26.01.2015 17:39 Uhr in Medien & Presse von Mediengruppe RTL Deutschland

Kurzfassung: Das Jenke-Experiment Organspende: RTL-Reporter macht sich in Gelsenkirchener Zoo 24 Stunden live zum AffenJenke von Wilmsdorff gibt heute alles. Für 24 Stunden ist der RTL-Reporter in den Gelsenkirch ...
[Mediengruppe RTL Deutschland - 26.01.2015] Das Jenke-Experiment Organspende: RTL-Reporter macht sich in Gelsenkirchener Zoo 24 Stunden live zum Affen

Jenke von Wilmsdorff gibt heute alles. Für 24 Stunden ist der RTL-Reporter in den Gelsenkirchener Zoo eingezogen, um dort für sein Jenke-Experiment Organspende zu werben. Sein Ziel: Bis zur Ausstrahlung am 9. März will Jenke mindestens 100.000 Menschen dazu ermutigen, sich auf einer eigens angelegten RTL.de-Internetseite einen Spenderausweis auszudrucken. Für dieses Anliegen macht sich Jenke seit Montagmorgen im wahrsten Sinne zum Affen. Seit 06.00 Uhr hat er sich im Gehege der Blaumaulmeerkatzen in der Dschungelhalle der Erlebniswelt Afrika eingerichtet.
Internetuser können ihn dabei in einem Livestream auf RTL.de rund um die Uhr begleiten. Auch die RTL-News und Magazinsendungen berichten ausführlich über die verrückte Aktion für die gute Sache.
Den ganzen Tag über muss Jenke Challenges nach Art der Dschungelprüfungen bestehen, dazu bekommt er immer wieder Besuch. Am Morgen hatte er das zwei Tonnen schwere Flusspferd Ernie gefüttert und nach dem Voting der User Kotzfrucht gegessen. Mittags stieg Jenke mit Taucher Otti in das vier Grad kalte Seelöwen-Wasser, um den Unterwassertunnel zu putzen. Gäste bei Jenke sind im Laufe des Tages unter anderem der Triathlet Elmar Sprink, Chefmoderator Peter Kloeppel, Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah und Extremsportler Joey Kelly. Befürworter, Kritiker, Chirurgen und Betroffene, die dank Organspende überleben konnten, informieren in Gesprächen mit Jenke über das Thema.

RTL Kommunikation
Matthias Bolhöfer