Das Internet der Dinge 2017 in München

Best of Sessions und Speaker auf der IoT Conference
Kurzfassung: Die Internet of Things Conference geht in die nächste Runde und bietet vom 13. bis 16. März 2017 in München mehr als 70 praxisnahe Vorträge mit international bekannten Experten

Die Vorträge des Konferenzduos der IoT Conference und der MobileTech Conference bieten Einblicke in das Internet der Dinge und die dort aufstrebenden Trends
[Software & Support Media Group - 07.02.2017] Berlin, 7. Februar 2017 - Das Vortragsprogramm der IoT Conference bietet den Teilnehmern der Veranstaltung vom 13. bis 16. März 2017 in München Tracks und Themen rund um das IoT Networking, Systems Architecture, das Programming sowie aktuelle Trends im IoT Business. Speaker aus Theorie und Praxis geben in Fachvorträgen und Power Workshops ihr Expertenwissen und Handlungsempfehlungen an die Teilnehmer weiter.

Die ganztägigen Power Workshops eröffnen und beschließen die viertägige Konferenzwoche. Am 13. und 16. März vertiefen die Teilnehmer in diesen Workshops ihr Know-How zu relevanten Technologien und neuen Entwicklungen der Branche. In diesen Veranstaltungen werden Teilnehmer gefordert sich gemeinsam im Team Lösungen zu gestellten Aufgaben zu erarbeiten.
Die Hauptkonferenztage bieten ein breitgefächertes Spektrum an fundierten Vorträgen, im Rahmen von ausgewählte Keynotes, Sessions und Short Talks. Referenten vermitteln anhand von Praxisbeispielen Innovationen im IoT-Bereich.

Am Workshopmontag ist Ivo Wessel (In best Hands UG) vor Ort und präsentiert in seinem Workshop anhand von überschaubaren Beispielen die verschiedenen neuen Möglichkeiten, die Kommunikation zwischen App und User herzustellen.

Der zweite Tag der Konferenz steht unter dem Schlagwort Industrie 4.0 und Prof. Dr. Martin Orehek (Munich University of Applied Sciences) gibt in seiner Session eine systematische Betrachtung unterschiedlicher IoT-Geräte. Was sind das für Geräte? Wie können sie kategorisiert werden? Für die unterschiedlichen Kategorien werden anschließend die Herausforderungen zur Umsetzung einer Softwareupdatefunktion besprochen und mögliche Lösungsansätze präsentiert.

Am Konferenzmittwoch spricht Lars Gregori (SAP Hybris) über den Zusammenhang und die Verbindung von Web Bluetooth mit IoT-Geräten. Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich daraus für Websites? Am Nachmittag gibt er in einer weiteren Session einen Überblick zu Node-RED. Anhand von Codebeispielen werden sie genauer betrachtet und es wird aufgezeigt, wie sich eigene Nodes für Node-RED schreiben lassen.

Die Konferenz endet mit einem Workshop-Day am Donnerstag. Dominik Obermaier und Christoph Schäbel (dc-square GmbH) geben in einem Power-Workshop eine Einführung in MQTT und präsentieren im Detail die Funktionsweise des schlanken IoT-Protokolls. Wie lässt sich MQTT optimal für eigene Produktentwicklungen einsetzen?

Während der Hauptkonferenz am Dienstag und Mittwoch findet vor Ort eine Expo statt. Unternehmen der Branche präsentieren spannende Produkte und Lösungsansätze zu unterschiedlichen Thematiken. Im Rahmen dieser Expo können wertvolle Kontakte im Umfeld geknüpft werden.

Teilnehmer, die sich bis zum 16. Februar anmelden, erhalten noch exklusive Frühbucherpreise und können sich zudem kostenfrei eine Smartwatch sichern.

Weiter Informationen zur Konferenz erhalten Sie unter: www.iotcon.de
Software & Support Media Group
Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media Group, Frau Jessica Rahn
Saarbrücker Straße 36, 10405 Berlin, Deutschland