22.12.2014 15:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von OEKO-TEX

Kurzfassung: SC Ready Garment Technology Romania SRL ist OEKO-TEX Firma des Monats im Dezember 2014 Spezialeffekte für den MarktDer Textilausrüster SC Ready Garment Technology Romania SRL wurde im Jahr 2000 gegr ...
[OEKO-TEX - 22.12.2014] SC Ready Garment Technology Romania SRL ist OEKO-TEX Firma des Monats im Dezember 2014

Spezialeffekte für den Markt
Der Textilausrüster SC Ready Garment Technology Romania SRL wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der deutschen Dr. Dietrich Bock
Partner holding. RGT Romania hat sich auf die Fertigteilveredelung in den Bereichen Waschen, Färben und sämtlicher Spezialeffekte spezialisiert. Durch den Einsatz modernster Technologien und rund 200 motivierter Mitarbeiter optimiert sich das Unternehmen beständig. Mit einer Gesamtkapazität von rund acht Millionen Kleidungsstücken pro Jahr bedient RGT Romania den Bedarf von zahlreichen namhaften europäischen und US-amerikanischen Firmen und ist eine der führenden Wäschereien in Rumänien.
Das Dienstleistungsangebot reicht von verschiedenen Wasch- und Färbearten bis zum Angebotssektor "Finishing
Spezialeffekte". Hier gehören der Washed Look, Used Look, und der 3D-Effekt genauso zum Portfolio, wie die Beschichtung mit Folien und vieles mehr. Im Bereich Färben setzt das Unternehmen "Data Color" ein, eine technische Möglichkeit um Farben optimal aufeinander abzustimmen. In der Farbbibliothek kann sich der Kunde die gewünschten Farben auswählen. Das Farbspektrum wird ständig durch neue trendige und modische Farbtöne erweitert, die in der hauseigenen Entwicklung hergestellt werden. "Die Textilveredlungsleistungen basieren auf unserem ganz speziellen Expertenwissen und werden schnell, kundenspezifisch und individuell angepasst", so Geschäftsführer Dr. Dietrich Bock. Noch während der Fertigstellung und vor der Auslieferung an die Kunden findet eine endgültige Überprüfung und Qualitätskontrolle der Kleidungsstücke statt. Dabei werden die Kleidungsstücke streng nach internationalen Standards und Spezifikationen der Käufer überprüft.
Auch bei der Produktion ist das Unternehmen am Puls der Zeit und setzt bewusst auf Nachhaltigkeit: Seit Sommer 2014 ist Ready Garment Technology Romania der erste und bisher einzige Textilbetrieb in Rumänien mit der STeP by OEKO-TEX Zertifizierung. "Die Nachfrage nach zertifiziert nachhaltig produzierten Textilien wird immer größer. Dazu gehört auch, dass man die Marken unserer namhaften Kunden vor schlechten Nachrichten in diesem Bereich schützen muss. Dies gelingt am besten, wenn der Betrieb durch ein unabhängiges, umfassendes, transparentes und glaubwürdiges Zertifikat ausgezeichnet ist", bekräftigt Dr. Bock.
In Zukunft plant RGT Romania, die Angebotspalette kontinuierlich zu erweitern, besonders das Potenzial im Bereich "casual-sportive" Hosen soll durch Vollgeschäfte ausgebaut werden. Ziel ist es, die Position des Unternehmens als bedeutender Hosenlieferant für europäische Premium-Marken konsequent zu stärken.
Auf ein Wort
Dr. Dietrich Bock Geschäftsführer der Dr. Dietrich Bock
Partner holding gibt Auskunft über das Thema Nachhaltigkeit.
Was zeichnet RGT Romania aus?
RGT Romania ist seit dem Jahr 2000 am Markt und verfügt inzwischen über ein reichhaltiges Know-How im Bereich der Fertigteilveredelung durch Waschen, Färben und sämtlicher Spezialeffekte. Durch den Einsatz modernster Technologien und mit unseren engagierten Mitarbeitern, in deren Fachkompetenz wir beständig investieren, schaffen wir es, beste Qualität und Performance zu realisieren. Durch höchste Ansprüche an Qualität und Service konnte sich RGT Romania auf dem schwierigen EU-Markt als eine der führenden Wäschereien in Rumänien behaupten und sogar wachsen. Um die Ansprüche unserer durchweg sehr bekannten und angesehenen Kunden auch in Zukunft zu erfüllen, ist RGT Romania in Zusammenarbeit mit den weiteren Tochtergesellschaften von Dr. Bock und Partner auf einem guten Weg vom Lohnveredlungsunternehmen hin zu einem Full-Service-Anbieter.
Warum haben Sie sich für eine Zertifizierung nach STeP by OEKO-TEX entschieden?
Der Markt für nachweislich umweltfreundlich und sozial verantwortlich hergestellte Textilien wird immer größer. Dazu gehört auch, dass die Marken unserer namhaften Kunden vor schlechten Nachrichten in diesem Bereich geschützt werden müssen. Dies gelingt am besten, wenn der Betrieb durch ein unabhängiges, umfassendes, transparentes und glaubwürdiges Zertifikat ausgezeichnet ist. Da wir uns bei RGT Romania Innovationen verpflichtet fühlen, haben wir auch in diesem für viele Hersteller noch neuen Bereich Ausschau nach einem Zertifizierungssystem gehalten, das unseren Ansprüchen genügt. Durch die Zertifizierung nach STeP by OEKO-TEX kann RGT Romania offen belegen, dass wir nach europäischen Standards arbeiten - sowohl in allen umwelttechnischen Belangen als auch im sozialen Bereich. So kann Diskussionen um diesen kritischen Punkt wirksam vorgebeugt werden. Für die Abläufe im Betrieb ist STeP eine gute Hilfe, bestehende Prozesse in einer umfassenden Struktur neu einzuordnen und von einer unabhängigen Stelle neutral bewerten zu lassen.
Wie setzen Sie mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen um?
Grundsätzlich unterliegt RGT Romania der strengen EU-Gesetzgebung. Dazu kommen Anforderungen der Kunden bezüglich humanökologischer Produktsicherheit und Umweltfreundlichkeit. Dies lässt RGT Romania regelmäßig durch Audits der Kunden sowie natürlich auch unabhängige Audits wie zum Beispiel im Zuge der STeP by OEKO-TEX Zertifizierung bestätigen. Im Streben, immer noch besser zu werden, orientiert sich RGT Romania grundsätzlich an den besten verfügbaren Technologien. Bei Neuanschaffungen wird konsequent darauf geachtet, die effizientesten Maschinen zu bekommen. Eine wichtige Rolle spielt auch das Personal, das seine Rolle im Prozess genau kennt und ständig weiter gebildet wird, um noch mehr Know-How zu erwerben.

Gotthardstrasse 61
Mail: info@oeko-tex.com