23.01.2015 16:41 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Griechenland nach der Wahl: ZDF-Sendung 'heute - in Europa' mit Antje Pieper live aus Athen

Kurzfassung: Griechenland nach der Wahl: ZDF-Sendung "heute - in Europa" mit Antje Pieper live aus Athen Gesprächsgast: Wirtschaftsexperte Jens BastianMit Spannung blickt Europa auf die Parlamentswahl in Griechen ...
[ZDF - 23.01.2015] Griechenland nach der Wahl: ZDF-Sendung "heute - in Europa" mit Antje Pieper live aus Athen

Gesprächsgast: Wirtschaftsexperte Jens Bastian
Mit Spannung blickt Europa auf die Parlamentswahl in Griechenland. Wird Alexis Tsipras und sein Linksbündnis Syriza mit dem Versprechen, die Sparmaßnahmen zu beenden, am Sonntag Geschichte schreiben? Oder kann die Partei von Ministerpräsident Antonis Samaras dagegenhalten? Welche Auswirkungen das Wahlergebnis hat, veranschaulicht am Montag, 26. Januar 2015, 16.00 Uhr, live aus Athen "heute - in Europa" in einer monothematischen Ausgabe. Moderatorin Antje Pieper, bis Mitte vergangenen Jahres als ZDF-Korrespondentin in dem Euro-Krisenland aktiv, begrüßt die Zuschauer direkt aus der griechischen Hauptstadt.
Beginnt nach der Wahl die große Wende im Land? Oder ist den Griechen das Vertrauen in die Politik längst abhandengekommen? Haben Schuldendiskussion, Grexit, Haircut und Anleihenkäufe die entscheidenden Impulse bei der Wahlentscheidung gesetzt oder geht die griechische Politik bereits an der Bevölkerung vorbei? Diese Fragen bespricht Antje Pieper mit dem deutschen Wirtschaftsexperten Jens Bastian, der seit rund 18 Jahren in Athen lebt, und zwischen 2011 und 2013 Mitglied der Task Force for Greece der EU-Kommission in Athen war. Zudem gibt Anne Gellinek, ZDF-Korrespondentin in Brüssel, eine erste Einschätzung, wie die EU das Wahlergebnis aufnimmt.

ZDF-Strasse 1
Telefax: +49 (0) 6131-70-12157
URL: http://www.zdf.de
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland