03.07.2015 14:42 Uhr in Gesellschaft & Familie von IG Bauen-Agrar-Umwelt

Schatten, Wasser, Pausen - Tipps der IG BAU zum Arbeiten im Freien

Kurzfassung: Schatten, Wasser, Pausen - Tipps der IG BAU zum Arbeiten im FreienDie Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) rät Beschäftigten, sich ausreichend gegen hohe Temperaturen und Sonneneinstrah ...
[IG Bauen-Agrar-Umwelt - 03.07.2015] Schatten, Wasser, Pausen - Tipps der IG BAU zum Arbeiten im Freien

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) rät Beschäftigten, sich ausreichend gegen hohe Temperaturen und Sonneneinstrahlung bei der Arbeit zu schützen. Gerade bei Tätigkeiten im Freien wie am Bau und in der Landwirtschaft wird die aktuelle Hitzewelle mit Temperaturen um die 40 Grad zu einer ernsten Belastung für Körper und Gesundheit. Gleichzeitig hohe Ozonwerte erhöhen das Risiko zusätzlich. Am Ende drohen Sonnenbrände und damit ein höheres Hautkrebsrisiko, Kopfschmerzen, Sonnenstich, Bindehautreizungen und sogar Atemnot. "Jeder, der bei diesem Wetter körperlich hart arbeitet, muss sich selbst auf für uns ungewohnt hohen Temperaturen einstellen. Gefragt sind aber auch die Arbeitgeber. Sie tragen die Verantwortung für ihre Beschäftigten und müssen die Arbeit so organisieren, dass keiner krank wird", sagte der Stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers. "Schwere Arbeiten am Bau gehören in die kühleren Morgenstunden verlegt. Zudem müssen ausreichend Pausen für die Beschäftigten möglich sein, bei denen sie sich abkühlen können." Harald Schaum, Stellvertretender IG BAU-Bundesvorsitzender, ergänzte: "Bei der Ernte auf freiem Feld brauchen die Beschäftigten schattige Unterstände, die vor der intensiven UV-Strahlung schützen. Zugleich muss ausreichend Wasser oder kühler Früchtetee bereit stehen, damit der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird und die Menschen nicht dehydrieren. Vorbildlich wäre es von den Arbeitgebern, wenn sie dann auch noch Sonnenschutzmittel für ihre Beschäftigten spendieren."
Mit der Kampagne "Hautkrebs - Nein Danke!" weist die IG BAU schon länger auf die Gefahren durch UV-Licht hin. Schützende Kleidung, Kopfbedeckung und Sonnenschutz für freiliegende Hautflächen verhindern Sonnenbrand und gesundheitliche Spätfolgen, wie etwa Hautkrebs, der zum Teil erst Jahre später auftritt. Weitere Gesundheitstipps finden sich unter http://igbau.de/Wer_im_Freien_arbeitet_muss_sich_schuetzen.html .

Ruprecht Hammerschmidt
Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt
Bundesvorstand - Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt am Main
Telefon:+496995737135
Telefax:+496995737138
presse@igbau.de
www.igbau.de
Weitere Informationen
IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Bauen-Agrar-Umwelt Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
IG Bauen-Agrar-Umwelt,
, 60439 Frankfurt am Main , Deutschland
Tel.: +496995737135;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IG Bauen-Agrar-Umwelt

60439 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+496995737135
Fax:
+496995737138
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126616

https://www.prmaximus.de/pressefach/ig-bauen-agrar-umwelt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Schatten, Wasser, Pausen - Tipps der IG BAU zum Arbeiten im Freien" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schatten, Wasser, Pausen - Tipps der IG BAU zum Arbeiten im Freien" ist IG Bauen-Agrar-Umwelt, vertreten durch .