Heidelberg gleich zweimal auf dem druckforum in Stuttgart

• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 17.12.2010
Pressemitteilung vom: 17.12.2010 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: • 22. Januar 2011: Wendetechnologie - Innovationen und Potenziale • 26. Januar 2011: Prozessoptimierung in der Weiterverarbeitung Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) wird beim kommenden druckforum 2011 mit zwei Veranstaltungen ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 17.12.2010] Heidelberg gleich zweimal auf dem druckforum in Stuttgart

• 22. Januar 2011: Wendetechnologie - Innovationen und Potenziale
• 26. Januar 2011: Prozessoptimierung in der Weiterverarbeitung

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) wird beim kommenden druckforum 2011 mit zwei Veranstaltungen präsent sein.

Wendetechnologie von Heidelberg - Innovationen und Potenziale

Bei der traditionellen Samstagsveranstaltung am 22. Januar 2011 wird die Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) ab 10.00 Uhr die Potenziale beim Thema Wendetechnologie vorstellen. Kaum eine Innovation hat die Produktivität im Druck so grundlegend verändert wie diese Technologie: Die Durchlaufzeiten verkürzen sich um bis zu 50 Prozent, der Personalbedarf reduziert sich und die Herstellkosten sinken entsprechend. Möglich wird dies durch das präzise Zusammenspiel maßgeblicher Innovationen - von der registergenauen Bogenübergabe über die farbabweisenden Zylinderummantelungen bis hin zum berührungsfreien Bogentransport in die Auslage. Heute gibt es Wendemaschinen für unterschiedliche Formate, die ein weites Spektrum an Bedruckstoffen verarbeiten.

Bei einer Podiumsdiskussion stehen Innovationen, Potenziale und Trends der Wendetechnologie im Mittelpunkt. Betrachtet werden neben der Technologie vor allem die Wirtschaftlichkeit und die Potenziale beim Kunden. Welche Produktivitätssteigerungen sind möglich? Wie kann die Qualität bei hoher Produktivität durchgängig gesichert werden? Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang moderne Farbmess- und -regelsysteme?

Reinhold Hanske, Geschäftsführer Bogenoffset bei der HDD, führt durch das Programm, und Britta Schweinhage moderiert die Podiumsdiskussion, die bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt steht. Rede und Antwort stehen fünf erfahrene Anwender der Wendetechnologie: Aumüller Druck, Regensburg; Frotscher Druck, Darmstadt; W. Kohlhammer Druckerei, Stuttgart; Kösel, Altusried-Krugzell und die Schlütersche Druck aus Langenhagen. Die Erfahrungen aus der Praxis werden ergänzt und illustriert durch kurze Präsentationen zum Thema.

Prozessoptimierung in der Weiterverarbeitung

Am Mittwoch, den 26. Januar 2011, wird ab 18.00 Uhr die Heidelberg Postpress Deutschland GmbH gemeinsam mit der Firma Polar über Prozessoptimierungen in der Weiterverarbeitung referieren.

Untersuchungen zeigen, dass in vielen Druckereibetrieben die größten Potenziale zur Verbesserung von Qualität und Produktivität in der Weiterverarbeitung liegen. Die Anforderungen an Produktivitätssteigerungen werden mittlerweile auch von den Kunden deutlich formuliert. Hinzu kommen ein geändertes Bestellverhalten und ein kritisches Qualitätsbild der Endkunden. In Verbindung mit der sich stets drehenden Preisspirale am Markt entsteht so ein immenser Druck in den Betrieben. Dabei sind es oft einfache Mittel und Wege, die eine Effizienzsteigerung um bis zu 20 Prozent ermöglichen. Individuelle Analyse und Beratung helfen meist, die Situation zu entschärfen.

Der Moderator Dr. Erich Zahn hat sich über viele Jahre bei Heidelberg Business Consulting in der grafischen Branche einen Namen als Logistik-Experte gemacht. Er diskutiert mit Michael Neugart, Geschäftsführer von POLAR, und Roland Nafzger, Leiter Channel Management der Heidelberg Postpress Deutschland GmbH, über Beratungsansätze zur Logistik- und Prozessoptimierung, die eine deutliche Effizienzsteigerung mit geringem Investitionsaufwand ermöglichen. Die beiden berichten von ihren Erfahrungen aus diesem Bereich und zeigen Trends und Entwicklungen in der Weiterverarbeitung auf. Beispielhaft werden drei Lösungsansätze zur Prozessoptimierung über neue Ausschießschemen, Direktverpackung am Sammelhefter und Automatisierung im Schneiden vorgestellt.

Bildmaterial sowie weitere Informationen über die Heidelberger Druckmaschinen AG stehen auf der Press Lounge unter www.heidelberg.comzur Verfügung.

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Hilde Weisser
E-Mail: hilde.weisser@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Heidelberg gleich zweimal auf dem druckforum in Stuttgart" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heidelberg gleich zweimal auf dem druckforum in Stuttgart" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.