14.04.2016 15:49 Uhr in Auto & Motorrad und in Medien & Presse von Telematik-Markt.de

Dr. Kay Lindemann, VDA-Geschäftsführer hält auch in diesem Jahr die Begrüßungsrede.
Kurzfassung: Alle teilnehmenden Telematik-Anbieter wissen um den hohen Stellenwert dieser Auszeichnung. Wer diese hochwertige Trophäe u. a. auch vom VDA-Geschäftsführer erhalten wird, bleibt bis zum Tag der Verleihung offen.
Telematik Award 2016: VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann zum Ausschreibungsstart Dr. Kay Lindemann, VDA-Geschäftsführer hält auch in diesem Jahr die Begrüßungsrede zur feierlichen Verleihung des Telematik Awards 2016. Bild: VDA
[Telematik-Markt.de - 14.04.2016] Hamburg, 14.04.2016. Morgen beginnt die Ausschreibungsphase für alle Telematik-Anbieter und -Hersteller, welche sich in diesem Jahr um den Telematik Award bewerben möchten. Schirmherr dieser Preisverleihung ist der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies. Langjähriger Partnerverband des Veranstalters, der Mediengruppe Telematik-Markt.de ist der Verband der Automobilindustrie e.V. Zum Auftakt der Bewerbungsfrist betont VDA-Geschäftsführer Dr. Kay Lindemann in seinem Grußwort den ganz besonderen Stellenwert der Telematik-Branche und dieser Preisverleihung, welche traditionell wieder auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover stattfinden wird.

"Digitalisierung und Vernetzung gehören zu den großen technologischen Megatrends unserer Zeit. Ihre Bedeutung wächst in fast allen Bereichen des alltäglichen Lebens - so auch in der Logistik. Die jederzeitige Verfügbarkeit aktueller Informationen über Verkehrszustände, Fahrzeugposition, verfügbare Laderaumkapazität, Mitarbeitereinsatzmöglichkeiten und über den Zustand von Fracht und Fahrzeug, ermöglicht den Logistikunternehmen, ihre Transporte so effizient wie möglich zu organisieren. Das kommt nicht nur den Logistikunternehmen und ihren Kunden zugute. Auch die Umwelt profitiert von eingesparten Fahrten, vermiedenen Staus und von Kraftstoff sparender Fahrweise.

Immer mehr Logistikunternehmen nutzen daher Telematik als strategisches Instrument, um ihre Kosten zu senken und um ihre Umweltbilanz zu verbessern. Die Logistikwelt von morgen wird daher noch mehr auf Telematik aufbauen als das heute der Fall ist. Insofern ist es nur folgerichtig, wenn wir der Telematik auf unserer Nutzfahrzeug-IAA als der weltweiten Leitmesse des Nutzfahrzeugs einen ganz besonderen Stellenwert einräumen. Zum einen, und das ist neu, fassen wir Exponate, die zu den großen Zukunftsthemen der Mobilität gehören, in einem eigenen, separaten Ausstellungsbereich zusammen. In dieser "New Mobility World" finden Sie alles von "Alternativen Antrieben" über "Automatisiertes Fahren" bis hin zu "Vernetzten Fahrzeugen" und "Telematik".

Für den besonderen Stellenwert der Telematik auf der IAA steht aber auch nicht zuletzt wieder die Verleihung des Telematik Awards durch die Mediengruppe Telematik-Markt.de. Diese Preisverleihung ist inzwischen zu einer bewährten Tradition auf der IAA Nutzfahrzeuge geworden. Sie zeichnet die innovativsten und zukunftsweisendsten Telematik-Anwendungen aus. Damit gibt auch sie uns einen ersten Blick auf die Mobilitätswelt von morgen und ist damit im besten Sinne Teil der IAA-"New Mobility World"."

Detailierte Informationen zur Ausschreibung und zur diesjährigen Verleihung des Telematik Awards 2016 finden Sie hier.
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland