04.05.2016 12:37 Uhr in Energie & Umwelt und in Auto & Motorrad von MC-Garagen

MC-Garagen und Brandschutz

Gefahreneinschätzung
Kurzfassung: Gemessen am Bedarf kann so gebaut werden, dass brandgefährliche Kombinationen vermieden werden.
MC-Garagen und Brandschutz Brandgefährliche Stoffe immer außerhalb von MC-Garagen lagern
[MC-Garagen - 04.05.2016] Was kann ein Bauherr von Fertiggaragen mit www.MC-Garagen.de steuern und welchen Umständen ist er hilflos ausgeliefert? Der Garagenbrand vom 3. Mai 2016 im Oberen Bayerischen Wald wirft interessante Fragen auf. Ein als zuverlässig bekanntes und relativ neues Auto geriet vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand. Zigarettenasche wird es kaum gewesen sein. Geistesgegenwärtig zog der Autofahrer den brennenden Wagen mit seinem Bulldogg aus seiner Garage und begann mit den Löscharbeiten, während drei Feuerwehren anrückten. Warum drei und warum wurde mit Schaum statt mit Wasser gelöscht? Für den Fahrzeugbrand und die brennende Garage allein hätte Wasser zum Abkühlen durchaus genügt. Doch einige Sack Kunstdünger und dazu ein 1000-Liter-Tank Dieselkraftstoff in einer Garage sind nun mal brandgefährlich. Bei solch einer Konstellation kommt es in der Brandbekämpfung auf jede Sekunde an. Der Löscheinsatz der Feuerwehrleute war erfolgreich, während die drei Feuerlöscher bestenfalls eine verzögernde Wirkung haben konnten. Denn die Hitze war bereits zu groß und der Brand zu weit fortgeschritten. [1]

MC-Garagen sorgfältig planen
In der Brandvorsorge kommt es immer auf die Kombination von Umständen an. Eine gut belüftete MC-Garage mit einem Dieseltank, für ein Lager mit Kunstdünger oder für einen Autostellplatz birgt kaum zusätzliche Gefahren. Doch die Kombination aller drei Umstände in einer einzigen Garage ist brandgefährlich. Es muss immer berücksichtigt werden, dass Brände nicht im Anfangsstadium entdeckt werden, sondern möglicherweise erst, wenn bereits ein Vollbrand im Gange ist, der auf das Wohnhaus übergegriffen hat und die Nachbarhäuser bedroht. Mit dem Preisbrecher aus Mannheim Garagen zu planen und zu bauen, hat noch einen interessanten Aspekt: Es kann auch eine stabile Zwischenwand eingezogen werden, die den Raum, der nur durch eine Garagentür vom Garten aus zugänglich ist, vom Autostellplatz abtrennt. Mit dieser intelligenten Bauweise wird eine wirksame Brandschutzmaßnahme erzielt.

Intelligenter Garagenbau mit MC-Garagen
MC-Garagen aus Mannheim bieten viel: Gut belüftete Stahlfertiggaragen mit Hörmann Garagentoren zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Betongaragen benötigen anders als gemauerte Garagen eine sorgfältig berechnete Stahlarmierung, um Zugfestigkeit und Druckfestigkeit gleichzeitig zu erzielen. Stahlelemente mit mineralhaltigem Außenputz hingegen erfüllen auf der tragenden Stahlkonstruktion alle Anforderungen des Garagenbaus mit weniger Aufwand. Beton entfällt und ohne baulichen Mehraufwand ist Belüftung inklusive durch den schmalen spritzwassergeschützten Luftschlitz rund um das Garagenflachdach. "Luftlöcher", Lüftungsgitter oder Ablufteinrichtungen sind entbehrlich. Mit den Produkten der Hörmann-Gruppe entsteht ein Optimum einbruchhemmender Konstruktion. Über das Kontaktformular auf www.MC-Garagen.de oder über die Servicenummer 0800 7711 773 wird ein Ortstermin mit einem Fachberater von MC-Garagen erbeten.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/ploetzlich
www.kurzlink.de/MC-Garagen | www.fertiggarageninfo.de | www.youtube.com/user/fertiggarageninfo/videos
Weitere Informationen
MC-Garagen
MC-Garagen Die Erfahrung und ständige Weiterentwicklung beim Planen und Produzieren von Fertiggaragen und Garagen seit 1997 garantieren die technische Reife und herausragende Qualität. Eine umfangreiche Kontrolle und Endprüfung vor dem Ausliefern gewährleisten die langlebige Funktion und beständige Betriebssicherheit. Die Mitarbeiter von MC-Garagen unterstützen jeden Kunden umfassend beim Planen und beraten jeden Kunden ausführlich. Kunden schätzen die kurzfristige und pünktliche Lieferung.
MC-Garagen, Herr Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9 - 13, 68219 Mannheim, Deutschland
Tel.: 0800 7711 773; http://www.MC-Garagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Hans Kolpak

publicEffect
Kloschwitzer Allee 6
08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03741 423 7123
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/131367

https://www.prmaximus.de/pressefach/mc-garagen-pressefach.html
Die Pressemeldung "MC-Garagen und Brandschutz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MC-Garagen und Brandschutz" ist MC-Garagen, vertreten durch Dipl.-Ing. Matthias Chachulski.