30.11.2015 17:30 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Afghanische Kulturwoche - 100 Jahre deutsch-afghanische Freundschaft

Kurzfassung: Afghanische Kulturwoche - 100 Jahre deutsch-afghanische FreundschaftVom 2. bis zum 9. Dezember 2015 feiern Deutschland und Afghanistan das 100-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen ...
[Auswärtiges Amt - 30.11.2015] Afghanische Kulturwoche - 100 Jahre deutsch-afghanische Freundschaft

Vom 2. bis zum 9. Dezember 2015 feiern Deutschland und Afghanistan das 100-jährige Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern mit einer vom Auswärtigen Amt geförderten afghanischen Kulturwoche in Berlin.
Am 02.12.2015 eröffnet Außenminister Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit dem afghanischen Staatspräsident Aschraf Ghani die Kulturwoche mit einem feierlichen Konzert der afghanisch-deutschen Koproduktion "Safar" im Deutschen Historischen Museum.
In den darauffolgenden Tagen zeigt sich das heutige Afghanistan in der deutschen Hauptstadt - von Hochkultur bis Street Art, von Wissenschaft bis Filmszene, von Politik bis Clubmusik. Prominente afghanische Fotografen wie der mit dem Pulitzer-Preis prämierte Kriegsfotograf Massoud Hossaini oder die international arbeitenden Fotojournalistinnen Rada Akbar und Farzana Wahidy stellen in ihren Arbeiten ihre gesellschaftskritische Perspektive auf aktuelle Themen ihres Landes vor (Galerie I AM SPACE). Die britische Fotografin Fulford-Dobson zeigt die "Skate Girls Of Kabul" (Galerie Pavlovs Dog). In den Hackeschen Höfen findet das Filmfestival CinemAfghanistan statt, bei dem der international mit Preisen bedachte Film "Utopia" seine Deutschlandpremiere feiert. Mit der offiziellen Party des Club Kabul finden die Veranstaltungen schließlich ihren Abschluss in der Platoon Kunsthalle.
Ausführliche Informationen zu dem Veranstaltungsprogramm anlässlich der afghanischen Kulturwoche finden sich unter
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland