Energiewende sozial gestalten: Bezahlbarer Strom ohne Atom

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 22.06.2011
Pressemitteilung vom: 22.06.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Podiumsdiskussion der Bundestagsfraktion DIE LINKE, 28. Juni 2011, 19:30 Uhr im EnergieForum Berlin, Raum C2, Stralauer Platz 34 in 10243 Berlin, mit Caren Lay, verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Katrin Lompscher, Senatorin ...

[Die Linke. im Bundestag - 22.06.2011] Energiewende sozial gestalten: Bezahlbarer Strom ohne Atom

mit Caren Lay, verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Katrin Lompscher, Senatorin für Umwelt und Verbraucherschutz, DIE LINKE Prof. Dr. Claudia Kemfert, DIW Berlin, und Dr. Thomas Banning, Naturstrom AG,

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit Jahren steigen die Energiekosten. Insbesondere einkommensschwache Haushalte müssen immer größere Anteile ihres Einkommens für Strom und Wärme aufwenden. Gleichzeitig steigen die Gewinne der vier Energie-Riesen seit Jahren kontinuierlich. Gegenwärtig werden die Weichen für eine Energiewende gestellt. Doch wer bezahlt den ökologischen Umbau? Drohen im Zuge des Atomausstiegs erneute Strompreiserhöhungen? Ist eine sozial gestaltete Energiewende möglich oder werden wieder die Stromkonzerne profitieren?

Diese und andere Fragen möchten wir mit unseren Gästen diskutieren und würden uns freuen, wenn unsere Veranstaltung in Ihrer Berichterstattung Berücksichtigung findet.

Das Programm und alle weiteren Informationen finden Sie unter www.linksfraktion.de.

Hendrik Thalheim
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
Hendrik Thalheim
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Energiewende sozial gestalten: Bezahlbarer Strom ohne Atom" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Energiewende sozial gestalten: Bezahlbarer Strom ohne Atom" ist Die Linke. im Bundestag.