12.10.2015 12:55 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Bahnkunden testen Licht- und Klanginnovationen

Kurzfassung: Bahnkunden testen Licht- und Klanginnovationen5. DB Regio-Zuglabor in MiltenbergBeim 5. DB Regio-Zuglabor in Miltenberg am 11. und 12. Oktober haben mehr als 50 Bahnkunden aus ganz Deutschland die Wir ...
[Deutsche Bahn AG - 12.10.2015] Bahnkunden testen Licht- und Klanginnovationen

5. DB Regio-Zuglabor in Miltenberg
Beim 5. DB Regio-Zuglabor in Miltenberg am 11. und 12. Oktober haben mehr als 50 Bahnkunden aus ganz Deutschland die Wirkung von Licht und Klang im Zug individuell bewertet und Anregungen zu möglichen Verbesserungen gegeben.
Hintergrund war das Ergebnis einer repräsentativen Kundenbefragung des Forschungsinstituts forsa im Auftrag der Bahn, wonach Licht und Geräusche das Komfortempfinden der Reisenden im Nahverkehr beeinflussen.
Seit 2011 veranstaltet DB Regio regelmäßig Fahrzeug- und Servicetests, um gemeinsam mit den Kunden zukunftsfähige Lösungen für den Nahverkehr zu entwickeln.
"Wir brauchen den kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden", so Manfred Rudhart, Vorstandsvorsitzender von DB Regio, "denn nur so können wir im Wettbewerb mit dem PKW erfolgreich sein und die Attraktivität der Schiene erhöhen. Die Erkenntnisse aus unseren Zuglaboren geben der Nahverkehrsbranche hierfür wichtige Impulse."
Im Mittelpunkt der Zuglabor-Tests steht das individuelle Empfinden der Teilnehmer, das von Marktforschern beobachtet und analysiert wird. Das Konzept hat sich in den vergangenen Jahren als ein festes Format zur Erforschung der Fahrgastbedürfnisse etabliert. Um es dauerhaft nutzen zu können und möglichst viele Beteiligte daran mitwirken zu lassen, hat das Zuglabor 2015 mit dem Multifunktionshaus im bayerischen Miltenberg nun einen dauerhaften Ort gefunden. Gemeinsam mit Kunden, Partnern aus Industrie und Nahverkehrsbranche, Mitarbeitern und Hochschulen werden hier digitale und analoge Produkte und Services für den Nahverkehr entwickelt und getestet.
Hinweis für Fotoredaktionen:
Fotomaterial ist unter www.deutschebahn.com/mediathek ab 15 Uhr in der Rubrik "Im Blickpunkt" abrufbar.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland