Karnevalsflüchtlinge zieht es in die schneebedeckten Berge - Bis zu 100 Lifte in der Wintersport-Arena – nach Schneefällen wieder Loipen gespurt

Kurzfassung: Karnevalsflüchtlinge zieht es in die schneebedeckten Berge - Bis zu 100 Lifte in der Wintersport-Arena - nach Schneefällen wieder Loipen gespurtMit den Karnevalstagen ziehen Schnee und Kälte in die ...
[Wintersport-Arena Sauerland - 05.02.2013] Karnevalsflüchtlinge zieht es in die schneebedeckten Berge - Bis zu 100 Lifte in der Wintersport-Arena - nach Schneefällen wieder Loipen gespurt

Mit den Karnevalstagen ziehen Schnee und Kälte in die Wintersport-Arena Sauerland. Und mit ihnen zahlreiche "Karnevalsflüchtlinge" aus den Hochburgen von Rhein und Ruhr. Die Skigebiete rechnen mit einem gut besuchten verlängerten Wochenende und einem Angebot von bis zu 100 Ski- und Rodelliften sowie einer täglich wachsenden Zahl an Loipen. Mit dem Weltcup-Skispringen in Willingen kündigt sich zudem einer der Veranstaltungshöhepunkte der Saison an.
Karneval
Nur vereinzelt sind auf den Pisten Skifahrer in Faschingskostümen zu entdecken. Für Farbtupfer im weißen Schnee sorgen sonst nur bunte Skianzüge. Hoch her geht es bei Après-Ski-Partys. In den Skihütten mischen sich Après-Ski- und Karnevalshits. Viele Wirte haben ihre Lokale karnevalistisch geschmückt. In einigen Orten der Region organisieren Vereine kleine Umzüge und Karnevalssitzungen. Wer mag, lässt sich von der ausgelassenen Stimmung anstecken. Dennoch haben Karnevalsflüchtlinge genug Raum, dem buten Treiben zu entkommen. Zum Beispiel bei Winterwanderungen in der verschneiten Landschaft. Oder bei lässigen Drifts und sportlichen Turns im frisch gefallenen Schnee.
Ski alpin
Eine robuste Kunstschneeunterlage mit einer guten Packung Neuschnee obendrauf empfängt die Wintersportler an den "tollen Tagen". Bis zu 65 Zentimeter beträgt die Schneedecke. Auf den beschneiten Pisten herrschen sehr gute, auf den nicht beschneiten Pisten meist gute Wintersportbedingungen. Bis zu 100 Lifte sollen am Wochenende laufen.
Ski nordisch
Erste Loipen sind bereits gespurt. Im Zuge der angekündigten Schneefälle wird das Angebot kontinuierlich steigen. Sofern die erwarteten zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee kommen, dürfen Langläufer in den Hochlagen mit 50 bis 80 Kilometer Loipennetz und guten Wintersportbedingungen rechnen.
Wetter
Die Wetterdienste melden konstant kaltes Winterwetter. Nachdem der Dienstag bereits einige Zentimeter Neuschnee gebracht hat, fallen in den kommenden Tagen immer wieder leichte Schneeschauer. Immer wieder sind kleine sonnige Abschnitte möglich. Die Temperatur hält sich in den Hochlagen konstant bei um die minus fünf Grad. Selbst in den mittleren Lagen herrscht Dauerfrost. Die Schneeverhältnisse bleiben erhalten.
Weltcup-Skispringen auf der Mühlenkopfschanze
Die "Adler" bereiten sich auf ihre Flugshow vor: Am Karnevalswochenende, 8. bis 10. Februar, misst sich die Crème der Skispringer beim Weltcup auf der Mühlenkopfschanze in Willingen. Am Freitag finden auf der größten Großschanze der Welt das offizielle Training und die Qualifikation statt; danach ist Eröffnungsfeier mit Höhenfeuerwerk. Internationale Top-Teams gehen dann am Samstag bei den Mannschafts-Springen an den Start. Der Sonntag steht im Zeichen des Einzel-Weltcups. Das Publikum erlebt dann echte Stars in Aktion - darunter Severin Freund, Richard Freitag, Andreas Wellinger, Martin Schmitt und Michael Neumayer. Karten für diesen Großevent gibt es unter www.weltcup-willingen.de und unter Hotline 05632/9600.
Skispringen zum "Reinschnuppern" auf der Mini-Schanze
Der Traum vom Fliegen kann vor und nach dem Willinger Weltcup-Skispringen auf der Mühlenkopfschanze für jeden wahr werden. Noch bis zum 13. Februar steht am Brunnenplatz des Weltcup- und Touristikortes am "Don Camillo" bis zum 13. Februar eine Mini-Schanze (K4). Jeden Tag von 17.00 bis 18.30 Uhr werden SCW-Skisprungtrainer Jörg Pietschmann und seine "fliegenden Sprung-Kids" auf der Anlage eine Vorführung geben und interessierte Sport-Fans zum Mitspringen einladen. "Ob groß oder klein, jeder kann sich auf dieser Anlage einmal versuchen", macht Pietschmann Werbung für den ersten Sprung.
DSV MILKA Schülercup in Winterberg
Sie sind auf dem Sprung zu den ganz Großen: Nachwuchsskispringer und -kombinierer aus ganz Deutschland treten vom 8. bis 10. Februar in Winterberg an. Dann macht der DSV MILKA Schülercup im Skisprung und in der Nordischen Kombination Station an der St. Georg Schanze und im Bremberg Stadion. Ausrichter ist der Skiklub Winterberg. Die bundesweit besten Schüler messen sich in Winterberg am Herrloh auf der Mattenschanze K44 im Umfeld der St. Georg Schanze, die über eine gekühlte Eisspur verfügt. Die Kombinierer werden zudem im Langlaufstadion am Bremberg aktiv. www.skiklub-winterberg.de
Eventkalender
08.-10. Februar
FIS-Weltcup-Skispringen, Mühlenkopfschanze Willingen
8. bis 10. Februar
MILKA Deutscher Schülercup, St. Georg Schanze Winterberg
13. Siuerländer Skiloap, Bad Fredeburg/Rimberg/Grafschaft/Schanze
Nostalgie-Skirennen, Skidorf Neuastenberg
21.-23. Februar
17. Internationale Deutsche Feuerwehr Meisterschaften, Skigebiet Willingen
Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 85 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Wintersport-Arena Sauerland
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.
Wintersport-Arena Sauerland,
, 59955 Winterberg, Deutschland