26.05.2015 16:47 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Kurzfassung: Staatsministerin Böhmer informiert sich in Hamburg über Hamburger Kandidatur für den UNESCO-Welterbe-TitelAm Mittwoch, den 27.05.2015 um 12.45 Uhr wird die Staatsministerin im Auswärtigen Amt und ...
[Auswärtiges Amt - 26.05.2015] Staatsministerin Böhmer informiert sich in Hamburg über Hamburger Kandidatur für den UNESCO-Welterbe-Titel

Am Mittwoch, den 27.05.2015 um 12.45 Uhr wird die Staatsministerin im Auswärtigen Amt und amtierende Vorsitzende des UNESCO-Welterbekomitees Prof. Dr. Maria Böhmer mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz und Hamburgs Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler im Hamburger Chilehaus zusammentreffen, um sich über den Antrag auf Aufnahme der "Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus" in die UNESCO-Welterbeliste zu informieren.
Vor ihrer Reise in die Stadt an der Elbe erklärte Staatsministerin Böhmer hierzu:
Ich freue mich, dass die Hamburgerinnen und Hamburger ihre Tradition der Weltoffenheit nun auch in den Kreis der UNESCO hineintragen wollen. Es gibt über 1.000 Welterbestätten, allein 39 in Deutschland. Die Speicherstadt, das Kontorhausviertel und das Chilehaus würden diesen kulturellen Schatz der Menschheit bereichern. Sie stärken das Heimatgefühl und sorgen für weltweite Beachtung. Kultur schafft Identität. Nachhaltiges Management von Kulturerbe bietet eine große Chance für wirtschaftliche Impulse. Ich wünsche den Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt Hamburg viel Erfolg für die Entscheidung in Bonn.
Hintergrund:
Das UNESCO-Welterbekomitee wird auf seiner 39. Sitzung, die vom 28. Juni bis zum 8. Juli 2015 unter Vorsitz von Staatsministerin Böhmer in Bonn stattfinden wird, über die Kandidatur Hamburgs entscheiden. Aus Deutschland sind insgesamt drei Stätten nominiert. Bei den beiden anderen Kandidaturen handelt es sich um den Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut sowie Danewerk und Haithabu als Teil der grenzüberschreitenden Nominierung Denkmäler und Stätten der Wikinger.
Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de
Folgen Sie uns auf Twitter: @AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt

Werderscher Markt 1
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland