14.11.2016 19:54 Uhr in Gesundheit & Wellness von Orthozentrum Berlin

Entwarnung für Jogger: kein erhöhtes Kniearthrose-Risiko

Entwarnung für Jogger: kein erhöhtes Kniearthrose-Risiko
Kurzfassung: Über die Auswirkungen des regelmäßigen Dauerlaufs auf die Kniegelenke wird seit vielen Jahren gestritten. US-Wissenschaftler stellten nun fest: Auf das Arthroserisiko hat Joggen keinen Einfluss.
[Orthozentrum Berlin - 14.11.2016] Zwischen regelmäßigem Joggen und Knieproblemen gibt es nicht nur in der Wahrnehmung vieler Patienten einen Zusammenhang. Auch in der Orthopädenzunft gingen viele Forscher und Praktiker bislang davon aus, dass die Belastung beim Dauerlauf langfristig zu höherem Knorpelverschleiß und Kniearthrose führe. Die Forschungsergebnisse ergaben bisher ein uneinheitliches Bild.

Wissenschaftler vom Baylor College im texanischen Houston haben sich nun in einer Studie erneut dem möglichen Zusammenhang gewidmet. Sie untersuchten Daten von über 2.600 im Schnitt 64-jährigen Probanden aus den Jahren 2004 bis 2014. Erhoben wurde in der US-weiten Studie "Osteoarthritis Initiative", welche der Teilnehmer regelmäßig joggten oder gejoggt waren und welche Kniebeschwerden auftraten. Ergänzt wurde dieses Datenmaterial dann noch um Röntgenbilder, die die Wissenschaftler auf Knorpelverlust inspizierten.

Nichtläufer mit höchster Beschwerderate

Das für Jogger beruhigende Ergebnis des Forscherteams um Dr. Grace Lo: Sowohl die noch aktiven als auch die ehemaligen Hobby-Dauerläufer hatten kein höheres Kniearthrose-Risiko als die Laufmuffel. Im Gegenteil: Ihr Risiko war um etwa ein Viertel geringer. Von einer gelenkschonenden oder -stärkenden Wirkung des Joggens wollen die Forscher zwar nicht gleich reden, aber zumindest ist damit belegt, dass regelmäßiger Dauerlauf das Arthroserisiko nicht erhöht.

Sportmedizin-Experten wie Dr. Michael Jung vom Orthozentrum Berlin warnen allerdings vor völliger Sorglosigkeit. "Es gibt persönliche Risikofaktoren, die den Gelenkverschleiß beim Joggen beschleunigen können, etwa Übergewicht, eine Gelenkfehlstellung oder unpassendes Schuhwerk", so der Orthopäde und Unfallchirurg. Am sichersten ist man deshalb auch als Hobbysportler unterwegs, wenn man das eigene sportliche Treiben sportmedizinisch begutachten lässt.
Weitere Informationen
Orthozentrum Berlin
Das Orthozentrum Berlin steht für Orthopädie und Unfallchirurgie auf dem neuesten Stand der medizinischen Kunst und Wissenschaft, kombiniert mit einer menschlich-warmen Umgangskultur.

Leistungsspektrum:

Knie-/Schulter-Arthroskopie
Kyphoplastie
Handchirurgie
Ellenbogen-Chirurgie
Arbeits/Schulunfallbehandlung
Akupunktur
Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure
Sportlerbetreuung
Schmerztherapie
Stoßwellentherapie
ACP (körpereigene Wachstumsfaktoren)
Weitere Therapieformen
Sonografie der Säuglingshüften
Orthozentrum Berlin, Herr Dr. Michael Jung
Friedrichstraße 33, 10969 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 6817054; http://www.orthozentrum-berlin.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Dr. Michael Jung

Orthozentrum Berlin
Friedrichstraße 33
10969 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 6817054
Fax:
030 6817056
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/131990

https://www.prmaximus.de/pressefach/orthozentrum-berlin-pressefach.html
Die Pressemeldung "Entwarnung für Jogger: kein erhöhtes Kniearthrose-Risiko" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Entwarnung für Jogger: kein erhöhtes Kniearthrose-Risiko" ist Orthozentrum Berlin, vertreten durch Dr. Michael Jung.