Erneute Bestellung von Lutz Schneider zum Vorsitzenden des Sprengnetter Expertengremiums in der Region Oberlausitz

Kurzfassung: In den nächsten Jahren wird in Deutschland auf ca. 750.000 Grundstückseigentümer in städtebaulichen Sanierungsgebieten die Zahlung von Ausgleichsbeträgen nach dem besonderen Städebaurecht im Baugesetzbuch zukommen.

In vielen Städten und Gemeinden laufen z.T. seit Jahrzehnten sogenannte städebauliche Sanierungsverfahren, die in den nächsten Jahren abgeschlossen werden sollen. Bei Abschluss dieser Maßnahmen sind nach dem Willen des Gesetzgebers von den Eigentümern der in den Sanierungsgebieten gelegenen Grundstücke sogenannte Ausgleichsbeträge zu erheben.

Das Themenportal http://www.ausgleichsbetraege.org informiert über die gesetzlichen Grundlagen, Literatur und bietet einen kostenlos abrufbaren Ratgeber (E-Book) zum Thema Ausgleichsbeträge.
[Immobilienbewertung Lutz Schneider - 30.12.2012] Herr Lutz Schneider wurde erneut zum vorsitzenden Mitglied des Sprengnetter Expertengremiums für Immobilienwerte in der Region Oberlausitz bestellt.

2894_Fa.Sprengnetter

Zielsetzung der Sprengnetter Expertengremien ist es, geeignete Marktdaten (insbesondere Mieten, Vergleichspreise/-faktoren, Liegenschaftszinssätze und Sachwertfaktoren) für belastbare Immobilienbewertungen abzuleiten.

Die Sprengnetter Expertengremien bestehen grundsätzlich aus

• einem vorsitzenden Mitglied,

• weiteren Mitgliedern und

• einem Vertreter der Sprengnetter GmbH.

Alle Mitglieder der Sprengnetter Expertengremien für Immobilienwerte verfügen über eine hohe fachliche Qualität, denn eine Sachverständige/ein Sachverständiger kann nur als Mitglied bestellt werden, wenn sie/er

• über einen aktuellen Qualifikationsnachweis der Sprengnetter Akademie, der Sprengnetter Zertifizierung GmbH oder über einen vergleichbaren Qualifikationsnachweis verfügt und

• genaue Kenntnisse über die Geschehnisse auf dem örtlichen Immobilienmarkt, insbesondere durch die Arbeit als Sachverständiger besitzt.

Zur nachhaltigen Sicherung dieser hohen fachlichen Qualität werden die Mitglieder nur für den Zeitraum von zwei Jahren bestellt.

In den Expertengremien werden die zur Verfügung stehenden Wertermittlungsdaten in Arbeitsgruppen so aufbereitet, dass sie für Immobilienbewertungen (gerichtsfest) regional verwendbar sind.

Der Nutzen liegt klar auf der Hand: Immobilienbewertungen auf der Grundlage der gemeinsam abgeleiteten und gerichtsverwertbaren Daten sind noch genauer und sicherer. Sie genießen deshalb besonderes Vertrauen.

Da es sich bei den entsprechenden Regelungen im Baugesetzbuch um außerordentlich komplexe Vorgänge handelt, will das Themnportal http://www.ausgleichsbetraege.org für unabhängige Information bei allen Beteiligten - also den betroffenen Grundstückseigentümern (auch deren Anwälten sowie den bereits gegründeten Bürgerinitiativen), den für die Erhebung der Ausgleichsbeträge zuständigen Kommunen und deren Sanierungsträgern, aber auch den mit der Grundstücksbewertung befassten Gutachterausschüssen und Gutachtern, sorgen.

Das Themenportal ausgleichsbetraege.org informiert über gesetzliche Grundlagen, Literatur und bietet einen kostenlos abrufbaren Ratgeber zum Thema Ausgleichsbeträge.
Immobilienbewertung Lutz Schneider
Immobilien professionell bewerten. Lutz Schneider ist gemäß DIN EN ISO/IEC 1704 zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung, ZIS Sprengnetter Zert (S) und seit mehr als 20 Jahren als Immobiliensachverständiger tätig. Für alle Bewertungsanlässe werden fundierte Privat- und Gerichtsgutachten angefertigt. Dabei stehen die Qualität und die Nachvollziehbarkeit der Gutachten sowie ein marktorientiertes Bewertungsergebnis im Vordergrund.

Gerade bei besonderen Bewertungsaufgaben, bspw. in Erbschaft- und Schenkungsteuerangelegenheiten sowie bei der Bewertung in städtebaulichen Sanierungsgebieten sind besonderes Know-How und langjährige Erfahrungen erforderlich.

Lutz Schneider betreibt u.a. das Themenportal zu Ausgleichsbeträgen in städtebaulichen Sanierungsgebieten unter http://www.ausgleichsbetraege.org.

Er ist Vorsitzender im Sprengnetter Expertengremium für Immobilienwerte in der Region Oberlausitz, Lehrbeauftragter an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Dresden (SVWA) sowie Mitglied in den Gutachterausschüssen für die Ermittlung von Grundstückswerten in den Landkreisen Bautzen und Görlitz.

Immobilienbewertung Lutz Schneider Sachverständigenbüro
Zittauer Straße 12 - 02681 Wilthen