03.02.2016 14:17 Uhr in Auto & Motorrad und in Computer & Internet von Telematik-Markt.de

Webbasierten M3 Plattform 4.0 zur Abbildung und Steuerung der Lieferkette

Dr. Malek Software GmbH
Kurzfassung: Die M3 Plattform 4.0 dient als zentrale Datenschnittstelle entlang der gesamten Lieferkette.
Webbasierten M3 Plattform 4.0 zur Abbildung und Steuerung der Lieferkette Die M3 Plattform 4.0 dient als zentrale Datenschnittstelle entlang der gesamten Lieferkette. Quelle: Dr. Malek Software
[Telematik-Markt.de - 03.02.2016] Dresden, 03.02.2016. Die Dr. Malek Software GmbH präsentiert auf der Messe LogiMAT in Stuttgart (8. bis 10. März 2016) mit der neuen webbasierten M3 Plattform 4.0 eine herstellerübergreifende Lösung für den durchgängigen Informationsfluss entlang der gesamten Lieferkette. Damit bietet das inhabergeführte Softwarehaus eine für den Mittelstand optimierte Lösung für Industrie 4.0. Die M3 Plattform dient dabei als zentrale Datenschnittstelle, die zu jedem Transportmanagement- oder ERP-System beziehungsweise jeder Speditionssoftware kompatibel sein soll.

Entwickelt wurde die Lösung für Logistikdienstleister, Verlader und Logistiknetzwerke, die ihre Prozessdaten schnell mit ihren Logistikpartnern austauschen müssen, dabei jedoch mit unterschiedlichen IT-Systemen arbeiten. Ergänzt wird die M3 Plattform durch Online-Dienste wie die Auftragserfassung M3 Weborder oder das Tracking-System M3 Webtracing. Diese können ebenso in die eigene IT-Landschaft integriert werden wie das auf der M3 App basierende Telematiksystem für Android.

"Mit der M3 Plattform 4.0 öffnen wir uns für alle Unternehmen, die nicht mit der Logistiksoftware M3 Logisticware arbeiten", erklärt Ralf Malek, der seit 2015 der Geschäftsleitung des Familienunternehmens angehört. Die Plattform sichere den Informationsfluss von der ersten bis zur letzten Meile und erfülle damit eine zentrale Forderung von Industrie 4.0. Je nach Bedarf könne die Lösung um weitere Online-Dienste wie die Auftragserfassung M3 Weborder oder das Trackingsystem M3 Webtracing ergänzt werden.

Die M3 Plattform ist ebenso offen für andere ERP- und Transportmanagementsysteme wie das Telematiksystem rund um die M3 App. Die auf beliebigen Endgeräten mit Android Betriebssystem installierten M3 Apps werden zentral über die M3 Plattform verwaltet. Zusätzlich kann die Plattform für die Auftragserfassung genutzt werden. Ergänzend können zwischen M3 Plattform und M3 App Freitextnachrichten ausgetauscht werden. Stückgutaufträge werden über eine beliebig wählbare Speditionssoftware erfasst und verwaltet, wobei eine Universalschnittstelle das Anbinden vorhandener Systeme an die M3 Plattform erleichtert. In diesem Fall fungiert die Plattform als Datendrehscheibe beziehungsweise -konverter.

Die Auftragsdaten können sowohl von der M3 Plattform an das mit der App ausgerüstete Endgerät übertragen als auch von Fahrer von der M3 Plattform abgerufen werden. Der Fahrer bestätigt den Empfang per Knopfdruck und sendet die gewünschten Status-Informationen in Echtzeit an die M3 Plattform 4.0 zurück. Die M3 App soll somit das komplette Auftragsmanagement inklusive Statusmeldungen, kostenloser integrierter Navigation, Spurverfolgung und Geofencing ermöglichen.

Sobald der Auftrag am Smartphone oder Tablet-PC aufgerufen wird, kann die Zielführung gestartet werden. Durch die Geofencing-Funktion kann sich der Disponent informieren lassen, wenn der Fahrer in das Gebiet von Be- und Entladestelle einfährt und wenn er es wieder verlässt. Am Ziel angekommen, kann der Barcode gescannt werden und der Empfang kann per Unterschrift direkt auf dem Bildschirm des mobilen Endgeräts quittiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Lieferscheine, Ablieferquittungen oder beschädigte Güter zu fotografieren und Schäden zu dokumentieren.

Das im Smartphone beziehungsweise Tablet-PC integrierte GPS-Modul liefert kontinuierlich aktuelle Fahrzeugpositionen und ermöglicht so eine durchgängige Spurverfolgung auf der M3 Plattform oder direkt in der angeschlossenen Speditionssoftware. Zusätzlich können mit dem Endgerät fahrzeugrelevante Daten wie Betankungen, Verbrauchswerte und Kilometerstände erfasst und übertragen werden. Gleiches gilt für Informationen zum Lademittel- und Wechselbrückentausch oder das Ermitteln verfügbarer Lenk- und Ruhezeiten.

Die M3 App kann kostenlos heruntergeladen und sofort eingesetzt werden. Android-Endgerät, Datentarif und Netzanbieter sind frei wählbar. Bei der erstmaligen Nutzung wird per SMS gemeinsam mit den Auftragsdaten ein Downloadlink für die App versendet. Auf diese Weise können neue Fahrer und Subunternehmer schnell in das System integriert werden. Die M3 Plattform 4.0 kann von jedem PC oder Tablet mit aktuellem Browser genutzt werden.

Quelle: Dr. Malek Software GmbH
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland