31.10.2014 16:26 Uhr in Energie & Umwelt von Audi Deutschland

Der smarte Fuhrpark: 'Audi shared fleet' erobert die Hauptstadt

Kurzfassung: Der smarte Fuhrpark: "Audi shared fleet" erobert die Hauptstadt- Intelligente Premium-Mobilitätslösung für Unternehmen- Fuhrpark-Management und pay-per-use: nutzungsabhängige Abrechnung für diens ...
[Audi Deutschland - 31.10.2014] Der smarte Fuhrpark: "Audi shared fleet" erobert die Hauptstadt

- Intelligente Premium-Mobilitätslösung für Unternehmen
- Fuhrpark-Management und pay-per-use: nutzungsabhängige Abrechnung für dienstliche und private Nutzung
- "Factory Berlin" erster Kunde in der Hauptstadt
Freie Modellwahl, flexible Nutzung und pay-per-use-Abrechnung: Der neue Fuhrpark-Service "Audi shared fleet" erobert nun auch die Hauptstadt. Der Start-up-Campus "Factory Berlin" hat sich für die innovative Mobilitätslösung entschieden und am Donnerstagabend seinen neuen Fuhrpark offiziell in Betrieb genommen.
"Audi shared fleet ist ein individuell auf den Kunden zugeschnittenes Mobilitätsangebot. Damit können Unternehmen die Auslastung ihres Fuhrparks optimieren und die Standzeiten der Automobile auf ein Minimum senken", erklärt Bettina Bernhardt, Leiterin von Audi mobility. Mitarbeiter haben außerdem die Möglichkeit, die Autos aus dem Fuhrpark von Audi shared fleet privat zu attraktiven Konditionen zu fahren, etwa nach Feierabend oder am Wochenende. Die gemeinsame Nutzung wird über ein Online-Buchungsportal koordiniert. Jeder Mitarbeiter erhält eine persönliche Mitgliedskarte, mit der er schlüssellos Zugang zu allen Autos hat.
Um jederzeit fahrbereite Autos zu gewährleisten, übernimmt Audi das Tanken, die Reinigung und den Service des Fuhrparks. Mit dem "pay-per-use"-Angebot erhält der Kunde über die klassische Leasing-Variante hinaus ein flexibles Abrechnungsmodell, in dem er nur die reine Nutzungszeit zahlt. Den Fuhrpark kann er dabei frei aus der gesamten Audi Modell- und Technologiepalette zusammenstellen. "Factory Berlin" hat sich für einen Audi A1 Sportback*, einen A3 Sportback e-tron* sowie für einen Audi A4 Avant* und einen Audi SQ5* entschieden.
"Factory Berlin" ist ein Campus für Start-ups und etablierte Technologiefirmen. Unter einem Dach sind dort im Herzen Berlins 22 Unternehmen angesiedelt, darunter Twitter und Soundcloud. Weitere Infos gibt es online unter www.audisharedfleet.de.
*Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi A1 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,3 -3,8;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 168 -99
Audi A3 Sportback e-tron:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,7 - 1,5;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100km: 12,4 - 11,4;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 39 - 35
Audi A4 Avant:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,7 - 4,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 249 - 109
Audi SQ5 3.0 TDI quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,8;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 179

85045 Ingolstadt
Telefax: +49 (0)841 89-32524
Mail: kundenbetreuung@audi.de
URL: http://www.audi.de
Audi Deutschland
Die Erfolgsgeschichte der AUDI AG begann 1949 als Auto Union GmbH in Ingolstadt, dem heutigen Hauptsitz in der Donauebene. Auf dem etwa 200 Hektar großen Firmengelände befindet sich die Konzernleitung, die Technische Entwicklung und die Hauptverwaltung. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich in der Produktion von Automobilen, die weltweit erfolgreich sind - und richtungsweisend in Sachen Sicherheit, Komfort, Design, Leistung und Umweltschutz. Ein Führungsanspruch, der sich auch in der Fertigung zeigt: modernste Produktionsanlagen und eine ausgeklügelte Umwelttechnologie. In Ingolstadt laufen die Modelle Audi A3, A4, A4 Avant, der Sportmodelle S3, S4 und S4 Avant vom Band. Der Audi TT wird in Zusammenarbeit mit dem Hungaria Motor Kft gefertigt. 1999 waren hier rund 28.400 Mitarbeiter beschäftigt.
Audi Deutschland,
, 85045 Ingolstadt, Deutschland