19.05.2016 10:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen und in Computer & Internet von HHL gGmbH

Kurzfassung: Programm für asiatische Entrepreneurship-Plattform "CY Zone" zu Industrie 4.0 und den Innovations- und Startup-Regionen Berlin und Leipzig.
Chinesisches Entrepreneurship-Magazin entdeckt Gründerszene in Berlin und Leipzig Chinesisches Entrepreneurship-Magazin CY Zone entdeckt Gründerszene in Berlin und Leipzig. Foto: HHL Leipzig Graduate School of Management.
[HHL gGmbH - 19.05.2016] Für knapp eine Woche haben kürzlich Vertreter der führenden chinesischen Entrepreneurship-Plattform "CY Zone" die Innovations- und Startup-Regionen Berlin und Leipzig besucht. Neben dem Kennenlernen von Startups und dem Besuch des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin wurde der Fokus für die 10-köpfige Gruppe in Leipzig besonders auf die Themen Industrie 4.0, Startup-Finanzierung sowie dem Zusammentreffen mit vielversprechenden Startups aus dem SpinLab - The HHL Accelerator gelegt. Ein Highlight für die asiatische Gruppe war der Besuch der Entrepreneurship-Konferenz "Accelerate@HHL 2016" inklusive der Teilnahme am Elevator-Pitch-Wettbewerb.

Konzentration auf Geschäftsideen im Hightech-Bereich

Joe Wang, Geschäftsführer der chinesischen Entrepreneurship-Plattform CY Zone und Jurymitglied beim Elevator-Pitch-Wettbewerb, zeigte sich begeistert über das Wettbewerberfeld für den Ausscheid und sagte: "Die Konzentration auf Geschäftsideen im Hightech-Bereich innerhalb dieses Wettbewerbs ist mir besonders aufgefallen. Anders als in China, wo wir eher einen starken marktgetriebenen Ansatz beobachten. Auf der Accelerate@HHL-Konferenz erlebte ich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Themen, die uns alle angehen: Industrie 4.0, Cloud Computing, Big Data und das intelligente Auto."

Faktor Mensch bestimmt den Erfolg von Startups

Der Startup-Gründer Xiao Wang hatte neben einem anderen chinesischen Teilnehmer die Gelegenheit genutzt, seine Geschäftsidee eines Service-Roboters während des Elevator-Pitch-Wettbewerbs zu präsentieren. Erfreut über den 2. Platz sagte Wang: "Die Teilnahme an dem Wettbewerb sowie an dem Entrepreneurship-Programm in Berlin und Leipzig hat mir sehr gut gefallen. Profitieren konnte ich durch die Einblicke, die ich in die Mentalität der Deutschen und ihre regen Aktivitäten auf dem Industrie-Sektor erhielt. Ich hoffe, dass ich bereits im kommenden Jahr mit meinem hier vorgestellten Roboter auf dem europäischen Markt Fuß fassen kann." Mit Verweis auf den Geist der Entrepreneurship-Konferenz "Accelerate@HHL 2016" sagte der chinesische Unternehmensgründer: "Durch die internationale Veranstaltung an der HHL wird klar: Nur ein schlagkräftiges Team kann Geschäftsideen zum Durchbruch verhelfen. Wünschenswert wäre es deshalb, wenn wir zukünftig auch noch mehr internationale Mitarbeiter für unsere Startups in China rekrutieren bzw. unsere Kontakte zu ausländischen Hochschulen wie der HHL intensivieren könnten."

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Rektor der HHL Leipzig Graduate School of Management, zog ein positives Fazit des Gründer-Programms für "CY Zone": "Unsere Grundidee, den chinesischen Unternehmensgründern die Startup- und Innovationshochburgen Berlin und Leipzig zu präsentieren, sich mit uns zu Entrepreneurship-Ideen und Fachthemen auszutauschen und in einem lockeren Rahmen mit Firmen und Wagniskapitalgebern in Kontakt zu treten, ist voll aufgegangen."

Über CY Zone

Cyzone.cn ist chinesischer Exklusivpartner des Entrepreneur Magazine, einer Fachzeitschrift für Startups, die chinesische Unternehmer dabei unterstützt, Wachstum in den kleinen und mittelständischen Betrieben des Landes zu fördern. Das Magazin organisiert verschiedene Veranstaltungen, auf denen Unternehmer Partnernetzwerke knüpfen sowie geschäftliche Ressourcen erschließen können, und dient somit der chinesischen Unternehmerschaft als gemeinsame Plattform. Über das Entrepreneurship Magazine werden der CY Zone zudem die neuesten Nachrichten zu Geschäftsmöglichkeiten sowie positive Erfahrungen ausländischer Unternehmer vermittelt. Als Medienplattform hilft CY Zone chinesischen Startups, sich besser in die Wirtschaftswelt zu integrieren und ihre Geschäftstätigkeit auf andere Länder auszuweiten. http://www.cyzone.cn

Über die Gründerschmiede HHL Leipzig Graduate School of Management

Mit über 165 Gründungen, die in den letzten 18 Jahren von HHL-Absolventen ausgegangen sind, hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management zu einem sehr erfolgreichen Inkubator für Unternehmensgründungen entwickelt. Durch das Engagement der Gründer konnten bereits mehr als 2.800 Jobs geschaffen werden. 2013 und 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und vom BMWi herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut "Financial Times" liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. http://www.hhl.de/EntrepreneurialGraduateSchool
Weitere Informationen:

HHL gGmbH
HHL Leipzig Graduate School of Management
Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
www.hhl.de
HHL gGmbH, Herr Volker Stößel