Fuso erschließt neuen Markt in Wachstumsregion Südasien

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 22.12.2010
Pressemitteilung vom: 22.12.2010 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Fuso erschließt neuen Markt in Wachstumsregion Südasien Mitsubishi Fuso Truck Bus Corporation (MFTBC) baut Präsenz in Pakistan auf MFTBC stärkt Auftritt in Next-11-Staaten und baut Marktführerschaft aus Montage und Vertrieb ...

[Daimler AG - 22.12.2010] Fuso erschließt neuen Markt in Wachstumsregion Südasien

Mitsubishi Fuso Truck
Bus Corporation (MFTBC) baut Präsenz in Pakistan auf MFTBC stärkt Auftritt in Next-11-Staaten und baut Marktführerschaft aus Montage und Vertrieb der Lkw wird durch die lokal ansässige Master Motor Corporation übernommen Stuttgart/Kawasaki - Mit dem Eintritt in den pakistanischen Markt schafft sich MFTBC ab sofort Präsenz auf einem der Schlüsselmärkte in der Wachstumsregion Südasien und baut seine Marktführerschaft in den so genannten Next-11-Staaten aus.

MFTBC wird in Pakistan zunächst den schweren Lkw Fuso FV Super Great (zulässiges Gesamtgewicht 28 Tonnen) sowie den leichten Lkw Fuso FE Canter (zulässiges Gesamtgewicht zwischen 6,5 und 7,2 Tonnen) anbieten. Die aus Japan exportierten Completely Knocked Down-Kits (CKD) werden in Karatschi von der Master Motor Corporation Ltd. montiert. Das pakistanische Unternehmen übernimmt auch den Vertrieb der Fuso-Fahrzeuge und wird ein flächendeckendes Händler- und Werkstattnetz aufbauen.

"Wir freuen uns sehr, unsere leichten und schweren Lkw auf Pakistans Straßen zu bringen", sagte Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO der MFTBC. "Wir sehen erhebliches Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung – und damit für die Entwicklung unseres Geschäfts – in Pakistan und in Südasien insgesamt. In der Region stehen die Zeichen auf Wachstum. Mit unseren sparsamen, qualitativ hochwertigen Nutzfahrzeugen können wir einen wesentlichen Beitrag zu diesem Aufschwung leisten. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden in Pakistan in Zusammenarbeit mit unserem Partner Master Motor Corporation eine hohe Produktqualität und ein leistungsfähiges Servicenetz bieten zu können."

Neuer Markteintritt in einen Next-11-Staat

Mit dem Markteintritt in Pakistan verstärkt MFTBC seine Präsenz in den Next-11-Staaten. In der Ländergruppe sind unter anderem Ägypten, Indonesien, Iran, Südkorea, den Philippinen, Nigeria, Pakistan, sowie Vietnam, die sich sich alle durch ein hohes Wachstumspotenzial auszeichnen. Fuso ist in neun dieser elf aufstrebenden Volkswirtschaften präsent. Fuso ist der führende japanische Nutzfahrzeughersteller in diesen Ländern und hat dort insgesamt einen Marktanteil von 40 Prozent dieser Vergleichsgruppe.

"Fuso konzentriert sich auf den Ausbau seiner Präsenz auf vielversprechenden Märkten. Dazu gehören insbesondere auch die Next-11-Staaten. Das Wachstumspotenzial verlagert sich zunehmend nach Asien und in die Entwicklungsländer. Wir reagieren entsprechend und stärken unsere Position in diesen Regionen mit zuverlässigen Produkten und Dienstleistungen sowie unserem bewährten Händler- und Servicenetz", erklärte Kirchmann.

Im Jahr 2010 hat das Unternehmen auf 19 internationalen Märkten über 25 neue oder weiterentwickelte Produkte eingeführt.

Über MFTBC

Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. 2009 hat das Unternehmen insgesamt ca. 99.500 Fahrzeuge verkauft – darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse. Die Daimler AG hält 85% der Anteile. MFTBC ist Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Über Daimler

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im
Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern.
Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller
sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und
hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern
mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. €, das EBIT betrug minus 1,5 Mrd. €.

Ansprechpartner: Uta Leitner
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Uta Leitner
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Die Pressemeldung "Fuso erschließt neuen Markt in Wachstumsregion Südasien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fuso erschließt neuen Markt in Wachstumsregion Südasien" ist Daimler AG.