18.12.2014 15:58 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

Malteser 'Blutauto' für den schnellen Einsatz

Kurzfassung: Malteser "Blutauto" für den schnellen EinsatzBMW Group stiftet BMW X3 für Notfall-TransporteBei Notfällen ist schnelles Handeln gefragt. Damit auch die erforderliche medizinische Ausrüstung rechtz ...
[BMW Group - 18.12.2014] Malteser "Blutauto" für den schnellen Einsatz

BMW Group stiftet BMW X3 für Notfall-Transporte
Bei Notfällen ist schnelles Handeln gefragt. Damit auch die erforderliche medizinische Ausrüstung rechtzeitig verfügbar ist, führt der Malteser Hilfsdienst seit 2007 ehrenamtlich Notfalltransporte durch. Bisher mit einem BMW 1er unterwegs, bringen die Malteser ab sofort eilige Blutkonserven, Medikamente oder medizinische Geräte mit einem BMW X3 xDrive20d an Ort und Stelle. Alexander Thorwirth, Leiter Vertrieb an Behörden, Einsatz- und Sicherheitsfahrzeuge bei der BMW Group, übergab heute in der BMW Welt die Fahrzeugschlüssel an Stephanie Freifrau von Freyberg, Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising.
Der BMW X3 wird künftig im Großraum München unterwegs sein. Das Konzept des Notfall-Transportfahrzeugs der Malteser - auch bekannt als "Blutauto" - ist bislang einzigartig in München und dem Landkreis. Es wird so gut angenommen, dass sich die Einsatzzwecke mittlerweile ausgeweitet haben und immer öfter auch medizinische Gerätschaften transportiert werden müssen. Mit den Aufgaben ist daher auch das Fahrzeug gewachsen. "Wir freuen uns, den Malteser Hilfsdienst bei seinen Notfall-Einsätzen nun mit einem BMW X3 zu unterstützen. Ausgerüstet mit 184 PS sind die Helfer schnell zur Stelle. Durch den BMW Allrad-Antrieb xDrive bleibt das Fahrzeug auch in brenzligen Situationen stabil", so Alexander Thorwirth. Das Einsatzfahrzeug ist zudem mit einem Blaulichtbalken, einer Signalbeklebung und weiteren Einsatzfahrzeugausstattungen sowie der BMW Efficient Dynamics-Technologie ausgestattet, so dass ein geringstmöglicher Verbrauch erzielt wird.
"Das Blutauto rettet Leben, und wir sind der BMW Group sehr dankbar, dass sie uns mit ihrer großzügigen Spende ermöglichen, diesen Dienst mit der gebotenen Sorgfalt und Ausstattung leisten zu können" so Baronin Freyberg.
Die BMW Group besitzt jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Einsatzfahrzeugen für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste weltweit. Diese bieten ein Höchstmaß an Sicherheit, Innovation und Wirtschaftlichkeit und sind Spezialisten für alle Fälle - vom Brandschutz über Gefahrenabwehr bis hin zur Notfallhilfe.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Bernhard Ederer
BMW Group Wirtschafts- und Finanzkommunikation
Sprecher Vertrieb Deutschland
Bernhard.Ederer@bmw.de
Internet: www.press.bmw.de
E-Mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland