bis Samstag bewegen sich die Temperaturen im Plusbereich. Um die fünf Grad zeigt das Thermometer in den Hochlagen der Region an. Dazu mischen sich ab Donnerstagabend leichte bis mittlere Niederschläge. Schon Sonntag sinkt die Quecksilbersäule deutlich unter den Gefrierpunkt. Bei bis zu minus vier Grad kündiget sich Schneefall an. Am Wochenbeginn zieht noch mehr Kälte herbei, frostige minus sieben bis minus zehn Grad bescheren sehr gute Wintersportbedingungen.
Aussichten
Im Wochenverlauf sollen die Temperaturen wieder leicht ansteigen, von einem Frühlingsbeginn ist in der Wintersport-Arena Sauerland jedoch noch nichts zu erkennen. Das dritte Märzwochenende wird demnach wieder ein Wintersportwochenende. Darum werfen die Skigebiete schon vorsichtige Blicke in Richtung Monatsende. Die Chancen stehen gut, dass auf den beschneiten Pisten bis in den April hinein Wintersport möglich sein wird.

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 85 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Wintersport-Arena Sauerland
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.
Wintersport-Arena Sauerland,
, 59955 Winterberg, Deutschland