Renault nutzt Spirent für die Implementierung von Fahrzeugnetzen der nächsten Generation

Automotive-Lösung verifiziert Infotainment- und Driver-Assistance-Technologie
Kurzfassung: Spirent Communications, Hersteller von Testlösungen für Connected-Car und Automotive-Ethernet, hat angekündigt, dass Renault künftig das Produkt Automotive-Ethernet BroadR-Reach des Unternehmens für Konformitäts- und Leistungstests einsetzen wird. Das System wird genutzt, um die Entwicklung von Fahrzeugnetzen der nächsten Generation zu unterstützen, die Fahrern und Passagieren eine Reihe neuer Funktionen bereitstellen.
[Spirent Communications - 21.10.2015] Gegenwärtige Fahrzeugnetze verfügen nicht über die Kapazität und Übertragungsraten für die Implementierung dieser neuen Features. Systeme für die Fahrerunterstützung wie etwa 360-Grad-Kameras benötigen neue Netzwerke, die zudem Kosten- und Effizienzvorteile sowohl für Nutzer als auch für Hersteller bieten.

"Renault sucht kontinuierlich nach neuen Funktionen an der Spitze der Entwicklung, um Fahrer und Passagiere 'Passion for Life' zu bieten. Automotive-Ethernet spielt dabei eine wichtige Rolle", erklärt Alain Couvreux, EE-Architecture Expert Leader bei Renault. Für die Adaption neuer Informationstechnologien und die Schaffung des Connected-Car benötigt die Automotive-Industrie neue Systeme. Als führender Lösungsanbieter verfügt Spirent über die Expertise und Innovation, um neue Technologien wie Automotive-Ethernet zu implementieren."

"Spirent und Renault kooperieren um zu verifizieren, dass neue Funktionen mit hoher Qualität für Fahrzeugnutzer zeitgerecht entwickelt werden können", ergänzt Pete Nickolson, General Manager des Automotive-Geschäftsbereiches von Spirent. "Spirent-Lösungen werden in der IT und Telekommunikation extensiv genutzt. Weil die Automobilindustrie zunehmend auf das Connected-Car setzt, werden unsere Systeme dabei helfen, das Fahrzeug der Zukunft zu implementieren."

Die eingesetzte Automotive-Ethernet BroadR-Reach-Lösung für Konformitäts- und Performance-Tests ist Teil eines umfassenden Portfolios für Fahrzeug-, System- und Gerätehersteller und ermöglicht die schnellere Entwicklung neuer Funktionen für Connected-Cars.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/Solutions/Automotive.
Spirent Communications
Spirent Communications Spirent Communications plc ist ein weltweit führender Anbieter für Test- und Messtechnik mit einem umfassenden Produktportfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing-Umgebungen, High-Speed Ethernet-Netzwerken und -Services, 3G/4G-Wireless Networks und Geräten, Netzwerksicherheit sowie globaler Satellitennavigationssysteme. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/about-us/News_Room/About_Spirent_Communications_plc.aspx
Spirent Communications, Herr Michael Vollert
Hanauer Str. 30, 80992 München, Deutschland