27.02.2015 16:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG

Daimler zeichnet seine Lieferanten mit Supplier Award 2014 aus

Kurzfassung: Daimler zeichnet seine Lieferanten mit Supplier Award 2014 aus- Zehn Lieferanten erhalten Auszeichnung der Daimler AG für herausragende Leistungen- Mehr als 450 hochrangige Vertreter der wichtigsten ...
[Daimler AG - 27.02.2015] Daimler zeichnet seine Lieferanten mit Supplier Award 2014 aus

- Mehr als 450 hochrangige Vertreter der wichtigsten Daimler-Zulieferer zu Gast im Mercedes-Benz Center Stuttgart
Die Daimler AG hat zehn Lieferanten für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Geschäftsjahr mit dem Daimler Supplier Award 2014 ausgezeichnet. Vor rund 450 Gästen aus der Zulieferindustrie wurden am 26.2.2015 im Mercedes-Benz Center in Stuttgart die begehrten Preise zum insgesamt siebten Mal verliehen. Erstmals gab es in jeder Kategorie drei Nominierte.
Mit dem Daimler Supplier Award prämiert das Unternehmen einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen. In der Zusammenarbeit mit seinen direkten Zulieferern folgt Daimler seinem Kooperationsmodell, dem Daimler Supplier Network. Dieses Modell orientiert sich an den Prinzipien Leistung und Partnerschaft. Die Leistung wird an Qualität, Kosten, Liefertreue und Innovationskraft gemessen. Die Partnerschaft zwischen Daimler und seinen Lieferanten basiert auf Vertrauen und offener Kommunikation. Dazu gehört auch die Einhaltung einer nachhaltigen Geschäftspraxis, die für die gesamte Lieferantenbasis Anreize schaffen soll, sich in bestehenden und neuen Märkten ständig zu verbessern. Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, drückte in seiner Eingangsrede vor diesem Hintergrund die besondere Wertschätzung für die Lieferanten aus: "2014 war das bisher beste Jahr in der Geschichte unseres Unternehmens, daran hatten unserer Zulieferer einen ganz wesentlichen Anteil. Mit den Daimler Supplier Awards sagen wir ,Danke für Spitzen-Qualität, Spitzen-Leistung und Spitzen-Innovationskraft - kurz: für eine Spitzen-Zusammenarbeit!"
Die vom Daimler Designbereich entworfene Trophäe wurde von Mitgliedern des Vorstands der Daimler AG und den Einkaufsleitern überreicht: Dr. Dieter Zetsche, Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstand Daimler Trucks
Buses, Wilfried Porth, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor
Mercedes-Benz Vans, Dr. Klaus Zehender, Bereichsvorstand Einkauf und Lieferantenqualität Mercedes-Benz Cars, Dr. Marcus Schoenenberg, Leiter Einkauf Nutzfahrzeuge, sowie Wendelin Wolbert, Leiter Einkauf Nicht-Produktionsmaterial. Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, überreichte den "Special Award".
Dr. Wolfgang Bernhard schilderte die gemeinsamen Fortschritte im Jahr 2014 und unterstrich dabei die Bedeutung einer engen Kooperation zwischen dem Daimler-Konzern und seinen Lieferanten: "Gerade bei neuen Technologien machen wir bei Daimler stets den ersten Schritt. Hierfür brauchen wir Partner, die sich ebenfalls als Pioniere verstehen und bereitwillig neue Wege erkunden, um unsere Lkw und Busse noch effizienter, sicherer und vernetzter zu machen."
Wilfried Porth betonte, dass das gute Kooperationsverhältnis zwischen Daimler und seinen Lieferanten ein wesentlicher Erfolgsfaktor sei: "Wir danken unseren Partnern für die hervorragende Zusammenarbeit, die auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basiert."
Prof. Dr. Thomas Weber überreichte den "Special Award" für die Entwicklung eines leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen online Navigations- und Infotainment-Systems für Premium-Automobile. Dieses System beinhaltet Funktionen wie Navigation, Radio, Telefonie, Kommunikations- und Multimedia-Anwendungen sowie intuitive Einstellmöglichkeiten verschiedener Fahrzeugfunktionen. "Die intelligente Vernetzung unserer Fahrzeuge ist eines der zentralen Zukunftsthemen unserer Forschung und Entwicklung. Dafür brauchen wir starke Partner die in der Lage sind, innovative Produkte termingerecht mit herausragender Qualität zu entwickeln und zu fertigen. Ein solcher internationaler Zulieferpartner ist die Mitsubishi Electric Corporation, deren Navigations- und Infotainment-System erneut Maßstäbe setzt", so Weber.
Die Gewinner des Daimler Supplier Award 2014 sind:
Global Procurement Trucks and Buses
ALCOA Wheel
Transportation Products (Kategorie: Qualität)
Ausgezeichnet für herausragende Qualitätsstandards bei der Produktion von Aluminiumfelgen.
Nominees: Hubei Tri-Ring Auto-Axle Co., Ltd./ Hubei Tri-Ring Forging Co., Ltd.; Voss Automotive GmbH
Robert Bosch Car Multimedia GmbH (Kategorie: Innovation)
Ausgezeichnet für die kooperative Entwicklung des Predicitve Powertrain Control Systems, das Nutzfahrzeuge durch eine Kraftstoffeinsparung noch wirtschaftlicher macht.
Nominees: HITCHINER Manufacturing Co., Inc.; Würth Elektronik ICS GmbH
Co. KG
Gross
Perthun GmbH
Co. KG (Kategorie: Partnerschaft)
Ausgezeichnet für hervorragende Gemeinschaftsarbeit im Bereich Unterbodenschutzmaterialien.
Nominees: Yazaki Corporation; Hitachi Automotive Systems Steering, Ltd.
Procurement Mercedes-Benz Cars and Supplier Quality
Bocar Group (Kategorie: Qualität)
Ausgezeichnet für die Herstellung hochwertiger Aluminiumbauteile.
Nominees: KIRCHHOFF Automotive GmbH; NGK Spark Plug Europe GmbH
Shin Etsu Chemical Co., Ltd. (Kategorie: Innovation)
Ausgezeichnet als globaler Technologieführer und Pionier in der Entwicklung innovativer Magnetmaterialien.
Nominees: Oberthur Technologies S.A.; Nemak Dillingen GmbH
Samvardhana Motherson Group (Kategorie: Partnerschaft)
Ausgezeichnet als zuverlässiger Partner, der das globale Wachstum von Mercedes-Benz durch Investitionen in Kapazitätserweiterungen und neue Anlagen unterstützt.
Nominees: Schmidt Maschinenbau GmbH; Quin GmbH
International Procurement Services
Infosys Limited (Kategorie: Qualität)
Ausgezeichnet für die professionelle Bereitstellung von IT-Data Center Services.
Nominees: Elanders Germany GmbH; Ed. Züblin AG
Schuler AG (Kategorie: Innovation)
Ausgezeichnet für die Produktion von zukunftsweisenden Pressenlinien mit besonderer Flexibilität und Präzision.
Nominees: KUKA Systems GmbH; Verizon Telematics, Inc.
Royal Dutch Shell plc (Kategorie: Partnerschaft)
Ausgezeichnet für herausragende Leistungen bei der gemeinsamen Implementierung eines After-Sales-Geschäfts für Schmierstoffe in China.
Nominees: ThyssenKrupp Engineering GmbH; Rhenus SE
Co. KG Special Award
Mitsubishi Electric Corporation
Ausgezeichnet für die Entwicklung eines leistungsfähigen und qualitativ hochwertigen online Navigations- und Infotainment-Systems, das Zukunftstrends wie Connected Driving zum Leben erweckt.

Presse-Ansprechpartner:
Sebastian Wahle
Wirtschaftskommunikation
Internationale Werke, Einkauf
Kathrin Schnurr
Wirtschaftskommunikation Nutzfahrzeuge
Aggregatewerke/Produktionsplanung;
Werke Mannheim
Wörth
Fax: +49 711 17-52006
Margit Laudacher
Finance
Strategy Communications
Mobil:+49 160 8620027
Daimler AG
Daimler AG Über DaimlerDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013 setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. €, das EBIT betrug 10,8 Mrd. €.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland