Was ist beim Kauf der Kunststofffenster wichtig? Bausimplex erklärt.

Wie suchen Sie Ihre neuen Fenster aus? Worauf sollen Sie achten?
Kurzfassung: Man tauscht seine Fenster nicht jedes Jahr, daher soll man beim Kauf gut überlegen, welche Eigenschaften der Fenster tatsächlich relevant sind, und welche eher für Marketing Abteilung des Herstellers Bedeutung haben.
Was ist beim Kauf der Kunststofffenster wichtig? Bausimplex erklärt. Bausimplex Logo
[Bausimplex UG (haftungsbeschränkt) - 17.05.2016] 1. Profil. Neben Kunststoffprofilen kann man sich für Holzprofile, bzw. Aluminium Profile entscheiden. Das beste Preis / Leistungsverhältnis bitten Ihnen jedoch Kunststofffenster an. Holz ist teuer, nicht wartungsfrei und schützt nicht so gut vor Wärmeverlusten wie Kunststoff. Aluminium ist zwar stabiler als Material, aber wieder teurer und wärmeleitend. Daher muss man auch in Aluminium Profil thermische Trennungen einbauen, die aus Kunststoff gebaut werden. Kunststoff alleine verleiht den Fenstern keine Stabilität. Deswegen ist es sehr wichtig, dass die Flügel, sowie Blendrahmenteile mit einer entsprechenden Stahlarmierung ausgestattet werden. Fragen Sie Ihren Hersteller danach. Was Wärmedämmung betrifft, achten Sie bitte darauf, dass die Fensterprofile mindestens 5 Luftkammer haben. Bei Energiesparfenster sollen es 6 Kammer sein, sowie mindestens 3 Dichtungen. Lassen Sie sich nicht 3 Kammer Profile oder "Energiesparfenster" mit 5 Kammer Profil verkaufen. Da spart man etwas am Anfang, gibt aber paar mal soviel aus für die Heizung in Zukunft. Firma Bausimplex bietet Ihnen unter anderen Schüco Fenster an.

2. Beschlag. Unabhängig von dem angebotenen Profil können die Fenster mit unterschiedlichen Beschlägen ausgerüstet werden. Namenhafte Beschlaghersteller für "Dreh Kipp” Fenster sind Roto, Winkhaus, Sigenia, GU, sowie Maco. Kommt der Beschlag von einer dieser Firmen, haben Sie diesbezüglich grundsätzlich nichts zu befürchten. Bei den anderen Beschlägen würden wir Ihnen vorschlagen, sich mit dem Beschlaghersteller vertraut zu machen. Als Standard sollen Ihnen folgende Eigenschaften angeboten werden: Pilzkopfverriegelungen, 1 oder 2 Sicherheitsschileßbleche, Fehlbedienungssperre, Flügelheber, Mehrfachspaltlüftung, renomierte Aluminium Griffe, wie zB der Firma Hoppe. Gegen Aufpreis sollen andere Optionen verfügbar sein, wie zB. versteckte Scharniere, oder Drehsperren. Ebenso, falls Sie einbruchhemmende Fenster einbauen wollen, überlegen Sie bitte erhöhte Sicherheitsstufe. Die werden als RC1 oder RC2 bezeichnet (damals WK1 oder WK2). Da werden mehr solide Stahlschließbleche rund um den Flügel montiert, sowie wird der Griff mit einem Schlüssel ausgestattet. Bausimplex bietet Fenster aus Polen an, die mit Winkhaus Activ Pilot Beschlag ausgestattet werden.

3. Verglasung. Moderne Verglasungen werden mit einer oder zwei Kammer ausgestattet (2-fach oder 3-fach Verglasung). Die Kammer werden üblicherweise mit Edelgas Argon, bzw. Krypton gefüllt. Dadurch erreicht man gute Wärmedämmungswerte, die kaum mit den Werten "von damals” zu vergleichen sind. Bei der Verglasung soll man beachten, dass die Wärmedämmung der Verglasung mit der Wärmedämmung des Profils vergleichbar ist. Man kann zwar 6 Kammer Profil mit zweifacher Verglasung ausstatten. Ebenso kann man 5 Kammer Profil mit 3-facher Verglasung bauen. Macht es aber Sinn? Wenn man nur die Fenster Preise vergleicht, dann ja. Man fährt aber kein Opel mit Ferrari Motor oder umgekehrt. Bausimplex empfehlt Ihnen jedoch, dass Sie 5 Kammer Profile mit 2-facher Verglasung ausstatten und 6 Kammer Profile mit 3-facher Verglasung. Achten Sie bitte darauf, dass als Distanzrahmen in der Verglasung eine sog. "Warme Kante” verwendet wird. Zu empfehlen ist "Swiss Spacer” Kante.
Bausimplex UG (haftungsbeschränkt)
Fenster und Türen Handel. Beratung. Online Konfiguration und Montage.
Bausimplex UG (haftungsbeschränkt), Frau Angelika Mroz
Moränenweg 90, 38228 Salzgitter, Deutschland