Lösung für den sicheren Datenaustausch in der Cloud

Sicherer Datenaustausch
Kurzfassung: Das Beratungs- und Softwarehaus doubleSlash bietet mit calvaDrive eine neue Lösung zum Speichern, Verwalten und Verteilen von Daten an.
Lösung für den sicheren Datenaustausch in der Cloud doubleSlash Net-Business GmbH / Telematik-Markt.de
[Telematik-Markt.de - 12.10.2015] Friedrichshafen, 09.10.2015. Das Beratungs- und Softwarehaus doubleSlash bietet mit calvaDrive eine neue Lösung zum Speichern, Verwalten und Verteilen von Daten an. Aufbauend auf dem Vorgängerangebot secureTransfer bietet calvaDrive eine Filetransfer-Lösung, mit der Unternehmen eine größere Flexibilität in puncto Preis, Optik und Integration in Unternehmensprozesse erhalten.

Dank einer eigenen Softwareinstanz in der Cloud erhalten Anwender eine sichere Lösung, mit der Mitarbeiter Dateien auch unabhängig von ihrem Arbeitsort austauschen könnnen. Die Dateien stehen den Anwendern selbst offline zur Verfügung und sind so zeit- und ortsunabhängig und über sämtliche Endgeräte bearbeitbar. Über einen Sync Client werden die Dateien automatisch in Echtzeit synchronisiert, während die iOS und Android-Apps diese Aufgabe für mobile Devices übernehmen.

Eckdaten zu calvaDrive:

• Branding: Im Look and Feel des Unternehmens soll calvaDrive Vertrauen und Akzeptanz bei den Usern schaffen. Login-Bereich, Logo und das Corporate Design des Unternehmens kann einfach angepasst werden. Das soll dazu führen, dass die Mitarbeiter gerne mit dem Tool arbeiten und keine Schatten IT entsteht.

• Integration in Unternehmensprozesse: calvaDrive lässt sich einfach in die Unternehmens-Systeme und IT-Landschaft integrieren und erweitern. Durch offene Schnittstellen ist sichergestellt, dass der Dateiaustausch reibungslos funktioniert - egal welches Betriebssystem oder welches Endgerät genutzt wird.

• Flexibles Betreibermodell: Die IT-Abteilung hat die freie Wahl, wo calvaDrive betrieben wird: Ob im eigenen Unternehmen gehostet (On Premise) oder über einen ISO 27001-zertifizierten Hostingpartner in Deutschland (SaaS) - die IT entscheidet selbst.

• Eigene Softwareinstanz: Mit calvaDrive haben Unternehmen, die sich für SaaS entscheiden, eine eigene Softwareumgebung in der Cloud. So befinden sich die Daten in einer geschützten Umgebung, analog zu einem Bankschließfach und schwimmen nicht im großen "Datenpool".

"Unsere Erfahrungen zeigen, dass viele Cloud-Dienste den teilweise komplexen Marktanforderungen nicht gerecht werden. Das geht von der Auswahl des Betreibermodells, bis hin zum Branding. Das Tool soll nicht nur funktional und optisch passen - sondern sich auch ideal in die bestehenden Unternehmensprozesse integrieren. Dabei spielt Sicherheit und Vertrauen nach wie vor eine große Rolle. Und das Wichtigste: Die Unternehmen möchten selbst entscheiden, was am besten passt.", sagt Tim Brunkel, Produktmanager für calvaDrive.
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland