27.11.2015 16:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF versteigert Kultauto 'MySetta' für 26.099 €

Kurzfassung: BASF versteigert Kultauto "MySetta" für 26.099 €- Erlös geht an Kinderrechtsorganisation Save the Children- Scheckübergabe bei Creator SpaceTM Tour in Ludwigshafen- Konzeptfahrzeug mit innovative ...
[BASF AG - 27.11.2015] BASF versteigert Kultauto "MySetta" für 26.099 €

- Erlös geht an Kinderrechtsorganisation Save the Children
- Scheckübergabe bei Creator SpaceTM Tour in Ludwigshafen
- Konzeptfahrzeug mit innovativen BASF-Produkten
Für 26.099 € hat der Kleinstwagen MySetta von BASF heute den Besitzer gewechselt. Diese Summe ist bei einer Versteigerung des historischen Automodells von BMW auf der Online-Plattform Ebay zusammengekommen. BASF rundet den Betrag auf 30.000 € auf und spendet den Erlös vollständig der Kinderrechtsorganisation Save the Children, mit der das Unternehmen bereits gemeinsam Projekte durchgeführt hat. Die Projektpartnerschaft wurde bei der Creator Space Tour in Mumbai beschlossen. Die Creator Space Tour ist Eckpfeiler der Jubiläumsaktivitäten von BASF.
Gemeinsam mit Partnern erarbeitet BASF bei dieser Veranstaltungsreihe Lösungen für globale Herausforderungen. Nach Stationen in Mumbai, Schanghai, New York, São Paulo und Barcelona findet vom 20. bis 30. November der Abschluss der Tour in Ludwigshafen statt. Hier nahm Philipp Appel, Manager Corporate Partnerships
Foundations von Save the Children Deutschland, heute den Scheck mit dem Erlös aus der Versteigerung entgegen. "Gemeinsam mit BASF haben wir Maßnahmen entwickelt, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser für Kinder in Indien zu verbessern. Wir freuen uns sehr, dass wir das Geld jetzt dafür einsetzen können, in der indischen Hauptstadt Delhi eine Sanitäranlage zu errichten, die von der Gemeinde betrieben wird", so Appel.
Isetta ist ein historisches BMW-Modell, das erstmals bei der Automobilmesse 1953 in Turin präsentiert wurde. Der Kleinstwagen mit dem Kosenamen "Knutschkugel" entwickelte sich schnell zum Kultfahrzeug. Unter den prominenten Fans waren zum Beispiel Elvis Presley und Cary Grant. BASF hat ein Modell des Klassikers aus dem Jahr 1958 gekauft und mit innovativen BASF-Produkten zu einer Neuinterpretation mit dem Namen "MySetta Concept Car" umgewandelt. MySetta diente BASF lange als Show-Wagen und wurde auf vielen Messen ausgestellt.
"Wir haben uns für die Auktion auf Ebay entschieden, um möglichst viele Interessenten zu erreichen und so einen maximalen Erlös für Save the Children zu erzielen", erklärte Elisabeth Schick, Leiterin Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen der BASF-Gruppe. Vom 2. bis 12. November 2015 konnten Gebote für MySetta abgegeben werden. Den Zuschlag erhielt schließlich die Firma EM.tec Design für 26.099 €. Das Unternehmen hat eine besondere Verbindung zum Kult-Auto: Die Sitzbänke und Innenraumverkleidung der Fahrerkabine sind mit einem innovativen Bezug von BASF neu ausgestattet. Hergestellt wurde dieser mit der Systemlösung ValureTM von BASF, einer Umkehrbeschichtungstechnologie für Soft-Touch-Oberflächen mit flexiblen Designmöglichkeiten. EM.tec Design ist Lizenznehmer der Valure-Technologie in Europa. Michael Einhaus, Geschäftsführer EM.tec Design, und Heinz Einhaus, Geschäftsführer der Muttergesellschaft Einhaus GmbH, nahmen die MySetta heute in Empfang.
Der zweifarbige Kleinwagen ist zudem mit einer speziell abgestimmten Lackierung des Unternehmensbereichs BASF Coatings beschichtet. Der wasserbasierte Effektlack setzt sich zusammen aus den Farbtönen "Big White" und dem metallic-blau "Bluetta". Beide Farbtöne wurden für die MySetta von BASF-Farbdesignern entwickelt. Im Innenraum befindet sich die komplette Ausrüstung für ein Hauswandkino. So ist die Ablage mit Stereoboxen und einem Video-Projektor ausgestattet. Die MySetta ist damit ein echter Blickfang, der nach der Anmeldung bei der KFZ-Zulassung sofort fahrtüchtig ist.
Projektpartner BASF und Save the Children
BASF und Save the Children haben gemeinsam Lösungen für Herausforderungen im Bereich Wasser und Ernährung in Indien und Kenia gesucht. Beide Projekte folgten der Co-Creation-Methode "Empathic Design": Expertenteams von BASF, der BASF Stiftung und Save the Children haben Ansätze zur Bewältigung der Herausforderungen vor Ort in enger Zusammenarbeit mit den Betroffenen entwickelt. Im kenianischen Turkana hat das Team mit den Einheimischen Maßnahmen zur Verbesserung der Nahrungs- und Nährstoffsicherheit erarbeitet. In Mumbai haben die Experten Lösungen für einen besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser für Kinder in Indien gesucht. Teilnehmer des Projekts berichteten von ihren Erfahrungen in einem Workshop beim Abschluss der Creator Space Tour in Ludwigshafen.
Über Creator Space
BASF veranstaltet 2015 weltweit eine Vielzahl von Aktivitäten unter dem Motto: Feiern und Mitgestalten (Co-Creation). Dabei kommen die Ideen und die gemeinsame Energie von BASF-Mitarbeitern, Kunden, Wissenschaftlern und Vertretern aus der Öffentlichkeit zusammen. Die Creator Space Tour wird ergänzt durch weitere Kernelemente wie Creator Space Online, einer globalen Internetplattform, sowie drei Wissenschaftssymposien in Ludwigshafen (zum Thema intelligente Energie), Chicago (Ernährung) und Schanghai (städtisches Leben). Mehr Informationen zu Creator Space unter: http://www.creator-space.basf.com
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

Ansprechpartner:
Sabrina van der Pütten
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland