Beschäftigung im Dienstleistungsbereich im 3. Quartal 2010: + 4,0% zum Vorjahr

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: WIESBADEN - Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg im dritten Quartal 2010 die Zahl der Beschäftigten in ausgewählten Dienstleistungsbereichen gegenüber dem dritten Quartal 2009 insgesamt um 4,0%. Im ...

[Statistisches Bundesamt - 07.12.2010] Beschäftigung im Dienstleistungsbereich im 3. Quartal 2010: + 4,0% zum Vorjahr

Im Wirtschaftsbereich Verkehr und Lagerei nahm die Beschäftigung um 1,1% zu, im Bereich Information und Kommunikation um 2,4%. Bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen stieg sie um 0,7%. Am stärksten war die Zunahme bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit + 10,1%.

Saisonbereinigt erhöhte sich die Beschäftigung im dritten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorquartal insgesamt um 0,6%. Im Einzelnen nahm im Bereich Verkehr und Lagerei die Beschäftigung um 0,3% und im Bereich Information und Kommunikation um 1,9% zu. Bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen war ein Anstieg der Beschäftigung gegenüber dem Vorquartal um jeweils 0,5% zu verzeichnen.

Die Umsätze in ausgewählten Dienstleistungsbereichen stiegen im Vergleich zum dritten Quartal 2009 nominal insgesamt um 5,4%. Während die Umsätze im Wirtschaftsbereich Information und Kommunikation um 1,0% sanken, erhöhten sie sich im Bereich Verkehr und Lagerei um 10,5%. Bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen gab es einen Anstieg um 4,3%, bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 9,2%.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Umsätze in den betrachteten Wirtschaftsabschnitten im dritten Quartal 2010 gegenüber dem Vorquartal insgesamt um 1,3% zu. Im Einzelnen stiegen die Umsätze im Bereich Verkehr und Lagerei um 2,4%, bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen um 0,9% sowie bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 3,4%. Die Umsätze in den Bereichen Information und Kommunikation dagegen sanken im Vergleich zum 2. Quartal 2010 um 1,3%.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen im Internet unter:

http://www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen --> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen --> Dienstleistungen zur Verfügung sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter: http://www.destatis.de/publikationen, Suchwort "Konjunktur", abrufbar ist.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Yvonne Leps,
Telefon: (0611) 75-8521,
www.destatis.de/kontakt

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Yvonne Leps,
Telefon: (0611) 75-8521,
www.destatis.de/kontakt

Die Pressemeldung "Beschäftigung im Dienstleistungsbereich im 3. Quartal 2010: + 4,0% zum Vorjahr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Beschäftigung im Dienstleistungsbereich im 3. Quartal 2010: + 4,0% zum Vorjahr" ist Statistisches Bundesamt.