Kunst-Stückchen unterm Christbaum

• Pressemitteilung der Firma Touristik GmbH Möhnesee, 20.12.2010
Pressemitteilung vom: 20.12.2010 von der Firma Touristik GmbH Möhnesee aus Möhnesee

Kurzfassung: Leipziger Blechbläsersolisten sind eines der Highlights des Drüggelte-Festivals Kulturfreunden zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, ist ganz leicht. Zu Pfingsten findet mit den 22. Drüggelter Kunst-Stückchen Westfalens kleinstes, aber feines ...

[Touristik GmbH Möhnesee - 20.12.2010] Kunst-Stückchen unterm Christbaum

Leipziger Blechbläsersolisten sind eines der Highlights des Drüggelte-Festivals

Kulturfreunden zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, ist ganz leicht. Zu Pfingsten findet mit den 22. Drüggelter Kunst-Stückchen Westfalens kleinstes, aber feines Festival statt. Und jetzt schon sind Karten für eines der Highlights erhältlich, die sich gut unterm Christbaum machen: Traditionell gestalten die Leipziger Blechbläsersolisten am Pfingstmontag das Abschlusskonzert.

Mit den Tickets verschenkt der Geber nicht nur hochkarätigen Musikgenuss, sondern auch echte Live-Atmosphäre unterm funkelnden Kronleuchter in der Konzertscheune. Die Musiker geben sich in rustikalem Ambiente herrlich locker und gut gelaunt, hängen ihren eleganten Frack auch schon mal lässig am Holzbalken auf. Viel Kontakt zum Publikum und virtuose Töne hautnah machen die unvergleichliche Atmosphäre des Scheunen-Konzertes aus. Da die Sachsen am Möhnesee eines der Zugpferde und gefeierte Gäste sind, erarbeiten sie eigens für die Drüggelter Kunst-Stückchen jedes Jahr aufs Neue ein besonderes Programm.

Das Ensemble wurde 1992 vom Hornisten Rainer Köhler, dem Posaunisten Uwe Gebel sowie dem Tubisten Bernd Angerhöfer gegründet. Nachdem die drei Musiker bereits seit 1987 im ehemaligen Leipziger Blechbläser-Quintett, zu dessen Mitbegründern sie zählen, erfolgreich zusammengearbeitet hatten, erweiterten sie gemeinsam mit dem Solotrompeter des Gewandhausorchesters, Roderick MacDonald, sowie dem Trompeter des MDR-Sinfonieorchesters, Rainer Regner, ihr musikalisches Tätigkeitsfeld. Inzwischen gehört der Solotrompeter des MDR-Sinfonieorchesters, Bernd Bartels, dem Ensemble an.

Das Repertoire der Leipziger Blechbläsersolisten umfasst Musik des barocken, klassischen sowie romantischen Erbes bis hin zur zeitgenössischen Musik und zu Ausflügen in die Gefilde des Folk, Pop und Jazz. Daneben bestimmt zunehmend die Arbeit mit Kammerorchestern sowie Chören und weiteren Solisten die Arbeit des Ensembles.

Erlesene Kammerkonzerte und bildende Kunst zwischen Scheune, Backhaus und Kapelle, unter hundert Jahre alten Kastanienbäumen, erwarten bei den 22. Drüggelter Kunst-Stückchen vom 11. bis 13. Juni kulturell interessierte Menschen. Im Januar stellen die Verantwortlichen das Festival-Motto sowie das komplette Programm vor.

Die Karten fürs Konzert mit den Leipziger Blechbläsersolisten am 13. Juni, 19 Uhr, sind rechtzeitig zu Weihnachten zum Preis von 27 Euro (Kinder und Studenten 15 Euro) jetzt schon im Internet über Hellweg-Ticket (www.hellweg-ticket.de) oder bei der Touristik GmbH Möhnesee erhältlich.

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Über Touristik GmbH Möhnesee:
Die Touristik GmbH Möhnesee bündelt und präsentiert die Angebote von 15 Gemeinden mit dem Möhnesee als touristischem Zentrum. Insbesondere als Naherholungsziel zeichnet sich die Region aus. Tagestouristen aus dem nahegelegenen Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland und der Region Paderborn/Bielefeld sowie Soest nutzen die Angebote mit hoher Freizeitqualität.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 0 29 04/10 39
Mobil: 0170/23 07 04 9
presse@moehnesee.de

Kontakt:
Touristik GmbH Möhnesee
Küerbiker Straße 1
59519 Möhnesee
Tel.: 0 29 24/ 497 oder 14 14
Fax: 0 29 24/ 17 71
info@moehnesee.de
www.moehnesee.de

Die Pressemeldung "Kunst-Stückchen unterm Christbaum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kunst-Stückchen unterm Christbaum" ist Touristik GmbH Möhnesee.