Niedriglöhne und Einfachjobs

• Pressemitteilung der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), 29.12.2011
Pressemitteilung vom: 29.12.2011 von der Firma Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) aus Köln

Kurzfassung: Zwei Seiten einer Medaille Der Niedriglohnsektor wächst, zum Teil auch in tarifgebundenen Bereichen. Allerdings war diese Entwicklung auch mit vielen neuen Jobs verbunden – vor allem Geringqualifizierte haben dadurch auf dem Arbeitsmarkt ...

[Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) - 29.12.2011] Niedriglöhne und Einfachjobs

Zwei Seiten einer Medaille

Der Niedriglohnsektor wächst, zum Teil auch in tarifgebundenen Bereichen. Allerdings war diese Entwicklung auch mit vielen neuen Jobs verbunden – vor allem Geringqualifizierte haben dadurch auf dem Arbeitsmarkt erstmals überhaupt eine Chance bekommen. Dies muss bei der Diskussion über Niedriglöhne mit berücksichtigt werden.

Während im Jahr 1994 noch 9 Prozent der 15- bis 64-Jährigen zu Löhnen unterhalb der Niedriglohnschwelle von zwei Dritteln des mittleren Lohns (zuletzt: knapp 9 Euro brutto pro Stunde) arbeiteten, stieg der Anteil bis 2009 auf 14 Prozent. Dieser Zuwachs ging jedoch nicht auf Kosten der Normalverdiener, auch deren Anteil legte zu. Rückläufig war vielmehr der Anteil der inaktiven Bevölkerung – Arbeitslose, Hausfrauen etc. Der Niedriglohnsektor hat somit maßgeblich zur Entstehung neuer Arbeitsplätze beigetragen.

Von diesen neuen Jobs steht fast die Hälfte für Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung zur Verfügung. Lediglich ein Drittel der Niedriglohnbeschäftigten ist qualifiziert und auch im erlernten Job tätig. Nicht einmal die Hälfte der Niedriglohnarbeitsplätze sind Vollzeitstellen, die Mehrheit sind Minijobs und Teilzeitplätze.

Deshalb machen die Erwerbseinkommen vieler Niedriglohnbeschäftigungen auch nur einen Teil des gesamten Haushaltseinkommens aus. Somit ist Niedriglohn auch nicht gleichbedeutend mit einer sozialen Notlage: Nur 16 Prozent der Niedriglöhner sind gleichzeitig arm. Bei den Arbeitslosen sind es 61 Prozent.

Holger Schäfer
Telefon: 030 27877-124

Über Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln):
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln ist das führende private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Wir vertreten eine klare marktwirtschaftliche Position. Es ist unser Auftrag, das Verständnis wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse in Politik und Öffentlichkeit zu festigen und zu verbessern. Wir analysieren Fakten, zeigen Trends, ergründen Zusammenhänge – über die wir die Öffentlichkeit auf vielfältige Weise informieren.
Wir forschen nicht im Elfenbeinturm: Unsere Erkenntnisse sollen Diskussionen anstoßen. Unsere Ergebnisse helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als Anwalt marktwirtschaftlicher Prinzipien entwerfen wir für die deutsche Volkswirtschaft und die Wirtschaftspolitik die bestmöglichen Strategien und fordern und fördern deren Umsetzung.

Firmenkontakt:
Holger Schäfer
Telefon: 030 27877-124

Die Pressemeldung "Niedriglöhne und Einfachjobs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Niedriglöhne und Einfachjobs" ist Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).