25.09.2015 14:42 Uhr in Auto & Motorrad von Flughafen Hamburg

Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsrats der Flughafen Hamburg GmbH

Kurzfassung: Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsrats der Flughafen Hamburg GmbHSeit 1. September 2002 gehörte Dr. Klaus-Jürgen Juhnke dem Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH an, am 30. September 2002 übernahm ...
[Flughafen Hamburg - 25.09.2015] Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsrats der Flughafen Hamburg GmbH

Seit 1. September 2002 gehörte Dr. Klaus-Jürgen Juhnke dem Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH an, am 30. September 2002 übernahm er dessen Vorsitz. Der ehemalige Bereichsvorstand Logistik der Preussag AG, Berlin/Hannover, prägte ganz wesentlich die Entwicklung des größten norddeutschen Flughafens: So begleitete er in seiner Amtszeit das Ausbauprogramm HAM 21, unter anderem mit dem Bau der Airport Plaza, dem Terminal 1 sowie dem Flughafen-Hotel. Als Aufsichtsratsvorsitzender führte er den Flughafen zu seiner heutigen Bedeutung und Attraktivität. Dr. Klaus-Jürgen Juhnke scheidet nun zum 30. September 2015 aus dem Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH aus.
"Wir danken Dr. Klaus-Jürgen Juhnke für sein herausragendes Engagement für den Flughafen Hamburg. Er hatte die Geschicke des Aufsichtsrats stets mit hanseatischem Weitblick geführt und wegweisende Entscheidungen für die positive Entwicklung des Standorts maßgeblich mitverantwortet", sagt Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg als Vertreter der Mehrheitseignerin der Flughafen Hamburg GmbH. "Gleichzeitig freuen wir uns, dass mit August Wilhelm Henningsen ein ausgewiesener Luftfahrt-Experte und Kenner des Standorts die Amtsnachfolge antritt. Mit seiner Expertise wird er dazu beitragen, Hamburg Airport für die kommenden Herausforderungen zu rüsten."
August Wilhelm Henningsen wird zum 1. Oktober 2015 Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen Hamburg GmbH und übernimmt gleichzeitig seinen Vorsitz. Henningsen war erst im April 2015 als Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG, Hamburg, aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden. Seine berufliche Laufbahn hatte er 1979 als Systemingenieur bei der Deutschen Lufthansa begonnen. Nach verschiedenen Managementpositionen war er 1997 zum General Manager von Ameco Beijing ernannt worden, bevor er im Jahr 2000 in den Vorstand der Lufthansa Technik berufen wurde. Von 2001 bis 2015 stand er als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des Luftfahrt-Konzerns mit seinen weltweit rund 26.000 Mitarbeitern und 30 Unternehmen.

Pressekontakt
Flughafen Hamburg GmbH
Flughafenstraße 1 - 3
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 50 75-0
Telefax: +49 (40) 50 75-1234
Mail: presse@ham.airport.de
URL: http://www.airport.de
Weitere Informationen
Flughafen Hamburg
Flughafen Hamburg Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Flughafen Hamburg,
, 22335 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (40) 50 75-0; http://www.airport.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Flughafen Hamburg

22335 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (40) 50 75-0
Fax:
+49 (40) 50 75-1234
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/128960

https://www.prmaximus.de/pressefach/flughafen-hamburg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsrats der Flughafen Hamburg GmbH" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wechsel im Vorsitz des Aufsichtsrats der Flughafen Hamburg GmbH" ist Flughafen Hamburg, vertreten durch .