Route 66 mit Bodenseeblick

Beste Aussichten für Thurgau-Urlaub hinterm Steuer
Kurzfassung: Die neue Touring-Route "Grand Tour of Switzerland" schlängelt sich 1.600 Kilometer durch die schönsten Gegenden der Schweiz. Über 75 Kilometer führt die Strecke durch den Thurgau, wo sich immer wieder herrliche Ausblicke über den Bodensee ergeben. Vom Saurer Oldtimer-Museum bis zum Napoleon-Schloss Arenenberg locken entlang des Weges viele stilechte Ausfahrt-Ziele. Aussergewöhnliche Touring-Hotels und sehenswerte Hafen-Städtchen machen die Fahrt durch den Apfel-Kanton zu einem besonderen Highlight. Beliebte Aussichtpunkte, wie der Ortsteil Klingenzell oberhalb von Mammern, laden dazu ein, rechts ran zu fahren und zu geniessen.

Weitere Informationen: www.thurgau-bodensee.ch
Route 66 mit Bodenseeblick Am Untersee, dem westlichen Teil des Bodensees, sind herrliche Ausblicke Teil des Grand Tour-Erlebnisses im Thurgau. Bildnachweis: Thurgau Tourismus
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 27.10.2015] Die neue Touring-Route "Grand Tour of Switzerland" schlängelt sich 1.600 Kilometer durch die schönsten Gegenden der Schweiz. Über 75 Kilometer führt die Strecke durch den Thurgau, wo sich immer wieder herrliche Ausblicke über den Bodensee bieten. Vom Saurer Oldtimer-Museum bis zum Napoleon-Schloss Arenenberg locken entlang des Weges stilechte Ausfahrt-Ziele. Beliebte Aussichtpunkte, wie der Ortsteil Klingenzell oberhalb von Mammern, laden dazu ein, rechts ran zu fahren und zu geniessen.

Sehenswürdigkeiten von stilvoll bis dröhnend.

Die Strecke hat grosse Vorbilder wie etwa die Route 66 in den USA oder die Garden Route in Südafrika. Bei der Zahl der Sehenswürdigkeiten entlang der Grand Tour hat die Schweiz im Vergleich die Nase vorn. Am Thurgauer Abschnitt locken neben Schlössern und Kunstmuseen jede Menge Ausflugsziele für Motor- und Technikfans. Mit dem Katamaran ist es nur eine kurze Fahrt bis nach Friedrichshafen, der Heimat des Zeppelins. Hier kann die bedeutendste Sammlung zu Geschichte und Technik der Zeppelin-Luftschifffahrt bestaunt werden. Aus der ehemaligen Lokremise in Romanshorn ist inzwischen die Eisenbahnerlebniswelt Locorama mit vielen historischen Zügen geworden. Im Fahrsimulator können sich die Besucher hier sogar wie richtige Lokomotivführer fühlen. Das Saurer Museum in Arbon beeindruckt mit seiner Sammlung schwerer Lastfahrzeuge, das älteste von 1911. Und in Romanshorn zeigt die autobau Erlebniswelt die Fahrzeugsammlung des ehemaligen Rennfahrers Fredy Lienhard. Im industriellen Ambiente einer ehemaligen Schnapsbrennerei sind neben klassischen Sportwagen auch Fahrzeuge aus verschiedenen Stationen seiner Rennkarriere zu sehen: von der Seifenkiste bis zum Formel-1-Boliden.

Streckenverlauf von Perle zu Perle

Acht bis zehn Tage kann die Grand Tour durch die ganze Schweiz dauern, im Thurgau kann man sich bei den vielen Sehenswürdigkeiten ruhig zwei gemütliche Tage Zeit lassen. Vom Schaffhauser Rheinfall führt die Route bei Stein am Rhein direkt in den Thurgau. In leichten Schwüngen schmiegt sich die Strasse ans Ufer des Untersees, die Insel Reichenau ist zum Greifen nah. Oberhalb des fachwerkgeschmückten Fischerdorfs Ermatingen führt kein Weg an Schloss Arenenberg vorbei - die Schlossterrasse ist einer der schönsten Aussichtspunkte am Bodensee. Das Haus selbst zeigt im Original, wie sich die holländische Königin Hortense in ihrem Thurgauer Exil eingerichtet hat. Niemand geringerer als der spätere Kaiser Napoleon III. hat hier seine Kindheit und Jugend verlebt. Immer am See entlang führt die Landstrasse durch gemütliche Hafenörtchen wie Altnau, Güttingen und Kesswil nach Romanshorn und Arbon.

Zeit für Boxenstopps

Wer auf der Grand Tour durch den Thurgau Hunger bekommt, hat die Qual der Wahl. Bei Lust auf experimentierfreudige Schweizer Küche kann man beispielsweise im Gasthof Linde in Tägerwilen einkehren. Im Restaurant Seelust in Egnach und im Restaurant Schiff in Mannenbach isst man fangfrischen Bodenseefisch und sitzt in der herrlichen Gartenwirtschaft oder auf der Terrasse direkt am Wasser. Erholsame Nächte versprechen die beiden Grand Tour Partnerhotels im Thurgau. Das pure und elegante Zimmerdesign der Kartause Ittingen ist wie gemacht dafür, einen Gang runter zu schalten. Inmitten von Gärten und mit einem hochwertigen Kunstmuseum auf dem Areal ist das ehemalige Kloster heute ein faszinierender Ort der Ruhe. Das Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil wartet mit grosszügigen Dimensionen und edlen Materialien auf. Das 4-Sterne-Superior Haus begeistert Wellnessgäste und Golfer mit Blick auf das Green von Lipperswil und Schweizer Alpen.

Weitere Informationen: Thurgau Tourismus, Egelmoosstrasse1, CH- 8580 Amriswil, Tel. +41 71 414 11 44,
info@thurgau-bodensee.ch, www.thurgau-bodensee.ch

SERVICE-INFORMATIONEN

autobau Erlebniswelt

Die Sammlung von Sport- und Rennwagen im alten Tanklager in Romanshorn Egnacherweg 7, CH-8590 Romanshorn, Tel. +41 71 466 06 66, www.autobau.ch
Öffnungszeiten: jeweils sonntags, 10-17 Uhr und mittwochs, 16-20 Uhr, mit Voranmeldung jederzeit, Eintritt: 15 Franken für Erwachsene inkl. einem Kind bis 16 Jahre, 5 Franken jedes zusätzliche Kind.

Locorama in Romanshorn

Historische Eisenbahnwelt in Romanshorn
Egnacherweg 1, CH-8590 Romanshorn, Tel. +41 71 460 24 27, www.locorama.ch
Öffnungszeiten: jeden Sonntag von 3. Mai bis 25. Oktober 2015, jeweils von 11-17 Uhr, Eintritt: 6 Franken für Erwachsene, 3 Franken für Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.

Saurer Museum in Arbon

Stickmaschinen und Nutzfahrzeuge in Arbon
Weitegasse 8, CH-9320 Arbon, www.saurermuseum.ch
Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr, keine Winterpause, Eintritt: 8 Franken für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre in Begleitung frei, Führungen für Gruppen über Arbon Tourismus, Tel. +41 71 440 13 80, Karten verkauft das Hotel "Wunderbar" gleich neben dem Museum, Tel. +41 71 440 05 05, www.hotel-wunderbar.ch

Hoteltipps für den Boxenstopp

Wellnesshotel Golf Panorama****, Golfpanorama 6, CH-8564 Lipperswil, Tel. +41 52 208 08 08, info@golfpanorama.ch, www.golfpanorama.ch

Hotel Kartause Ittingen, CH-8532 Warth (bei Frauenfeld), Tel. +41 52 748 44 11, info@kartause.ch, www.kartause.ch

Restaurants entlang der Strecke

Landgasthof Seelust, Wiedehorn, CH-9322 Egnach, Tel. +41 71 474 75 75, info@seelust.ch, www.seelust.ch
Gasthof Jucker's Linde, Hauptstrasse 96, CH-8274 Tägerwilen, +41 71 669 11 68, info@juckers-linde.ch, www.juckers-linde.ch
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland