22.05.2017 09:49 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Wissenschaft & Forschung von HHL gGmbH

Kurzfassung: Gut 40 Prozent der Absolventen des Masterstudiengangs in Management (M.Sc.) starten Karriere in Unternehmensberatung
Analytisch und praxisorientiert - Mit dem HHL-Studium in eine Top-Unternehmensberatung Gut 40 Prozent der Absolventen des Masterstudiengangs in Management (M.Sc.) der HHL Leipzig Graduate School of Management starten ihre Karriere in einer Unternehmensberatung. Foto: HHL.
[HHL gGmbH - 22.05.2017] Weltweit ist das Beratungsgeschäft auf dem Vormarsch. Auch in Deutschland wollen die Beratungen in diesem Jahr wachsen und einstellen. Mit starker Praxisorientierung und fallstudienbasierten Lehrmethoden bildet Deutschlands traditionsreichste Business-School den Beraternachwuchs aus. Und das mit großem Erfolg: Gut ein Fünftel der HHL-Alumni arbeiten derzeit in großen und kleinen Unternehmensberatungen, darunter zahlreiche als Partner bzw. Principal. Prof. Henning Zülch, Akademischer Direktor der Master-Studiengänge in Management (M.Sc.) an der HHL, sagt: "Das M.Sc.-Programm der HHL bietet den Studierenden eine einzigartige Brücke zur Praxis. Es stellt eine hervorragende Grundlage für den Beginn einer Karriere in einer Unternehmensberatung dar. Durch die Berücksichtigung einer beratungsorientierten Umgebung werden die Studierenden konsequent von Professoren und Führungskräften herausgefordert, um Ergebnisse zu liefern, die sowohl die persönliche als auch zwischenmenschliche Kompetenzentwicklung fördert. Erfolgsorientiert schärfen die Studenten ihre Fähigkeit, kritisch zu denken, sich klar auszudrücken und teamorientiert zu arbeiten. Diese wichtigen Kompetenzen werden dann später genutzt, um die Aufgaben im obligatorischen studienbegleitenden Praxisprojekt zu lösen. Bei der Bearbeitung konkreter Fragestellungen von Unternehmen nehmen die Studierenden die Rolle des Unternehmensberaters ein. Nach solch einem praxisorientierten Studium ist es kein Wunder, dass über 40 Prozent der M.Sc.-Absolventen der HHL ihre Karriere in einer Managementberatung beginnen. Das Einstiegsgehalt liegt weit über dem Durchschnitt eines BWL-Masterabsolventen.”

Simulation des Berateralltags während des Master-Studiums

Begeistert über das praxisorientierte Curriculum an der HHL fügt M.Sc.-Student Maximilian Stengl an: "Die Kurse spiegeln oftmals Situationen in der ‘echten Welt‘ wieder - so zum Beispiel im Kurs ‘Problem Solving & Communication‘. Hier präsentieren und diskutieren die Studierenden im Rahmen der Abschlusspräsentation eine neue Konzernstrategie vor Beratern aus der realen Welt. Gelegenheiten wie diese machen die HHL besonders und helfen ungemein, weil sie den Beratungsalltag simulieren und die Studenten somit optimal darauf vorbereiten."

Aber nicht nur innerhalb des Studienprogramms, auch durch zahlreiche flankierende Präsentationen von namhaften Beratungen wie Bain & Company, BCG, McKinsey oder Roland Berger sowie durch unterschiedliche Karriere-Workshops erhalten die HHL-Studierenden wertvolle Tipps für den Einstieg bei einer Unternehmensberatung.

Vorbereitung auf das fachliche Job-Interview

Innerhalb des Workshops "Case Study Interview Training" wird beispielsweise der fachliche Teil des Job-Interviews trainiert. Vorgegeben wird hierbei eine Problemstellung aus dem Unternehmensalltag. Geschaut wird dann, wie sich sie oder er Stück für Stück fehlende Informationen erfragt und schließlich Lösungen entwickelt. Maximilian Schreiter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Finanzlehrstuhl der HHL, leitet den Workshop. Ausgestattet mit einem großen Erfahrungsschatz in der strategischen Unternehmensberatung auf Seiten des Interviewers wie aber auch des Bewerbers sagt Maximilian Schreiter: "Die HHL-Studenten werden durch das Master-Programm bestens auf die Beratungswelt vorbereitet. Zusätzlich bieten wir eine realistische Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess."

"Exzellente Ausbildung durch die HHL"

Den Stellenwert der HHL als Ausbildungsstätte für den Beraternachwuchs betont Dr. Amadeus Petzke, Associate Director bei der Boston Consulting Group: "Die HHL gehört zu den besten Business-Schools Deutschlands. Die Entwicklung der HHL-Absolventinnen und -Absolventen bei BCG ist sehr positiv zu bewerten, was für die exzellente Ausbildung durch die HHL spricht."

Der Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an der HHL

Der englischsprachige Masterstudiengang in Management (M.Sc.) der HHL zählt laut des aktuellen Financial Times Masters in Management Rankings zu einem der führenden in Europa. Das Masterprogramm bildet die Grundlage für kommende Führungsaufgaben und beleuchtet inhaltlich ein vielseitiges Spektrum an Wirtschaftsthemen. Aufbauend auf einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor legt die HHL besonderen Wert auf die Vermittlung von Soft Skills - Kurse wie Problem Solving & Communication, Negotiation oder International Management Competencies sind fester Bestandteil der Ausbildung. Das 21- bis 24-monatige Vollzeit-Programm bietet acht Spezialisierungsmöglichkeiten, d.h. Finance, Accounting, Marketing, Logistics & Supply Chain Management, Strategy, Entrepreneurship, Advanced Economics und Advanced General Management. Durch die Wahl von vier Modulen können die Studierenden den inhaltlichen Fokus für die angestrebte Karriere setzen. Fest integriert im Curriculum des Programms ist neben dem Auslandsstudium an einer der über 130 Partnerhochschulen der HHL auch ein Praktikum. Sehr gute Unternehmenskontakte sowie ein professioneller Career Service eröffnen den Absolventen Top-Karrierechancen. Die Immatrikulation in diesen Studiengang ist entweder zum Frühjahr (März) oder Herbst (September) möglich. http://www.hhl.de/msc

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel