25.12.2010 11:42 Uhr in Energie & Umwelt von Kamin und Grill Shop GmbH

Der Pelletofen als sinnvolle Alternative

Zeitgemäß mit modernen Pelletöfen heizen
Kurzfassung: Das Heizen mit Pellets hat im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts eine erstaunliche Erfolgsgeschichte durchlaufen. Dies gilt sowohl für Heizanlagen, die mit Pellets befeuert werden als auch für die Pelletöfen, die einzelne Räume heizen und umweltschonende und kostengünstige Wärme bieten.
[Kamin und Grill Shop GmbH - 25.12.2010] Der Einbau eines Pelletkamins oder einer Pelletheizanlage wird im Jahr 2010 immer noch staatlich gefördert. Und dafür gibt es mehrere gute Gründe. Das Heizmaterial sind Holzpellets besteht vollständig aus Abfallholz, das bei der Holzverarbeitung anfällt. Pellets sind kleine, aus gemahlenen Holzresten gepresste Zylinder, die leicht zu transportieren sind. Und durch die Herstellung aus erneuerbaren Energien gelten zu als umweltfreundlich.

Pellets verfügen bei ihrer Verbrennung über eine positive Energieeffizienz. Staub-Emission und Kohlenmonoxid-Ausstoß sind bei einem Pelletkamin so gering, dass keine spezielle Filteranlage notwendig ist. Moderne Pelletöfen erbringen eine Wärmeleistung zwischen 6 und 8 kW und werden nach den aktuellen Erkenntnissen der Ofenbautechnik gebaut und es gibt sie aus den unterschiedlichsten feuerfesten Materialien. Sie verbrennen das Heizmaterial sparsam und geben die Wärme aus dem Ofeninneren regelmäßig ab, wodurch sie einen Raum angenehm und dauerhaft erwärmen.

Dass Pelletkamine im vergangenen Jahrzehnt einen beeindruckenden Siegeszug erfahren haben, hat für Interessenten viele Vorteile. Es gibt immer mehr Ofenmodelle, die mit Pellets befeuert werden können. Dies bedeutet nicht nur, dass das Angebot bezogen auf Größe, Form und Bauart immer vielseitiger wird, sondern auch, dass es immer häufiger Sonderangebote gibt, wodurch diese Öfen insgesamt immer günstiger werden. Dies gilt sowohl für die Anschaffung und die Umstellung darauf, sowie auch für die Inbetriebnahme und die Unterhaltung der Öfen. Ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Daher bieten immer mehr Ofenbauer Pelletöfen an, beraten die Kunden bezogen auf die Anschaffung der Öfen und warten jeden Pelletofen in ihrem Einzugsbereich. Aktuelle Informationen bezüglich der Pelletöfen findet man auch im Internet.
Kamin und Grill Shop GmbH
Die Kamine und Kaminöfen aus unserem Shop entsprechen dem technisch neuesten Stand, sind formschön, attraktiv und von einem hohen Nutzwert. So holen Sie sich mit einem Kamin oder Kaminofen aus unserem Angebot nicht nur ein Stück Behaglichkeit ins Haus, sondern vor allem auch ein hohes Maß an stilvoller Inneneinrichtung. Die Möglichkeit, Kamine, Kaminöfen oder auch einen Pelletofen online bestellen zu können erspart Ihnen nicht nur jede Menge Zeit und Lauferei, sondern vor allem auch die Überlegungen zum Transport. So kommt Ihr bestellter Kamin schnell und komfortabel zu Ihnen und Sie müssen sich nur noch um die Aufstellung und den Anschluss kümmern.
Kamin und Grill Shop GmbH, Herr Joachim Weber
Brückenmühle 93, 36100 Petersberg, Deutschland