Europäischer Bauernverband COPA stellt rapide Verschlechterung des Milchmarktes fest

Kurzfassung: Europäischer Bauernverband COPA stellt rapide Verschlechterung des Milchmarktes festZur aktuellen Sitzung der EU-Milchmarktbeobachtungsstelle(DBV) Der europäische Bauernverband COPA und der europäi ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 29.07.2015] Europäischer Bauernverband COPA stellt rapide Verschlechterung des Milchmarktes fest

Zur aktuellen Sitzung der EU-Milchmarktbeobachtungsstelle
(DBV) Der europäische Bauernverband COPA und der europäische Genossenschaftsverband COGECA schilderten in der Sitzung der EU-Milchmarktbeobachtungsstelle in Brüssel, dass sich die Milchmarktlage in der EU in den vergangenen vier Wochen rapide verschlechtert hat. "Der Markt ist in einem sehr viel gefährlicheren Zustand als noch vor 4 Wochen, da die Erzeugerpreise jetzt weit unterhalb der Produktionskosten liegen. Für viele Milchbauern in ganz Europa ist die Lage kritisch, und es kommt landauf, landab zu Demonstrationen", betonte der Vorsitzende der Arbeitsgruppe "Milch" von Copa-Cogeca, der Brite Mansel Raymond.
"Die EU-Kommission muss tätig werden, um die Lage kurzfristig zu verbessern, damit die Erzeuger die Nachfrage befriedigen können, die mittelfristig steigen dürfte. Da 88 % der in der EU erzeugten Milch für den europäischen Verbrauch bestimmt sind, muss die Lage auch von allen Akteuren in der Versorgungskette ernst genommen werden", so Raymond. Neben den politischen Maßnahmen stehe auch der Lebensmitteleinzelhandel in der Verantwortung.
Hinweis an die Redaktionen:
Der DBV veranstaltet morgen, 12:30 Uhr, mit Milchpräsident und DBV-Vizepräsident, Udo Folgart, ein Pressegespräch zur Situation der Milchbauern und zur Entwicklung des Milchmarkts.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Claire-Waldorff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Weitere Informationen
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/31904-407; http://www.bauernverband.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/31904-407
Fax:
030/ 31904-431
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127342

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bauernverband-e.v.-dbv-pressefach.html
Die Pressemeldung "Europäischer Bauernverband COPA stellt rapide Verschlechterung des Milchmarktes fest" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Europäischer Bauernverband COPA stellt rapide Verschlechterung des Milchmarktes fest" ist Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), vertreten durch .