Hermann Parzinger nennt Zerstörung von Kunstschätzen durch Terrormiliz IS 'Verbrechen gegen die Menschheit'

Kurzfassung: Hermann Parzinger nennt Zerstörung von Kunstschätzen durch Terrormiliz IS "Verbrechen gegen die Menschheit"Nach der Zerstörung von Kulturschätzen im Nordirak zeigt sich Hermann Parzinger, Präside ...
[NDR - Norddeutscher Rundfunk - 03.03.2015] Hermann Parzinger nennt Zerstörung von Kunstschätzen durch Terrormiliz IS "Verbrechen gegen die Menschheit"

Nach der Zerstörung von Kulturschätzen im Nordirak zeigt sich Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, besorgt. Im Gespräch mit NDR Kultur sagte er: "Die Zerstörungen haben ja nicht nur das Ziel, Kulturgut zu vernichten, sondern es werden auch Kulturgüter, Denkmäler, Fundplätze, historische Orte dahingehend zerstört, dass man Raubgrabungen durchführt und sie plündert, um diese Objekte dann ins Ausland zu verkaufen."
Um dem entgegenzuwirken, plädiert Herman Parzinger für gesetzliche Regelungen, die den Handel mit Antiken aus offensichtlich illegalem Kontext einschränken oder bestenfalls ganz verhindern. Er fühle sich an die jüngere deutsche Vergangenheit erinnert, "wo man auch Kulturgüter rechtmäßigen Besitzern entzogen und weiterverkauft hat, oder "entartete Kunst"? eben auch vernichtet hat". Parzinger glaubt, dass eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates für internationale Aufmerksamkeit sorgen könnte, damit in Ländern wie Syrien und Irak die "Spuren der Zerstörung beseitigt" werden können.
Die UNESCO hatte sich nach der Zerstörung durch die Terrormiliz Islamischer Staat alarmiert gezeigt und eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates verlangt.
NDR Kultur sendet das Gespräch mit Hermann Parzinger heute (Dienstag, 3. März) ab 19.00 Uhr auf NDR Kultur.
Das Gespräch wird auch unter www.ndr.de/ndrkultur dokumentiert.

NDR - Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132 - 134
20149 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 4156-0
Telefax: 00 49 (040) 44 76 02
Mail: info@ndr.de
URL: http://www.ndr.de
Weitere Informationen
NDR - Norddeutscher Rundfunk
NDR - Norddeutscher Rundfunk Der NDR ist das führende elektronische Medienunternehmen im Norden, das durch Erfolg und Qualität seiner Programme sowie seines kulturellen und sozialen Engagements weit über sein Sendegebiet hinaus Einfluss und Bedeutung hat.
NDR - Norddeutscher Rundfunk,
, 20149 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 (40) 4156-0; http://www.ndr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

NDR - Norddeutscher Rundfunk

20149 Hamburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (40) 4156-0
Fax:
00 49 (040) 44 76 02
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/121952

https://www.prmaximus.de/pressefach/ndr-norddeutscher-rundfunk-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hermann Parzinger nennt Zerstörung von Kunstschätzen durch Terrormiliz IS 'Verbrechen gegen die Menschheit'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hermann Parzinger nennt Zerstörung von Kunstschätzen durch Terrormiliz IS 'Verbrechen gegen die Menschheit'" ist NDR - Norddeutscher Rundfunk, vertreten durch .