Über 10 Millionen Euro für Liftanlagen und Beschneiung

Erster Achter-Sessellift Deutschlands entsteht in der Wintersport-Arena Sauerland
Kurzfassung: Zwei neue Sessellifte, darunter der erste Achter Deutschlands, vier neue Pisten, eine davon als Überführung über die Astenstraße und vieles mehr ... In der Wintersport-Arena Sauerland greifen die Betreiber der Skigebiete ein Mal mehr tief in die Tasche, um ihren Gästen ein Plus an Komfort, Schneesicherheit und Service zu bieten. Über 10 Millionen Euro fließen in der kommenden Saison in den Ausbau der Wintersportangebote.
Über 10 Millionen Euro für Liftanlagen und Beschneiung Neue, hochmoderne Sessellifte entstehen auch wieder im Winter 2012/2013
[Wintersport-Arena Sauerland - 02.10.2012] Die Nase vorn bei den Investitionen hat das Skiliftkarussell Winterberg. Und das prescht dieses Mal ganz weit nach vorn. Mit dem neuen Sessellift "Sürenberg" setzt das größte zusammenhängende Skigebiet nördlich der Mainlinie deutschlandweit neue Standards. Die Achter-Sesselbahn von Leitner schafft etwa 450 Meter und knapp 100 Höhenmeter in eineinhalb Minuten und transportiert dabei über 3.000 Personen pro Stunde. Gepolsterte Sessel bieten Komfort und durch kuppelbare Technik, Zeit zum bequemen, sicheren Ein- und Ausstieg. Das freut Anfänger und Familien mit Kindern. Im Zuge dessen entsteht eine neue Skipiste, mit der sich das Skiliftkarussell bis hinauf auf den Sürenberg ausdehnt. Ein Schlepplift mit einer weiteren Zubringerspur gewährt Gästen des dort angesiedelten Landal Ferienparks direkten Einstieg an das Pistennetz.

Ein neuer, fast 900 Meter langer, Sechsersessellift führt vom Bremberg hinunter ins Tal und schafft zusammen mit einem 120 Meter langen Transportband die Anbindung an die Lifte auf der Winterberger Kappe. Parallel dazu bauen die Betreiber zurzeit eine Brücke über die dortige Astenstraße, über die im Winter Skifahrer und Snowboarder talwärts carven. Der breite Käppchenhang wird im unteren Bereich geteilt und weiter talwärts geführt, sodass auch dort eine neue Piste entsteht. Alle neuen Pisten werden beschneit.

Die Schneesicherheit der Skigebiete nimmt nach wie vor in vielen Gebieten zu. Die Snow World Züschen, das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid und das Skiliftkarussell Winterberg bauen ihren Beschneiung weiter aus.

Im Skigebiet Willingen stehen ab Winter durch den Ausbau des Parkplatzes am Ettelsberg insgesamt rund 1500 gebührenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Die Liftbetreiber denken auch an diejenigen, die nicht zur großen Riege der Skifahrer gehören. Die Snow World Züschen erhält einen neuen Lift für Snow-Tuber.

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@wintersport-arena.de

Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info@wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de
Schneetelefon: 01805-483333 (14 ct/min)
Wintersport-Arena Sauerland
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Stadt Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem run75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Wintersport-Arena Sauerland, Herr Michael Beckmann
Kurpark 6 6, 59955 Winterberg, Deutschland / NRW