11.11.2015 09:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Canon

Kurzfassung: Canon stellt die neuen Camcorder XA30 und XA35 vor - außergewöhnliche Imaging-Leistung für den mobilen EinsatzMit den Modellen XA30 und XA35 stellt Canon heute die beiden Neuzugänge in der X Serie ...
[Canon - 11.11.2015] Canon stellt die neuen Camcorder XA30 und XA35 vor - außergewöhnliche Imaging-Leistung für den mobilen Einsatz

Mit den Modellen XA30 und XA35 stellt Canon heute die beiden Neuzugänge in der X Serie von Camcordern für den mobilen Einsatz aus der Hand vor. Die Camcorder wurden speziell für Profis und ambitionierte Amateure entwickelt. Sie zeichnen sich durch ihre äußerst kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht aus sowie durch den neu entwickelten HD CMOS PRO Sensor, der mehr Empfindlichkeit und damit bessere Low-Light-Eigenschaften besitzt. Beide Camcorder verfügen über einen neuen erweiterten Dynamikumfang (DR) und Einstellungen zur Tonwert Priorität und sind damit für praktisch alle Einsatzbereiche geeignet - von Nachrichten über Dokumentationen bis zu Hochzeiten und Unternehmensfilmen. Preis und Verfügbarkeit der beiden Neuzugänge stehen aktuell noch nicht fest.
Erstklassige Bildqualität und Prozessor-Leistung
Dank der jahrzehntelangen Erfahrung von Canon und modernster Technologien konnte der neu entwickelte 1/2,84-Zoll-Typ HD CMOS PRO Sensor mit 2,92 Megapixeln hinsichtlich Empfindlichkeit und Signal-Rausch-Verhalten deutlich verbessert werden. Das Ergebnis: gestochen scharfe und klare Aufnahmen selbst in Umgebungen mit wenig Licht. Die Möglichkeiten für Low-Light-Aufnahmen werden durch eine verbesserte Infrarotleistung noch weiter gesteigert - das ist ideal zum Filmen von Wildtieren oder Dokumentationen bei Nacht.
Das Weitwinkelobjektiv mit 20fach optischem Zoom bietet einen Brennweitenbereich von 26,8-576 Millimetern (entsprechend Vollformat) und ist mit einem intelligenten 5-achsigen Canon Bildstabilisator mit Dynamic IS ausgerüstet. Zudem ist das Objektiv mit einer Acht-Lamellen-Irisblende versehen, um attraktive Bokeh-Effekte zu erzielen.
XA30 und XA35 bieten zwei ganz neue Einstellungen: Wide DR und Tonwert-Priorität. Im Wide DR Modus sind die Camcorder in der Lage, einen Dynamikumfang von bis zu 600 % zu erreichen, was ganz ohne Nachbearbeitung helle und kontrastreiche Aufnahmen ermöglicht, die sich sowohl in besonders hellen als auch dunklen Bildbereichen durch einen hohen Detailreichtum auszeichnen. Mit der Einstellung Tonwert-Priorität werden die Farbtöne insbesondere in sehr hellen Bildbereichen ganz natürlich und wesentlich kräftiger. Eine hervorragende Einstellung für Aufnahmen vom hellen Himmel oder von spiegelnden Oberflächen.
Beide Camcorder bieten Zeitlupe-/Zeitraffer-Modi und unterstützen Intervallaufnahmen mit bis zu 1.200facher Geschwindigkeit.
Diskret und handlich - ideal für unterwegs
Durch ihre kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht sind XA30 und XA35 ideal für die Nachrichten-Berichterstattung und Journalisten, die oft während der Bewegung diskret filmen müssen und Aufnahmen von höchster Qualität benötigen. Die Camcorder sind zudem ungewöhnlich einfach zu bedienen und bieten umfangreiche Automatik-Funktionen - ideal für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsstätten.
Wie schon bei ihren Vorgängern XA20 und XA25, ist das Design von XA30 und XA35 besonders ergonomisch ausgelegt. Der Griff mit professionellen XLR-Audio-Schnittstellen lässt sich je nach Aufnahmesituation einfach an- und abmontieren, was eine große Flexibilität beim Einsatz ermöglicht.
Integration und Konnektivität
Mit seiner HD-/SD-SDI-Schnittstelle lässt sich der XA35 sowohl zur Weiterleitung als auch zur Übertragung einfach in bestehende Systeme integrieren. Dabei wird das Audio- und Timecode-Signal in die Ausgabe eingebettet. Der Camcorder kann unkomprimiertes HD-Videomaterial in Echtzeit übertragen. Damit ist der XA35 der ideale Camcorder für die Live-TV-Berichterstattung oder Nachrichtenumgebungen, da solche Videodaten mit denen anderer Broadcast-Geräte identisch sind.
Beide Camcorder unterstützen sowohl das AVCHD-Format (bis zu 28 Mbps) als auch das MP4-Format (bis zu 35 Mbps). Sie verfügen über zwei Steckplätze für SD-Speicherkarten, mit denen während der Aufnahme das simultane Backup ermöglicht wird oder die fortlaufende Aufnahme, was besonders bei lang andauernden Events wie Hochzeiten sehr hilfreich ist.
XA30 und XA35 bieten ein Dual-Band-WLAN, über das die Fernsteuerung der Aufnahme, die kabellose Datenübertragung oder die Ansicht der Aufnahmen in einem Browser möglich ist - ganz einfach über ein Smartphone, Tablet oder einen PC. Beide Camcorder sind auch mit dem Canon GPS-Empfänger GP-E2 kompatibel, über den die GPS-Standortdaten in die Metadaten der Videoaufnahmen eingebettet werden. Damit lässt sich exakt feststellen, wo das Videomaterial aufgenommen wurde - eine ideale Funktion für Journalisten und rechtliche Zwecke.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: November 2015

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
Telefon: 02151 - 345-0
Telefax: 02151/345-102
Mail: canon-presse@wildcard-communications.de
URL: http://www.canon.de
Canon
Canon Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben. Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!
Canon,
, 47807 Krefeld, Deutschland