• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 29.12.2011
Pressemitteilung vom: 29.12.2011 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf. Das ifo Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Dezember weiter verbessert. Den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests zufolge beurteilten die Firmen ihre Lage deutlich positiver als in den ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 29.12.2011] Mehr Optimismus: ifo-Geschäftsklima steigt im Dezember weiter. Wirtschaftminister Voigtsberger: "Gute Entwicklung in NRW"

Düsseldorf. Das ifo Geschäftsklima in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich im Dezember weiter verbessert. Den Ergebnissen des ifo Konjunkturtests zufolge beurteilten die Firmen ihre Lage deutlich positiver als in den vergangenen vier Monaten.

"Die anhaltend gute Beurteilung der aktuellen Lage durch die Unternehmen verstärkt die berechtigte Hoffnung, dass wir positiv ins neue Jahr starten können", sagte Wirtschaftminister Harry K. Voigtsberger. "Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe und besonders Groß- und Einzelhandel blicken zwar noch verhalten in die Zukunft, sehen ihre aktuelle Lage aber deutlich verbessert. In der Summe nehmen positive Stimmung und Optimismus zu. Damit wird die Prognose des RWI-Wirtschaftsgutachtens für NRW bestätigt. Das ist eine gute Entwicklung für NRW".

Gegenüber dem Vormonat verbessern sich Klima und Lage nach Einschätzung der Unternehmen der Gewerblichen Wirtschaft deutlich. Die Erwartungen stagnieren dagegen auf dem Niveau des Vormonats. Grund dafür: Im Verarbeitenden Gewerbe bewerten die Firmen trotz guten Geschäftsklimas ihre Zukunftsperspektiven angesichts schwindender Exportchancen etwas pessimistischer als im November.

Die deutlichste Verbesserung des Geschäftsklimas verzeichnet der Groß- und Einzelhandel. Auch beim Bauhauptgewerbe hellte sich das Geschäftsklima auf, während das Verarbeitende Gewerbe im Dezember einen leichten Rückgang registriert.

Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
Fax: (0211) 3843-9005

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
Fax: (0211) 3843-9005

Die Pressemeldung "Mehr Optimismus: ifo-Geschäftsklima steigt im Dezember weiter. Wirtschaftminister Voigtsberger: "Gute Entwicklung in NRW" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mehr Optimismus: ifo-Geschäftsklima steigt im Dezember weiter. Wirtschaftminister Voigtsberger: "Gute Entwicklung in NRW" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).