• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, 29.12.2010
Pressemitteilung vom: 29.12.2010 von der Firma Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Das Land fördert auch weiterhin die unabhängige Verbraucherberatung in Sachsen-Anhalt. Die Verbraucherzentrale bekommt für die Jahre 2011 und 2012 insgesamt gut 2,8 Millionen Euro vom Land und damit noch einmal 100.000 Euro mehr als in den Jahren ...

Das Land fördert auch weiterhin die unabhängige Verbraucherberatung in Sachsen-Anhalt. Die Verbraucherzentrale bekommt für die Jahre 2011 und 2012 insgesamt gut 2,8 Millionen Euro vom Land und damit noch einmal 100.000 Euro mehr als in den Jahren 2009/2010.

Einen entsprechenden Zweijahresvertrag unterzeichnete jetzt Sozialminister Norbert Bischoff. Die Verbraucherzentrale bekommt demnach vom Land in den Jahren 2011 und 2012 jeweils gut 1,4 Millionen Euro.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt wurde im März 1990 gegründet. Sie bietet in 16 Städten des Landes ihre Dienste an. Minister Bischoff erklärte: "Eine unabhängige und für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbare Verbraucherberatung ist im Interesse des Landes. Umfassende Information ist die Voraussetzung für eine bewusste und sachgerechte Entscheidung."

Bischof verwies auf die große Resonanz auf Angebote der Verbraucherzentrale. Nach Angaben der Verbraucherzentrale gab es von 1990 bis 2009 mehr als sieben Millionen Kontakte mit Rat suchenden Bürgerinnen und Bürgern. Das Beratungsangebot ist breit gefächert. Dazu gehören die allgemeine Verbraucherberatung zu Themen wie Ernährung, Telekommunikation oder Altersvorsorge ebenso wie die Rechtsberatungen durch Juristinnen und Juristen oder die Energieberatung.

Gut angenommen wird beispielsweise die Beratung durch so genannte Energie-Detektive. Dies sind Spezialistinnen und Spezialisten, die anhand individueller Daten Schwachstellen für einen optimalen Einsatz von Energie definieren.

Pressestelle im
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25

Telefon: 0391/567-4608, -4607, 4612
FAX: 0391/567-4622
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Gesundheit und Soziales
des Landes Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstr. 25

Telefon: 0391/567-4608, -4607, 4612
FAX: 0391/567-4622
E-Mail: MS-Presse@ms.sachsen-anhalt.de
Internet: www.ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Verbraucherberatung kann ohne Brüche weiter arbeiten / Minister Bischoff sichert in Zweijahresvertrag 2,8 Millionen Euro zu" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verbraucherberatung kann ohne Brüche weiter arbeiten / Minister Bischoff sichert in Zweijahresvertrag 2,8 Millionen Euro zu" ist Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt.