04.07.2017 11:24 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

Kurzfassung: Am 3. Juli 2017 hat Prof. Dr. Stephan Stubner die wissenschaftliche Leitung der HHL Leipzig Graduate School of Management übernommen. Damit löst der Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhl für Strategisches Management und Familienunternehmen an der HHL Prof. Dr. Andreas Pinkwart als Rektor ab, der das Amt seit April 2011 innehatte.
Prof. Dr. Stephan Stubner neuer Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management Prof. Dr. Stephan Stubner neuer Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management. Fotoquelle: HHL.
[HHL gGmbH - 04.07.2017] Am 3. Juli 2017 hat Prof. Dr. Stephan Stubner die wissenschaftliche Leitung der HHL Leipzig Graduate School of Management übernommen. Damit löst der Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhl für Strategisches Management und Familienunternehmen an der HHL Prof. Dr. Andreas Pinkwart als Rektor ab, der das Amt seit April 2011 innehatte.

Zu der Bestellung von Prof. Stubner zum neuen Rektor sagt der Vorsitzende des Aufsichtsrates der HHL, Dr. Tessen von Heydebreck: "Wir freuen uns über die einstimmige Wahl und sind überzeugt, dass unsere Hochschule mit Prof. Stubner eine positive Weiterentwicklung erfährt. Mit ihm ist eine Persönlichkeit für das Rektorat gewonnen worden, der die HHL seit fast 20 Jahren kennt und der sowohl als Unternehmer als auch als Wissenschaftler auf vielfältige und überzeugende Erfahrungen und Erfolge zurückblicken kann."

Prof. Dr. Stephan Stubner sagt zu seiner Berufung: "Ich freue mich sehr, in meiner neuen Rolle weiter zur Entwicklung der HHL beitragen zu dürfen. Die schon heute bestehende Ausrichtung auf ein unternehmerisch geprägtes General Management liegt mir sehr am Herzen. Hier möchte ich unser Profil noch stärker ausbauen".

Prof. Dr. Stephan Stubner (Kurz-Vita)

Prof. Dr. Stephan Stubner (geboren am 19. Juni 1974 in München) ist seit 2013 Inhaber des Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Lehrstuhls für Strategisches Management und Familienunternehmen an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Als Mitgründer von ciao.com und trivago hat er umfangreiche unternehmerische Erfahrungen gesammelt und ist auch weiterhin als engagierter Business Angel aktiv. Zu seinen Praxiserfahrungen gehören zudem mehrere Jahre bei der Siemens AG und der Strategieberatung The Boston Consulting Group. Prof. Stubner forscht und lehrt in den Bereichen Entrepreneurship, Strategie und Familienunternehmen; seine Forschungen wurden in über 30 Publikationen veröffentlicht.

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel