15.12.2016 07:00 Uhr in Kultur & Kunst und in Hobby & Unterhaltung von Exklusiv-Garagen

Exklusiv-Garagen und Steampunk

Raum zum Phantasieren
Kurzfassung: Eine großzügig geplante und gebaute Fertiggarage aus Bad Salzuflen schafft Freiraum zum Basteln nach Herzenslust.
Exklusiv-Garagen und Steampunk Platz genug für Steampunk-Basteleien in einer Exklusiv-Garage
[Exklusiv-Garagen - 15.12.2016] Eine großzügig bemessene Stahlfertiggarage von www.Exklusiv-Garagen.de bietet Steampunkern Raum, sich zu entfalten. In Bastelmanier verbinden sie phantasiereich Mechanik und Elektronik der Gegenwart mit Gegenständen vergangener Epochen. Dies erzeugt aus der Sicht längst überholter Technik futuristische Ausblicke. Hier vermischen sich kunstvoll Erfindergeist und Fiktion, denn es genügt, wenn die Gebilde scheinbar funktionieren. [1] Nicht alles, was jemals erfunden wurde, hat sich im Alltagsleben von Menschen etabliert. Auch das, was in Zukunftsromanen vergangener Zeiten erdacht wurde, gab es entweder nie oder nur in veränderter Form. Zuallererst kommt es beim Steampunk auf Schönheit und Eleganz an, die Funktionalität tritt dahinter zurück. Insofern gleichen die Gebilde in ihrer vermeintlichen Sinnlosigkeit den computergenerierten Maschinen aus Spielen und Filmen. [2] Es wird ein stimmungsvoller Schein abseits von Wirklichkeiten erzeugt.

Ein Steampunk Motorrad
Allen James verbaute etwa 70 Prozent Serienteile für seine Steampunk-Schöpfung und versuchte, so viele Fremdteile wie möglich zu verwenden, um das Gefühl einer antiquierten Dampfmaschine zu erzeugen. Die Technik mit modernsten Batterien und leistungsstarkem Elektromotor unter einer seltsam anmutenden Verkleidung entspricht allen Anforderungen eines Motorkraftrades, das für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden kann. Die für Steampunk typischen Kombinationen sind rein funktionell betrachtet "dumm, wild und verrückt", um mit seinen Worten zu sprechen. Manches erinnert an die Eigenheiten, wie sie Lesern aus Jules-Verne-Romanen und Zuschauern aus deren Verfilmungen bekannt sind. [3] Die veröffentlichten Fotos seines 2013 fertiggestellten Motorrades sprechen ausdrucksstark für sich.

Definition von Steampunk
"Steampunk (von engl. steam "Dampf" und am. punk "mies", "wertlos", verselbständigt "Punk") ist ein Phänomen, das als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre, einer kulturellen Bewegung, einem Stil und einer Subkultur entwickelt hat. Dabei werden einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien des viktorianischen Zeitalters verknüpft, wodurch ein deutlicher Retro-Look der Technik entsteht. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter bezüglich der Mode und Kultur idealisiert wiedergegeben. Steampunk fällt damit in den Bereich des sogenannten Retro-Futurismus, also einer Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.

Häufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Kleidungsstil und ein viktorianisches Wertemodell, eine gewisse Do-it-yourself-Mentalität und Abenteuerromantik. Elemente des Steampunks finden sich in vielen Bereichen der populären Kultur wieder, von Film und Fernsehen über Gesellschaftsspiele bis zu Musikprojekten. Es gibt jedoch auch zahlreiche Varianten des Steampunks, die verschiedenste andere Elemente einbringen oder Elemente weglassen bzw. variieren." [4]

Die preiswerten Großraumgaragen von www.Exklusiv-Garagen.de werden beim Ortstermin eines Fachberater geplant, der über die kostenfreie Servicenummer 0800 785 3785 erbeten wird.

Quellen:
[1] www.youtube.com/watch?v=P32hYKPufVU
[2] www.youtube.com/watch?v=211LNk5vnJM
[3] www.kurzlink.de/Allen-James
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Die Qualität des Originals bedeutet seit 2004: Exklusiv-Garagen sind Fertiggaragen für's Leben. 110 Mitarbeiter produzieren hochwertige Fertigteilgaragen in unterschiedlichen Größen und Varianten. Bis 2014 wurden 22.000 zufriedene Garagenkunden gezählt. Gemeinsam mit dem Partner Hörmann KG arbeitet Exklusiv-Garagen eigenverantwortlich an der Entwicklung für die unter anderem eingesetzten Hörmann Schwingtore und Sectionaltore, Garagentorantriebe und Garagennebentüren. Diese lebenslange Allianz ermöglicht ein innovatives Arbeiten und die gemeinschaftliche Entwicklung neuartiger Garagen. Die Ideen orientieren sich an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden. Bei Exklusiv-Garagen bleiben daher keine Kundenwünsche offen. Zu den Grundsätzen zählen konsequentes Qualitätsmanagment, Teamgeist, Kundenorientierung und modernste servergestützte Informationstechnologie. Kundenfreundlichkeit, Innovation und das Eingehen auf Kundenvorstellungen machen Exklusiv-Garagen zum Ansprechpartner bei der Planung und dem Kauf von Wunschgaragen. Das Unternehmen agiert bundesweit und stellt gerne vor Ort einen kompetenten Fachberater zur Verfügung.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland