24.04.2012 09:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Metropol Leasing GmbH

Die Metropol Leasing GmbH teilt mit: Das Privatleasing erfreut sich großer Beliebtheit.

Das Privatleasing erfreut sich großer Beliebtheit.
Kurzfassung: Wer ein neues Fahrzeug benötigt, weiß, dass dies schnell zu einer kostenintensiven Sache werden kann. Nicht ohne Grund betrug daher der Anteil von privaten Leasingverträgen in den letzten Jahren zwei Drittel aller Neu- und Gebrauchtfahrzeuge.
[Metropol Leasing GmbH - 24.04.2012] Ein großer Teil der Fahrzeuge, die sich auf unseren Straßen bewegen, sind beim Kauf auf die eine oder andere Art finanziert worden. Noch vor wenigen Jahren war das sogenannte Leasing in erster Linie gewerblichen Kunden vorbehalten. In der jüngsten Vergangenheit ist das Privatleasing immer beliebter geworden. Dennoch gibt es zwischen dem privaten und dem gewerblichen Leasing diverse Unterschiede.

Zwischen dem privaten und dem gewerblichen Leasingangebot gibt es, wie bereits erwähnt, zahlreiche Unterschiede. So hat der Privatkunde in der Regel eine entsprechende Anzahlung zu leisten und bewegt sich meist in einem Rahmen zwischen 10 und 20 Prozent des Fahrzeugpreises. Das hat zur Folge, dass die Leasingraten, die für das Fahrzeug fällig werden, nicht so hoch ausfallen. So war die Erfahrung, dass der Kunde sich eine Leasingrate wünscht, die eine Grenze von 200 Euro nicht übersteigen sollte. Eine solche Rate wäre ohne eine entsprechende Anzahlung in nur wenigen Fällen möglich.

Im Gegensatz zu einer Finanzierung mittels eines Kredits geht das Fahrzeug am Ende der Vertragslaufzeit nicht an den Fahrzeughalter über, es bleibt im Besitz des Leasinggebers. In der Regel wird ein kalkulierter Restwert festgelegt. Dies ist notwendig, um die Höhe der Raten zu berechnen.

Das Privatleasing bietet dem Leasingnehmer zahlreiche Vorteile. Da das Fahrzeug im Besitz des Leasinggebers bleibt, kann es am Ende der vereinbarten Laufzeit des Vertrags einfach an den zurückgegeben werden. Gleichzeitig besteht dennoch die Möglichkeit, zu einem entsprechenden Preis das Auto vom zu übernehmen oder den Leasingvertrag zu verlängern. So hat der Kunde die Möglichkeit, nicht nur über den Fahrzeugkauf nachzudenken, um es weiter nutzen zu können.

Ein solcher Vertrag hat eine Laufzeit zwischen zwei und fünf Jahren. Auf diese Weise kann das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen gewechselt werden und der Leasingnehmer ist technisch immer auf dem neuesten Stand.
Metropol Leasing GmbH
Die Metropol Leasing GmbH besteht seit 1990 und bietet Leasingverträge für Personenkraftwagen (PKW`s), Nutzfahrzeuge, Lastkraftwagen (LKW`s) und Motorräder an.

Die Leasingobjekte dürfen neu und gebraucht sein. Das Angebot gilt für gewerbliche und private Kunden. Die Metropol Leasing GmbH trifft ihre Entscheidungen ausschließlich selbst, da Sie auch das Risiko selbst trägt. Die Entscheidung zum Vertragsabschluss wird in einem Gespräch von Mensch zu Mensch getroffen, nicht von einem Computer oder einer Software.
Metropol Leasing GmbH, Herr Carsten Reimers
Rotbuchenkamp 77, 25421 Pinneberg, Deutschland