28.08.2015 16:05 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BMW Group

Workshops für Kinder und Jugendliche: Der BMW Group Junior Campus auf der IAA. Unter dem Motto 'Mission Mobil' erleben junge Gäste die weltgrößte Auto

Kurzfassung: Workshops für Kinder und Jugendliche: Der BMW Group Junior Campus auf der IAA. Unter dem Motto "Mission Mobil" erleben junge Gäste die weltgrößte Automobilmesse in Frankfurt.Während der Internati ...
[BMW Group - 28.08.2015] Workshops für Kinder und Jugendliche: Der BMW Group Junior Campus auf der IAA. Unter dem Motto "Mission Mobil" erleben junge Gäste die weltgrößte Automobilmesse in Frankfurt.

Während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 19. bis 27. September 2015 bietet die BMW Group mit dem Mobilen Junior Campus kostenfreie Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren. Bis zu dreimal täglich können die Teilnehmer im Außenbereich der Halle 11 Nord unter dem Motto "Mission Mobil: Entwickeln. Bauen. Testen." die Themen Nachhaltigkeit, Technik und Design beim Bau eines eigenen Gokarts hautnah erleben. Um Voranmeldung für Einzelbesucher, Gruppen oder Schulklassen unter 0421/16845-255 oder bmwjuniorcampus@erlebniskontor.de wird gebeten.
Von der ersten Idee zur Testfahrt
Zu Beginn der maximal dreistündigen Workshops erhalten die Teilnehmer zunächst einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des Fahrzeugbaus. Die Inhalte werden von pädagogisch geschulten Mitarbeitern altersgerecht vermittelt. Anschließend dürfen die jungen Ingenieure ihr eigenes Gokart montieren und durchlaufen dabei den kompletten Produktionsablauf in kleinen Teams. Hier lernen sie die unterschiedlichen Fahrzeuganforderungen vom Stadtauto über den Geländewagen bis hin zum Auto der Zukunft kennen. Nachhaltigkeit spielt nicht nur inhaltlich, sondern auch bei den Bauteilen der Gokarts eine große Rolle: Von der Motorhaube bis hin zu den Kotflügeln wurden einzelne Teile aus alten BMW Fahrzeugen gefertigt.
Im Anschluss können sie das selbst gebaute Fahrzeug auf einer Teststrecke Probe fahren - ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.
Der Junior Campus auf der IAA im Überblick:
Wann: Besuchertage der IAA (19. - 27. September 2015)
Samstag, 19.09.2015: 16:00 bis 18:30 Uhr
Sonntag, 20.09.2015: 16:00 bis 18:30 Uhr
Samstag, 26.09.2015: 10:00 bis 12:30 Uhr
Sonntag, der 27.09.2015: 10:00 bis 12:30 Uhr
13:00 bis 15:30 Uhr
Wo: Außengelände der IAA direkt neben der Halle 11 Nord
Zugang über den Eingang Portalhaus
Teilnahme: Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren
Einzelbesucher, Gruppen, Schulklassen, Organisationen
Eintritt: Frei, Voranmeldung erforderlich unter:
bmwjuniorcampus@erlebniskontor.com oder telefonisch unter: 0421-16845-255
(Telefonische Erreichbarkeit: Mo - Do 14:00 bis 17:00 Uhr, Di - Fr 10:00 bis 12:00 Uhr)
Über den Junior Campus
In den Workshops des BMW Group Junior Campus steht das Konzept des praxisnahen Lernens im Fokus. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen von Pädagogen und Wissenschaftlern lernen Kinder und Jugendliche nicht nur technische und koordinatorische Abläufe kennen, sondern entwickeln über ihre Arbeit in Gruppen auch die Fähigkeit der Teamarbeit.
2007 eröffnete der weltweit erste Junior Campus in der Münchner BMW Welt. Spielerisch beschäftigen sich Kinder und Jugendliche dort mit zukunftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Mobilität und Globalität. Nachdem sich das Modell erfolgreich bewährt hat, folgten weitere Standorte im Deutschen Technikmuseum Berlin und den internationalen Städten Seoul und Moskau. Ab 2016 wird der Junior Campus zudem in England als interaktive App zur Verfügung stehen. Weitere Märkte folgen.

Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/128202

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "Workshops für Kinder und Jugendliche: Der BMW Group Junior Campus auf der IAA. Unter dem Motto 'Mission Mobil' erleben junge Gäste die weltgrößte Auto" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Workshops für Kinder und Jugendliche: Der BMW Group Junior Campus auf der IAA. Unter dem Motto 'Mission Mobil' erleben junge Gäste die weltgrößte Auto" ist BMW Group, vertreten durch .