01.10.2015 15:02 Uhr in Computer & Internet von MEF

Unterstützt von Cisco DevNet - Fokus auf LSO APIs, SDN-Controller PlugIns und Lifecycle-Service-Orchestration-Lösungen
Kurzfassung: Das MEF wird das branchenweit erste LSO- (Lifecycle-Service-Orchestration-) Hackathon auf der globalen GEN15-Konferenz vom 16. bis zum 18. November 2015 in Dallas, Texas, durchführen. Der Event wird von Cisco DevNet unterstützt und versammelt Entwickler aus der Open-Source-Community und Carrier-Ethernet-Service-Experten, um bei der Entwicklung von Lösungen auf Basis der MEF-Spezifikationen zu kooperieren. Ziel ist die Beschleunigung der Implementierung flexibler, garantierter und orchestrierter Third-Network-Services.
MEF organisiert ersten LSO Hackathon auf der GEN15 vom 16. bis 18. November 2015 Das MEF organisiert den weltweit ersten LSO Hackathon auf der GEN15
[MEF - 01.10.2015] "Nutzungserfahrung, unendliche Bandbreite und bedarfsgerechte Service-Bereitstellung dominieren derzeit die Vorstellungen vom Internet. Das neue Softwaremodell bei der Entwicklung hat die Innovationsrate in den vergangenen Jahren erheblich steigen lassen", erklärt Dave Ward, CTO Engineering und Chief Architect bei Cisco Systems. "Diese Innovationen benötigen Standardisierung und Open-Sourcing, und der MEF LSO Hackathon ist ein wichtiger Beitrag für das Ecosystem der Standard-Development-Organisationen (SDO) in Richtung auf die schnelle und adaptierbare Stärkung von Standards. Das ist Teil eines Trends, zu dem Cisco gern ermutigt und den wir unterstützen."

"Das MEF nimmt die Zusammenarbeit mit anderen SDOs sehr ernst, was aus unserem neuen UNITE-Programm ersichtlich ist, das wir Mitte 2014 gestartet haben", ergänzt Nan Chen, President des MEF. "Der LSO Hackathon bringt diese Zusammenarbeit auf ein neues Level, indem er die Abhängigkeit von formalen aber langsameren Prozessen durch die Einführung neuer software-orientierter Ansätze ersetzt, die eine standardisierte Interoperabilität beschleunigen. Wir glauben, dass der MEF LSO Hackathon auch dazu dient, informelle Silos innerhalb unserer Mitgliedsorganisationen aufzubrechen, indem wir interaktive und bereichsübergreifende Teams bilden."

Ziele des LSO Hackathon

Die wesentlichen Ziele des ersten LSO Hackathon sind die Entwicklung und Implementierung von APIs (Application Program Interfaces) basierend auf dem LSO-Presto-API-Framework, OpenDaylight SDN-Controller-PlugIns für den Support von LSO-Presto-APIs sowie LSO-Orchestrierungslösungen einschließlich eines Prototyps eines LSO-Orchestrators mit einer GUI, die sich an der CE2.0-Service-Orchestrierung orientiert.

Diese ersten Ziele des LSO Hackathon basieren auf den Beiträgen und Projekten, die von Cablelabs und CenturyLink geleitet werden, zwei aktiven Mitgliedern des MEF.

Der LSO Hackathon wird gleichzeitig mit der Hauptkonferenz der GEN15 stattfinden. Am Montag, den 16. November mit einem vorbereitenden Workshop und von Dienstag bis Mittwoch mit der eigentlichen Zusammenarbeit und Kodierung.

Teilnahme und Registrierung

Für qualifizierte Experten stehen 50 Arbeitsplätze bereit. Als Background der Teilnehmer werden empfohlen: OpenDaylight- oder OPNFV-Mitglieder, Software-Entwickler von Service-Providern und Technologieherstellern, Netzwerkingenieure bzw. -architekten und -designer von Service-Providern, MEF Spezifikationsspezialisten sowie MEF Carrier Ethernet Certified Professionals (MEF-CECPs).

Weitere Informationen finden sich unter https://wiki.mef.net/display/LH/MEF+LSO+Hackathon

Über GEN15
Mit einer Zahl von mehr als 1.250 Teilnehmern aus über 325 Unternehmen ist die GEN15 das führende Networking-Event für Führungskräfte und erfahrene Professionals aus dem Carrier-Ethernet- und Third-Network-Ecosystem. GEN15 vereint rund 120 Carrier-Ethernet-, LSO-, SDN-, NFV- und Cloud-Experten weltweit, die mit ihren Präsentationen zum Event-Programm beitragen. Die Inhalte und Möglichkeiten zum direkten Networking zielen auf professionelle Mitarbeiter von Retail-, Wholesale- und Mobile-Service-Providern, Cloud-Service-Providern, mittlere bis große Unternehmen, Behörden, Netzwerkhersteller, Medien. Analysten, Investmentunternehmen und andere.
MEF
MEF ist die treibende Kraft hinter dem 70 Milliarden Dollar Markt für Carrier-Ethernet-Technologien und Services und die Standardisierungsorganisation für LSO- (Lifecycle Service Orchestration) Standards, die für neue Third-Network-Services mit CE2.0, SDN und NFV grundlegend sind. Als Branchenvereinigung mit mehr als 220 Mitgliedern in 43 Ländern betreibt MEF ein leistungsfähiges Framework von Service-Providern, Lösungsanbietern und anderen Organisationen zur Erreichung der Ziele bei der Entwicklung und Globalisierung von CE2.0 und LSO.

Das Flaggschiff des MEF ist CE2.0 einschließlich der Spezifikationen, des Rahmenwerkes für den Betrieb sowie der Zertifizierungsprogramme für Services, Equipment und Experten.

Aufbauend auf einer vierzehnjährigen erfolgreichen Arbeit mit Carrier Ethernet fokussiert MEF nun auf der Entwicklung von LSO mit APIs zur Schaffung grundlegend neuer agiler, gesicherter und orchestrierter Services über effizientere und automatisierte Netzwerke. Die MEF-Vision für die Transformation der Netze und Verbindungsservices heißt "Third Network" und verbindet die On-Demand-Flexibilität und allgemeine Verfügbarkeit des Internet mit der Performance und Sicherheit von CE2.0.
MEF, Herr Carsten Rossenhövel
Einsteinufer 17, 10587 Berlin, Deutschland