09.11.2015 08:52 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Personelle Veränderungen bei der BMW Group

Kurzfassung: Personelle Veränderungen bei der BMW GroupZum 1. Dezember 2015 wird Olaf Kastner die Leitung der Vertriebsregion China der BMW Group übernehmen. Er folgt auf Karsten Engel, der nach Deutschland zurà ...
[BMW Group - 09.11.2015] Personelle Veränderungen bei der BMW Group

Zum 1. Dezember 2015 wird Olaf Kastner die Leitung der Vertriebsregion China der BMW Group übernehmen. Er folgt auf Karsten Engel, der nach Deutschland zurückkehren wird. Olaf Kastner leitete bisher das Joint Venture BMW Brilliance Automotive, in dem die BMW Group zusammen mit dem chinesischen Partner Brilliance China Auto Holding Fahrzeuge in China produziert und vertreibt. Neuer Leiter des Joint Ventures wird Anton Heiss. Er leitet derzeit den Produktionsstandort von BMW Brilliance Automotive in Shenyang und wird dies neben seiner neuen Aufgabe kommissarisch weiterführen.
"Mit seiner umfangreichen Erfahrung in Asien hat Karsten Engel in den vergangenen Jahren den chinesischen Markt für die BMW Group erfolgreich weiterentwickelt", erklärt Harald Krüger, Vorstandsvorsitzender der BMW AG. "Die BMW Group ist damit im chinesischen Markt für die Zukunft gut gerüstet." Engel ist seit 1985 bei der BMW Group und leitete die Vertriebsregion China seit Ende 2012. Unter seiner Ägide wurde im größten Einzelmarkt der BMW Group nicht nur das Angebot an Produkten und Dienstleistungen ausgebaut, sondern auch erfolgreich BMW i mit Angeboten zur Elektromobilität eingeführt. Ein weiterer Schwerpunkt von Karsten Engel war die Stärkung der Marken BMW und MINI und die Erschließung jüngerer Käuferschichten.
Mit Olaf Kastner übernimmt ein ebenfalls China-erfahrener und -affiner Manager die Leitung der Vertriebsregion. Seit sechs Jahren leitet er das Joint Venture BMW Brilliance Automotive. "Ich freue mich, dass wir mit Olaf Kastner einen neuen Leiter unseres größten Marktes gewinnen konnten, der nicht nur das Automobilgeschäft in China bestens kennt, sondern auch Kultur, Land und Leute", erklärt Friedrich Eichiner, Finanzvorstand der BMW AG. Unter Kastner wurde das erfolgreiche Joint Venture mit Brilliance China Auto umfangreich ausgebaut und die Zusammenarbeit vorzeitig um weitere zehn Jahre bis 2028 verlängert.
Anton Heiss, der zukünftige Leiter des Joint Ventures, verantwortet seit 2013 die inzwischen drei Produktionswerke in Shenyang - zwei Fahrzeugwerke und ein Motorenwerk - sowie die Einkaufs- und Entwicklungsaktivitäten. "Bei uns gilt der Grundsatz: Produktion folgt dem Markt. Und mit Anton Heiss haben wir einen neuen Leiter von BMW Brilliance Automotive, der beides bestens kennt", erklärt Friedrich Eichiner. "Wie angekündigt werden wir die Produktpalette des Joint Ventures in China weiter ausbauen und ich freue mich, dass wir dabei auf die umfangreiche Erfahrung von Anton Heiss zurückgreifen können", so der Finanzvorstand der BMW AG.
Die BMW Group verkaufte 2014 in China mehr als 455.000 Fahrzeuge. In den vergangenen fünf Jahren wurden mehr als 2 Mrd. Euro in den Ausbau der Werke in Shenyang investiert und die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ausgebaut. Die lokale Produktion stieg in den letzten Jahren auf über 285.000 Einheiten pro Jahr. Derzeit entsteht ein neues Motorenwerk, das 2016 die Produktion von Drei- und Vierzylinder-Ottomotoren aufnehmen wird.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
BMW Group Unternehmenskommunikation
Jochen Frey
Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Personal
Jochen.frey@bmw.de
Nikolai Glies
Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation
nikolai.glies@bmwgroup.com
Internet: www.press.bmw .de
E-Mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. €, der Umsatz auf 80,40 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Bei Fragen zu dieser Presseinformation wenden Sie sich bitte an:
Jochen Frey
Tel.: +49-89-382-41125
E-Mail Adresse: jochen.frey@bmw.de
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland