logo
 
 
Benutzername
Passwort

Pressemitteilung zu Sport & Freizeit


Wenig Brennbares in Exklusiv-Garagen lagern

29.12.2015 19:22 Uhr in Sport & Freizeit und in Wirtschaft & Finanzen von Exklusiv-Garagen

Wenig Brennbares in Exklusiv-Garagen lagern

Brandschutz
Kurzfassung: Mit einfachen Überlegungen lässt sich ein hohes Maß an Brandschutz im Garagenbau erzielen.

Wenig Brennbares in Exklusiv-Garagen lagern
Exklusiv-Garagen brandsicher bauen und sinnvoll nutzen
[Exklusiv-Garagen - 29.12.2015] Eine großzügig bemessene Fertiggarage von www.Exklusiv-Garagen.de ist für einen jeden Garagennutzer immer eine Verlockung: "Soll ich, kann ich oder darf ich dies oder jenes in meiner Garage lagern?" Brandschutz und Umweltschutz dürften die höchste Priorität bei den Überlegungen haben. Der Sachschaden eines Großbrandes vom 21. Dezember 2015 beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 1,5 Millionen Euro. Wie kam es dazu? Der Brand brach in einer Garage aus und breitete sich auf eine benachbarte gewerblich genutzte Lagerhalle aus. [1]

Maßgeblich ist die Hitze, die von einer Garagenwand aus auf Nachbargebäude strahlt und wiederum diese erhitzt. Dabei können dort gelagerte Gegenstände ihre Zündtemperatur erreichen. Sie fangen dann einfach an zu brennen, ohne dass Flammen vom Brandherd eine Rolle spielen. Die Hitze allein genügt schon. Ein verantwortungsbewußter Autofahrer sollte daher weder große Mengen leicht entzündliches Material lagern, noch Asche oder gar einen noch warmen Grill.

Ein Schwelbrand lässt zwar mehr Zeit zur Brandbekämpfung als ein Strohfeuer, doch hängt es immer davon ab, was rund um den Brandherd an leicht endzündlichen Gegenständen vorhanden ist. Wenn erst einmal eine große Hitze in der geschlossenen Garage vorhanden ist, braucht es mehrere Feuerwehren, um das Bauwerk abzukühlen. Das unvorsichtige Öffnen des Garagentores ist brandgefährlich, weil dann plötzlich viel mehr Sauerstoff zum Brennen vorhanden ist, was sogar zu einer Verpuffung führen kann, die Menschen ohne Schutzkleidung einfach verbrennt.

Garagenbau mit Sinn und Verstand
Es ist verlockend, bei wenig vorhandenem Platz auf dem Grundstück Wand an Wand zu bauen. Doch ist ist brandgefährlich. Zwischen zwei Bauwerken sollte immer ein Abstand bestehen, damit die Hitze in diesem Kanal durch den Luftzug gemindert wird. Auch für die ständige Belüftung der Stahlfertiggarage spielt ein ein freier Stand eine wesentliche Rolle. Je mehr Sonnenwärme die Garagenwände und das Garagendach erreicht, desto stärker fallen die Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht im Garageninneren aus. Sie regen die Luftbewegung an, dehnen die sich erwärmende Luft aus, wobei sie durch den schmalen Luftschlitz rund um das Garagendach ins Freie entweicht und die Luftfeuchtigkeit aus der Garage mitnimmt.

Garagenausstattung vom Feinsten
Da Exklusiv-Garagen Garagen für's Leben sind, darf auch die reichhaltige Qualität der Hörmann Garagenausstattung nicht zurückstehen. Hörmann stellt mit vielerlei Oberflächen Seitensectionaltore und Deckensectionaltore, Rolltore und Schwingtore her. Die Aufschiebesicherung bewahrt vor aufgehebelten Garagentoren und motiviert Einbrecher sehr schnell, ohne Beute weiterzuziehen. Das komfortable Öffnen und Schließen mit einem elektrischen Garagentorantrieb erspart das Aussteigen aus dem Auto, was Autofahrer besonders bei Niederschlägen sehr zu schätzen wissen. Ein Handsender am Schlüsselbund ergänzt den im Auto montierten Sender. Natürlich gibt es auch sehr angenehm zu haltende Handsender mit Zusatzfunktionen, die ihren Platz in einer Handtasche finden. Über www.Exklusiv-Garagen.de oder 0800 785 3785 werden Ortstermine vereinbart.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Lagerhalle
www.kurzlink.de/Exklusiv-Garagen
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger
Weitere Informationen
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Die Qualität des Originals bedeutet seit 2004: Exklusiv-Garagen sind Fertiggaragen für's Leben. 110 Mitarbeiter produzieren hochwertige Fertigteilgaragen in unterschiedlichen Größen und Varianten. Bis 2014 wurden 22.000 zufriedene Garagenkunden gezählt. Gemeinsam mit dem Partner Hörmann KG arbeitet Exklusiv-Garagen eigenverantwortlich an der Entwicklung für die unter anderem eingesetzten Hörmann Schwingtore und Sectionaltore, Garagentorantriebe und Garagennebentüren. Diese lebenslange Allianz ermöglicht ein innovatives Arbeiten und die gemeinschaftliche Entwicklung neuartiger Garagen. Die Ideen orientieren sich an den Wünschen und Vorstellungen der Kunden. Bei Exklusiv-Garagen bleiben daher keine Kundenwünsche offen. Zu den Grundsätzen zählen konsequentes Qualitätsmanagment, Teamgeist, Kundenorientierung und modernste servergestützte Informationstechnologie. Kundenfreundlichkeit, Innovation und das Eingehen auf Kundenvorstellungen machen Exklusiv-Garagen zum Ansprechpartner bei der Planung und dem Kauf von Wunschgaragen. Das Unternehmen agiert bundesweit und stellt gerne vor Ort einen kompetenten Fachberater zur Verfügung.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland
Tel.: 0800 785 3785; http://www.exklusiv-garagen.de


Die Pressemeldung "Wenig Brennbares in Exklusiv-Garagen lagern" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wenig Brennbares in Exklusiv-Garagen lagern" ist Exklusiv-Garagen, vertreten durch Werner Diestelkamp.
© 2016 PRMaximus - Alle Rechte vorbehalten